Wer hat meinen Spiegel so zerstört ?

  • Die Frage ist schnell beantwortet:

    Ich natürlich.


    Aber wie ist das passiert ?

    Ich glaubte mich an diese Anweisung von Thunderlaser gehalten zu haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=nKMSLQkkqvg

    Auf Grund des schlechten Ergebnisses wird es Unterschiede geben.


    Die Gesamtsituation:

    Ich war dabei die Spiegel einzustellen und habe dazu Papier auf den Spiegelhalter geklebt

    um ein Trefferbild zu erhalten.

    Ich dachte Papier ist besser als die vielfach empfohlenen Klebestreifen.

    da es keinen Kleber gibt.

    Leider musste ich feststellen, dass das angeschossene Papier heftigste Rückstände auf dem Speigel hinterlässt,

    die ich immer wieder entfernen musste.

    Unterschied 1:

    Ich habe kein Isopropanol verwendet sondern Aceton.

    Mit Isopropanol gab es Schlieren.

    Jetzt wo der Spiegel passt, sehe ich dass er verkratzt ist.

    Einmal ringförmig und auch einige diagonal über die Fläche.


    Was ist passiert ?

    Haben die Rückstände aus dem Papier abrasive Bestandteile ?

    War es der falsche Q-Tip ?

    Darf es kein Aceton sein ?Kann es sein, dass ich mit dem Aceton Teile des Spiegelhalters(Metall, beschichtet) auflöse die dann den Spiegel verkratzen ?


    Um den Niederschlag auf dem Spiegel zu verhindern,

    sollte ich wohl auch für mehr Abstand zwischen Spiegel und Zielscheibe sorgen.

    Evtl ist das schon die Lösung ??

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • ... Papier ist generell ziemlich "abrasiv" - es enthält von Natur aus mineralische Partikel, welche dem Holz die hohe Festigkeit geben und "Fraßschädlinge" abschrecken sollen, weil deren Beißwerkzeuge beim Abbeißen "runtergeschliffen" werden.

    Aber auch in der späteren Verarbeitung werden manchen Papieren noch zusätzlich mineralische Nanopartikel zugegeben.

    Dann eine Frage - was für "Papier" hast du dafür verwendet? - hier mal einige Sorten:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Papiersorte

    Viktor

  • Ich verwende zum justieren immer Thermopapier (Kassenbonrollen)


    Die bekommst du als Reststück in jedem Supermarkt kostenlos wenn du nett fragst.;)


    Vorteil : Du kannst mit ganz wenig Leistung einen sehr gut sichtbaren Punkt erzeugen, ohne das Papier durchzubrennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... noch was beim "Durchbrennen" -- Kohlenstoff im "Ruß" bildet ebenfalls superharte Nanopartikel, die härter als Metall odr Keramik sind!! - schau mal nach "Nanotubes" oder "Graphen" ("Fullerene" sind zwar auch superhart, aber eher rund/kugelig, so daß die nicht so abrasiv wirken) 8)

    Viktor

  • Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Zitat

    bin aber nicht sicher ob es nicht doch noch Niederschlag bildet.

    Nein, du brennst ja keine Löcher rein.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Ich hab die Puls Zeit schon auf 10ms reduziert

    und weiss gerade nicht wie die Power auch noch reduziere.

    Das geht mit Lightburn nicht und am Controller (RUIDA 644X) kann ich meines Wissens nur die Zeit beeinflussen.

    Ganz einfach : Max power am controller. ;)


    Ich nehm immer die Puls Taste am Controller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • also ich mach min Power (8,3 % (K40)- 9% (80W) %) am Display von meinem K40 und dem 80W Vevor, dann eine Zehntel sec. länger und hab nen grauen punkt auf dem Kassenbon :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Puls Taste nehme ich auch immer

    aber auf das Ding mit Max Power bin ich echt nicht gekommen.

    Danke dafür.


    Mein Papier hat aber auch rumgesaut wenn ich es nicht durchgeschossen habe.

    Hat aber auch mehr Masse.

    Ich glaube ich setze in Zukunft auf die Lösung mit den Blenden.

    Und dann Thermopapier drauf.

    Das sollte reichen.

    Wir werden sehen.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Aceton ist ein Lösemittel.


    Aceton ist vollkommen falsch für die Linsen.


    Wenn du kein Isop. hast, kannst du zur not auch Glasreiniger nehmen. Normaler billiger von Discounter geht gut.


    Das schlimmste was du der Linse antun kannst, ist kreisrund putzen. Das ist tödlich.


    Q-Tip tränken oder wenn das Bauteil vor einem liegt, die Suppe auf das Bautel träufeln.


    Man fängt von Mitte Linse / Spiegel an und mit einen Gegendrehenden Drehbewegung zieht man mit einer Q-Tip hälfte von der Mitte zum Rand den Schmutz von der ersten Hälfte.


    Andere Q-Tip Seite nehmen und die andere Hälfte von dem Spiegel / Linse von der Mitte her zum Rand hin auch wieder mit Gegendrehender Drehbewegung.


    Q-Tip Wegschmeissen.


    Das selbe bei der Linse dann von der anderen Seite.


    Auch diesen Q-Tip wegschmeissen.


    Wenn jetzt noch grober Schmutz erkennbar ist... mit neuen Q-Tips wiederholen.



    Danach die Linse / den Spiegel nehmen, neuen Q-Tip und eventuelle schlieren ganz sachte durch leichtes auflegen von dem Q-Tip wegpolieren.


    Du kannst diesen Schritt aber auch mit Linsenpapier durchführen, aber nicht kreisrund arbeiten sondern lang über die Linse / Spiegel streifen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... wenn die Linse (oder Spiegel) Aceton verträgt und man die häufiger mal reinigen muß, könnte man sich auch ein Fläschchen "First Contact" holen.

    Das ist eine Aceton-Latex-Lösung, wird (eine Variante) wie Nagellack aufgetragen, antrocknen lassen, dann der zähe Film zusammen mit dem ganzen Dreck und Schlieren einfach abgezogen ... so einfach und sauber gehts mit keinem anderen Reinigungsverfahren, das ich kenne 8)


    Viktor


    *** EDIT ***
    ... hier ein Link zum Hersteller - https://www.photoniccleaning.com/

  • Das ist ja als hätte ich so alles was man falsch machen kann auf meine To Do Liste geschrieben

    und diese erfolgreich abgearbeitet.

    Na klar habe ich kreisrund gewischt- ist ja auch naheliegend bei der Form.


    First Contact klingt auch sehr verlockend, aber da muss ich Prioritäten setzen.

    Für den Preis von einem Liter bekomme ich schon einen amtlichen Chiller,

    den ich z.Zt. dringender benötige.

    Aber Danke für den Tip.

    Wird bestimmt gekauft sobald hier der Reichtum ausgebrochen ist.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Wird bestimmt gekauft sobald hier der Reichtum ausgebrochen ist.

    Kannst du natürlich machen, ist aber eigentlich nicht von nöten.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich hatte mir bisher kostenlose "Muster" von First Contact auf der Messe geholt oder letztens von der Firma schicken lassen (wird wohl jeweils nur 1x klappen) - das sind dann die kleinsten Fläschchen, ähnlich groß wie Nagellack :/


    Viktor

  • O.K.

    Kostenloses Muster klingt nach bezahlbar.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich habe kein Isopropanol verwendet sondern Aceton.

    ok, Molybdänspiegel dürften Dir auch Aceton verzeihen, aber vergoldete Spiegel zerstörst Du damit direkt.



    Mit Isopropanol gab es Schlieren.

    das liegt dann entweder daran, dass sich noch unabgereinigte Rückstände auf dem Spiegel befinden (wenn man die verreibt, gibt es natürlich Kratzer), oder der Putzlappen einfach schon zu viel Fett gesogen hat.



    ch dachte Papier ist besser als die vielfach empfohlenen Klebestreifen.

    Ich benutze angefeuchtetes Malerkrepp, doppellagig, oder -bei höheren Laserleistungen- auch mal 3-lagig.



    Mein Tipp: kauf Dir widerstandsfähigere Spiegel. ;)


    Lg

    Diemo

  • Ich hab die Original verbauten Molybdän Spiegel schon ersetzt durch vergoldetet SI Spiegel.

    Bisher hat nur der 2. Spiegel Schaden genommen.

    Trotzdem werde Ich auf jeden Fall den Rat berherzigen, hier kein Aceton mehr zu verwenden.


    Das Problem mit den Rückständen aus der "Zielscheibe" versuche ich jetzt anders zu lösen.

    Ich habe eine Blende konstruiert, auf der man den Klebestreifen anbringen kann.

    Durch die Blende hat er dann so 15 mm Abstand zur Linse

    und der Strahl trifft in 90° auf den Klebestreifen.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich hab die Original verbauten Molybdän Spiegel schon ersetzt durch vergoldetet SI Spiegel.

    Die Moly Spiegel sind deutlich robuster als die vergoldeten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist das für ds Ergebnis egal ?

    Moly oder SI vergoldet ?

    Ich dachte die vergoldeten SI Spiegel liefern mir einen besseren Beam ?

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Nein. Die haben nur ganz geringfügig weniger Verlustleistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking