der Laserstrahl wird nicht gebündelt

  • Hab ich (glücklicherweise) noch nie gesehen.

    Bin aber auch immer zärtlich zu meiner Tube gewesen.


    Da reicht also eine Spannung die noch nicht zum Bruch führt,

    und schon hat man Schrot geladen ?


    Oder eben luschich aufgetragener Kleber.

    Was das nich alles gibt.

    Aber hochinteressant.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Das ist ja Borosilikatglas, in der Wandstärke kannste die schon ein bisschen biegen ohne das sie gleich bricht, gerade bei 80 W und mehr

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die preiswerten Röhren sind Ausschußware, also "B"-Ware.


    Die werden nicht zerstört bei der Prüfung sondern werden in massen an Einkäufer vertickt und die Stopfen die in die Biliigkracher.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab eine Röhre 60W 1000mm mit von Ten High gesehen,

    die lag bei 296,00 .

    Oder:

    selbe "Marke " gleiche Leistung mit Metallkappen für 374.00.


    Ist das schon eine Grössenordnung bei der man mehr erwarten darf ?


    Klar weiss ich natürlich das es da nach oben kaum Grenzen gibt.

    Aber ich mach auch ganz wenig Hirn Op´s.

    Von daher dachte ich in meiner Naivität, 120,00 für ne Tube müssen erstnal reichen.

    Aber ich lass mich auch gern belehren.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Von daher dachte ich in meiner Naivität, 120,00 für ne Tube müssen erstnal reichen.

    Naja, ist schon was anderes als ne "Glühbirne";)


    Realistisch kostet eine GUTE 80W Röhre in DE um die 600€. Aus China auch nicht viel weniger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Unterschiede bei Chinaprodukten kann extrem sein,

    Hinterhofwerkstatt oder zuverlässige Hersteller mit garanierter Qualität.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ok, also ich bestelle erstmal ne neue Röhre;( und dann sehen wir weiter... dauert aber, bin nächste Woche auswärts arbeiten;(;(.

    Danke für den kollegialen Austausch.

  • am nahem Ende trifft es ziemlich mittig, am entferntesten Ende gar nicht

    Dann kann auch nichts funktionieren.

    Aber ausrichten nach der hier geposteten Anleitung bringt dich auch kaum weiter. Man fängt IMMER mit dem 1. Spiegel, also der direkt vor der Röhre, an! NIcht am Tubus...
    Richte dich einfach nach den üblichen Anleitung und mach den Strahl erstmal Achsparalell. Und erst als letztes wird er senkrecht und mittig nach unten ausgerichtet.

    Wenn du gern YT Videos schaust such nach "SarbarMultimedia". Russ hat so ziemlich jeden Punkt eines Lasers intensiv untersucht. Da gibts mehrere Abhandlungen zum einstellen...

    ok, also ich bestelle erstmal ne neue Röhre

    In diesem Thread blicke ich absolut nicht mehr durch...
    Warum jetzt ne neue Röhre, statt ausrichten? Braucht man neuerdings nichts mehr ausrichten wenn die Spiegel doch so schief stehen das der Strahl nicht einmal den nächsten Spiegel trifft?
    Die Röhre schickt doch einen runden, einzelnen Strahl raus? Wenn dann AM ENDE 2 Treffer aus dem Tubus kommen lag es bisher doch immer nur daran das nichts ausgerichtet war und der Strahl im Tubus reflektierte?

  • Geh mal eine Seite zurück, da habe ich nochmals das Trefferbild am Laserkopf gepostet, da siehst du den unförmigen Einschlag am Laserkopf.



    Was auch sein könnte, fällt mir gerade ein, das der Auskoppelspiegel der Röhre versaut ist. Also Laser ausschalten bitte und schauen, ob der Ausgangsspiegel der Laserröhre sauber ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Geh mal eine Seite zurück, da habe ich nochmals das Trefferbild am Laserkopf gepostet, da siehst du den unförmigen Einschlag am Laserkopf.

    Irgendwie hab ich nen Brett vorm Kopf und schnall es nicht, oder sehe ganz andere Bilder...

    Ich sehe da nur einen Einschlag, genau so wie auf den Bildern der anderen Spiegel auf der ersten Seite des Threads. Da hab ich aber die Klebebandposition auch schon nicht begriffen, also ist es nicht ausgeschlossen das ich die technische Weiterentwicklung einfach schon verpennt habe...

    Und dann hab ich noch Bilder mit 3 Doppeltreffern (sehr deutlich voneinander getrennte Treffer) auf einem Blatt Papier NACH dem Tubus...


    Sicher wird eine neue Röhre nichts schaden, aber ob die unausgerichtet dann wirklich besser funktioniert? Ich warte mal ab, aber bei meinem K40 klappt es definitiv nicht ohne die Spiegel auszurichten :noidea:

  • Nein, selbstverständlich hast du recht. Ohne vernünftige Spiegeleinstellung ist alles Mumpitz. Egal wie groß oder klein der Lasercutter ist. Da stehn wir auch alle bei dir, keine Sorge #bier


    Deswegen hab ich mal folgendes gerade generiert...


    Katastrophe_3.jpeg


    Du siehst hier links auf dem Laserkopf einen Einschlagtreffer, dieser Einschlag weist eine klare Teilung auf.


    Nochmal umgelenkt und ohne Linse als Treffer auf dem Papier tauchen die beiden naheliegenden Treffer als sich entfernende auf.


    Das bekommt die Fokuslinse nicht kompensiert, die Leistung bricht ein, der Cutter schneidet mies.


    Wahrscheinlich durch die gestörte Resonanz in der Röhre werden zwei Laserstrahlen generiert.


    Wie oben geschrieben, kann man durch "Entspannung" der Röhrenhalter oder durch drehen der Röhre versuchen, die Resonanz wieder in Gleichklang zu bekommen, aber meist geht das leider nicht. Auch ein verschmutztes Röhrenausgangsfenster kann den Strahl teilen oder ein versauter oder defekter Spiegel

    kann sowas produzieren.


    Da aber die Spiegel alle nochmal geputzt wurden, bleibt nur noch die Röhre.



    Ich hoffe doch, ich konnte das Brett entfernen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hoffe doch, ich konnte das Brett entfernen

    Ok, ganz entfernt vielleicht noch nicht, aber nun verstehe ich das du das auf eine andere Weise interpretierst.

    Mir war nicht klar das sich diese Art Röhrenfehler erst im Tubus zeigt und nicht schon auf den anderen Spiegeln. Warum der sich erst trennt wenn keine Spiegel mehr folgen ist mir trotzdem noch nicht ganz klar...


    Da aber hier kein Feedback mehr kommt ist es momentan sinnlos weiter zu spekulieren. So werde ich wohl auch nicht erfahren warum das Klebeband nicht wie üblich vor den Spiegeln angeklebt ist. Und ob die Spiegel denn nun noch korrekt ausgerichtet wurden. Stand jetzt ist immernoch "am nahem Ende trifft es ziemlich mittig, am entferntesten Ende gar nicht". Solange also weiterhin nach Wasserwaage, Glück und Zufall ausgerichtet ist braucht man sich über Schneidprobleme noch keine Ganken zu machen...

  • Naja, es kommt natürlich noch dazu, wie sehr die Resonanz gestört ist.


    Ist der Fehler in der Röhre brachial, sieht man das unter Umständen schon am ersten Spiegel. Hier in diesem Fall tritt die Sichtbarkeit halt erst am Laserkopf auf.

    Deswegen denke ich mal, mit der Optik der Röhre ist was im Busch.


    ...


    Man steckt halt nicht drinn :)




    Ich hab aber die Spiegelhalter mit diesen vorgeschraubeten Lochfenstern auch hier. Bei Gelegenheit mache ich mal ein/zwei Test´s und stelle die Ergebnisse hier vor #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • sind die 3 Doppelschüsse ohne Linse gemacht?

    Ist der Spiegel im Kopf ok?

    Das die beiden Strahlhäften bis zum Kopf beeinander sind und sich erst im Kopf aufweiten:/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Um mal hier kurz reinzugrätschen, ich denke mit Röhrenfehler meint Michael eine Abweichung von der TEM00 Grundmode. Also eine TEM10 bzw. TEM01 Mode. Dann ist der Strahlquerschnitt nicht mehr schön rund, sondern eben so geteilt. Sowas kann durch falsche Einstellung der Resonatorspiegel (also die in der Röhre) auftreten. Wenn man Glück hat, kann man das durch leichtes Biegen der Röhre ausmerzen. Wenn nicht, ist die Röhre hin, denn so einen Strahl kann man nur schwer richtig fokussieren. Wenn es das überhaupt ist :)

    Sowas Ähnliches gabs vor ein paar Monaten mal im LE-Forum..


    LG Niklas

  • Das die beiden Strahlhäften bis zum Kopf beeinander sind und sich erst im Kopf aufweiten

    Genau das verstehe ich auch nicht. Wie kann Licht 2 Spiegel völlig ignorieren und dann nach dem 3ten Spiegel die Entscheidung treffen sich extrem weit zu trennen. Heisenbergsche Unschärferelation? Oder liegt es am 3ten Spiegel der als Prisma fungiert und das Licht trennt?

    Deswegen dachte ich das die logische Problemlösung dort liegen muss wo sie auftritt, nämlich erst im Tubus. Und da die Spiegel (vermutlich) immernoch nicht ausgerichtet sind ist es doch sehr wahrscheinlich das auch der Tubus noch nicht korrekt ausgerichtet ist...


    Und was hat es mit dem Klebeband an den seltsamen Positionen auf sich? Macht man das bei solchen Spiegelhaltern so? Lasst mich nicht dumm sterben!

  • Lasst mich nicht dumm sterben!

    Niemals nicht !


    Du weisst doch, hier herrscht unbezahlbares Schwarmwissen :)


    Wenn das Blechle richtig konstruiert, gefertigt und montiert ist, ist es wirklich gut.


    Ich hatte ja ein paar posting weiter oben geschrieben, das ich das mal prüfen würde, da ich diese Spiegeldinger auch hier habe.


    Die gibt es noch eine Story Schwerer, da sind dann Rohre an dem Spiegelhalter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn im Tubus etwas reflektiert wird, dann hast du eigentlich eine Krümmung bei dem abgelenktem Treffer auf Holz oder Papier, das liegt an der Röhrenform,


    Wie so eine Mondsichel. Je nach stärke der Ablenkung wird die Sichel klein bis groß. Haste auch schon gesehen, bin ich mir ganz sicher :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe