Neje Master 2s

  • Hallo ich bin seit heute besitzer eines Neje Master 2s.

    Ich denke er reicht für meine Vorhaben. Ich möchte Handyhüllen aus Leder oder Messerscheiden gravieren.

    Das Gerät scheint zu funktionieren. aber ich hab von der Software keinen Schimmer.

    Wie bekomme ich ein Bild( z.B. Husky) auf ein Stück Leder(20cm x 17cm) das motiv soll aber nur auf eine Seite ????

    Und wie bekomme ich die Datei in das Programm und wie verkleinere ich es so und richte den Laser so aus das er das Bild auch an die gewünschte Stelle lasert`. Hab mir das GRBL Programm geladen aber wie das funktioniert??? Wenn ich das Programm starte bekomme ich immer die Meldung( Portname darf nicht leer sein) Was ist ein Portname und wo trage ich den ein? Und Was trage ich da ein? Muss ich den Laser irgendwie ausrichten? Ohjeee das sind ja alles Bahnhof !!! Kann mir da jemand helfen und Tipps geben?

    Grüße

    Richi:-Angst)

  • Moin Richi.


    Du hast dir da keinen Drucker gekauft, sondern ein ziemlich komplexes und hochgefährliches CNC Maschinchen.


    Schau vielleicht mal bei plottmania.de rein. Dort geht es hauptsächlich um Diodenlaser und deren Controller.

    Da bist du vermutlich besser aufgehoben.


    p.s. Metall Gravieren dürftest du mit deinem Neje komplett vergessen können...
    Falsche Wellenlänge und viel zu wenig (optische) Leistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Richi,


    willkommen im Club,

    mach dir mal keine zu großen Hoffnungen gleich am Anfang mit der Königsdisziplin Bilder lasern anzufangen.

    Du solltest erst mal sehen wie die Software funktioniert, da solltest du wie von Christian empfohlen versuchen dich erst mal in die Materie einzuarbeiten.

    Eine sichere Schutzbrille ist übrigens Pflicht bei diesen Lasern!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • CNC ? Da ist doch nur ein Dioden-Laser. CNC sind das nicht Fräsmaschinen?

    Das TestBild hat er sehr gut in das Leder gebracht! Aber alles andere nö bekomm ich nicht hin

    Schutzbrille nehm ich meine Schweißerbrille, die verdunkelt sich automatisch.

    Aber wie gesagt mit der Software komm ich nicht klar, oder besser kenn ich mich garnicht aus

    Grüße

  • Bitte keine Schweißerbrille, es kann sein das die Diode da durch geht!!

    Du brauchst eine Schutzbrille für die Wellenlänge deines Lasers!!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Schutzbrille nehm ich meine Schweißerbrille, die verdunkelt sich automatisch.

    Genau wegen solcher blöden Ideen sind solche Laser illegal....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ruftl, ich leg mich nieder : )


    Zum einen bringt eine Schweissbrille nicht viel und zum anderen hat der Begriff CNC nicht nur mit Fräsmaschinen zu tun.

    Dein Neje ist eine CNC-Maschine mit zwei Achsen die mit einem Controller angesteuert werden.


    Software : )


    Tja, der Christian hat Dir einen Ratschlag gegeben...

  • So, um nochmal den Punkt zu verdeutlichen, auf Gefahr, dass ich hier Sachen wiederhole und etwas schroff wirke:


    Dein Laser sendet HOCHGEFÄHRLICHE LASERSTRAHLUNG aus! Wenn dein Auge getroffen wird, hast du nicht "Sand in den Augen" wie beim Schweißen, sondern wirst evtl BLIND. Du solltest davon ausgehen, dass dein Schweißerschirm NICHT hilft. Bitte, kauf dir eine vernünfigte Laserschutzbrille für 450nm. Kostet <100€ z.B. bei insaneware. Das ist es wert!


    Und, wie gesagt, lies dich mal durch Foren (auch Stephans :) ), schau dir YT-Videos an, generell: Recherchiere! Dann wirst du merken, warum du solche "allergischen Reaktionen" auslöst. Nicht bös gemeint :)


    LG


    Niklas