China Laser mit großer Arbeitsfläche

  • Schande über mein Haupt:unfassbar:


    Da hab ich gepennt.

    Mach ich später noch mal korrekt.:pinch:


    Allerdings haben Glasröhren typisch deutlich mehr als 5 mrad Divergenz.Dazu hab ich aber grad keine passenden Angaben.

    Die Spiegel tun auch noch ihren Anteil dazu. Aber dazu habe ich noch nie Werte gefunden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da stehen aber Meter?!?

    Ich hab die Berechnung korrigiert.


    Ich hab eigentlich nur einen Übertragungsfehler gemacht...


    Bei 2800m hat der Strahl 14005mm Durchmesser! Also 14 Meter!


    Bei 3m sind es immerhin noch satte 20mm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Entweder beschönigen die Glasbläser ihre Ergebnisse etwas oder die RF-Röhren sind einfach divergenter..

    Das hat Jojo oben aber auch so geschrieben, das die Divergenz von RF-Röhren meist größer ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann war die 60W Röhre die damals im Chinesen original verbaut war echter müll...:recht:


    Aber das erklärt warum die Ersatzröhre von Sabko viel besser arbeitet.:)


    Naja, wieder was gelernt. Aber ~3mrad Divergenz ist bei den großen Kisten auch noch zu viel...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 2000€...


    der hat den Knall aber wirklich nicht gehört

    Wieso? Der hat nur die Verfahrwege eines K40 auf seine umgerechnet und dann sind 2000€ doch recht günstig :D


    Wobei aufgrund der Bauweise dieses Konstrukts die Zielgruppe für dieses Angebot reichlich überschaubar sein dürfte.

  • Naja... ich wünsch dem Verkäufer viel Glück und dem Käufer spreche ich mein Beileid aus ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Son Gestell in der Größe 125cm x 125cm hatte ich bei Ali für 200€ gekauft, wenn ich noch eine Röhre mit Spiegel und Laserkopf drauf baue könnte ich den Kram auch teuer verkaufen :/

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • aua, nicht der Hauch einer Absaugung. Immerhin kann er dann noch Fische räuchern in der Bude. Und wenn man erst blind ist, sollen die Geschmackssinne ja auch viel feiner funktionieren.

    Würde zu gerne wissen, was der Typ beruflich macht.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • aua, nicht der Hauch einer Absaugung.

    So wie die Bude aussieht hat die kein Dach.

    Der Laser kann Metall schneiden :P....zumindest steht ein Muster rechts an der Wand :lupe:

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Also ich hab ja schon einige "Provisorien" gesehen, aber das toppt bisher alles.:S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bemüht hat er sich aber schon sehr, die Auswahl der Führungen ist nicht die beste, er hat es auch zur Funktion gebracht, die Elektrick passt anscheinend auch, respeckt, billig war es trotzdem nicht, in einer Stunde ist das Ding auch nicht aufgebaut.

    Hochgefährlich, auch die Abgase, besser hätte er sein Projekt vorher hier angemeldet.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.