Lass ma ne Runde chillen ....

  • Nachdem ich einen Funkenschlag in meinem Laser durch leitfähiges Kühlwasser zumindest begünstigt habe,

    sinne ich auf Abhilfe. Momentan arbeite ich mit der Eimer Lösung, was auf Dauer so nicht bleiben kann.


    Ich habe zwar einen Deckel auf meiner Wasserkiste, kann aber auf Dauer nicht verhindern, dass sich Algen bilden.

    Der Tip hier eine Anti Algen Mittel einzusetzen, kann wegen der nicht erwünschten Leitfähigkeit des Wassers nicht wirklich gut sein.

    Auch Silber Ionen, die im Campingbereich gern im Trinkwasser verwendet werden fallen wohl aus dem gleichen Grund weg.


    1. Frage - was tut die Eimerfraktion gegen Algenbildung ?

    2. Frage - tritt dieses Probem auch bei geschlossenen Chillern auf ?

    3. Frage - wenn Ja - was mach ich dagegen ?

    4. Frage - welchen CW 5200 DG könnt ihr mir empfehlen (Hersteller?) ?

    5. Frage - wie laut sind die ? (wegen Mietwohnung die ich gern behalten würde)

    6. Frage - beeinflusst die evtl vorhandene Leitfähigkeit des Kühlwassers die Leistung meines Lasers ?


    Ich :

    ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Forum:

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Moin

    nimm mal einen Kaffee damit Du nicht wieder auf der Tastatur einschlääääääfst


    Kauf Dir einen aktiven CW Kühler von Allplast, die sind leise und effektiv. Mit dest. Wasser gammelt da auch nichts.


    Größere Probleme in Deiner Mietwohnung wirst Du mit der Abluft haben, denn die muss raus und stinkt. Wenn Du eine hinreichend große Turbine hast, ist das schon wesentlich lauter als jeder Chiller, wenn Du einen Filter einsetzen musst/ möchtest, bist Du von einer Kreissäge nicht weit entfernt.

    Gruß

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Das mit der Abluft konnte ich regeln, da ich im DG wohne und einen Mini Dachboden habe wo der ausreichende Lüfter mit Schallschutzbox eben noch Platz fand. Ich habe eine Durchführung in der Decke wo die Schläuche durchgehen. Jetzt habe ich eine Blende draufgesetzt und wollte in Erfahrung bringen ob ich die erweitern muss, weil der Chiller aus Geräuschgründen auch nach oben muss oder ob er in der Wohnung stehen bleiben kann.


    Bei der Empfehlung europäischer Produkte (die ich auch bevorzugen würde) bitte ich immer zu bedenken,

    dass die Entscheidung für einen Chinesen nicht immer eine freiwillige ist.

    Nicht Jeder ist in der Lage ein Produkt zu erwerben bei dem man statt zum Werkzeug zum Telefon greift.

    Ohne den Chinesen wäre ich mangels Masse vermutlich nie zum lasern gekommen.

    Die Grundlage zum Erwerb besserer Gerätschaften werde ich mit dem Equipment schaffen müssen das ich habe,

    bzw. mir leisten kann.

    Ich bin aber auf einem guten Wege.


    Gerade habe ich eine Peisanfrage an Allplast gesendet und bin sehr gespannt.


    Ich hoffe es wird nicht erwartet,

    dass ich mich in jedem Thread erneut vorstelle und bitte jeden Interessierten, sich mein Profil anzusehen

    dass ich natürlich noch erweitern werde.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • ich hab bei meinem K40 auch die Eimerlössung, nur dest Wasser, wenn es umschlägt wechsel ich es einfach, ca. ein mal alle 3 - 4 Wochen, ein lichtdichter Eimer und Schläuche würden helfen das weniger Algen entstehen.

    Der S&A CW 5000 oder 5200 sollte es schon sein, ich hab das dest. Wasser schon 1/2 Jahr drin und es ist immer noch sauber, alle 1/2 Jahr wechsel ich es aber trotzdem, kostet ja fast nix.

    Wenn es warm ist dann hört man den schon laufen, aber soo laut ist er nicht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mit Kraft, Mut, Präzision und ganz viel Willen.

    8 Steigungen bis EG und 2 x 18 Steigungen bis ins 2.OG.

    Treppen 2x gewendelt.

    Altbau eben.

    Dazu 2 Kumpels aus meiner Rentnergang,

    alle bereits mit körperlichen Einschränkungen versehen, aber guten Mutes.


    Warum musst Du mich daran erinnern ?

    Es war fürchterlich,

    ist aber erledigt.


    P.S.:

    Aufgrund erheblicher baulicher Anstrengungen sind die Nachbarn in jeder Beziehung vom Erleben ausgeschlossen.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Das ist ja schon mal sehr beruhigend und voll in meinem Sinne.

    Ich hab nur was von Kompressor gelesen und dachte . Da fragst du mal lieber.

    Auf der anderen Seite hat mein Haushalts Kühli auch einen Kompressor und der ist zumindest erträglich.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • uf der anderen Seite hat mein Haushalts Kühli auch einen Kompressor und der ist zumindest erträglich.

    So was in der Art sitzt da auch drin. Bissl größer halt. Etwa wie in ner stationären Klimaanlage.

    Die sind nicht laut. Die Lüfter sind lauter.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking