Wer hat meinen Spiegel so zerstört ?

  • Und wie genau wurden die Spiegel durch Aceton zerstört?

    es gibt 2 Reaktionen, die ich beobachtet habe:

    1. sofortiges Verfärben der Goldschicht ins Dunkle bei Kontakt mit Aceton

    2. Ablösen der Goldschicht nach einigen Stunden (hier bei vergoldeten Kupferspiegeln)



    LG

    Diemo

  • ... AR-Beschichtung? -- ist das ein Spiegel oder eine Fokussierlinse gewesen? - AR (Anti-Reflex) gibts nur bei "durchsichtigen" Teilen, damit der Strahl gut durchkommt, ohne zurückzureflektieren ... beim Spiegel willst du ja das genaue Gegenteil, der SOLL JA reflektieren! :/

    Viktor

  • Ah, klingt logisch, jetzt wo du es schreibst ... dann war ich aber auf dem Holzweg.


    Danke für die Berichtigung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verwendet ihr zum Auftragen des Reinigers (Isopropanol) die ganz normalen Wattestäbchen aus den Supermärkten oder spezielle (Fusselfreie, Medizinische, mit Holzstäbchen usw.)?


    Welche Konzentration sollte das ISO haben (70% oder 99%)?


    Wie kann man erkennen ob es sich um Industrielles oder nicht Industrielles Isopropanol handelt (wenn man es nicht in der Apotheke kauft)?



    Gruß

    Florian

  • Nimm hochreines (99,9×%) Isopropanol und Medizinische Wattestäbchen mit Holzstiel.


    Die Stäbchen bekommst du im Verbandstoffhandel für kleingeld. Iso 99,98% hab ich vor 8 Monaten 35€ für 5L bezahlt.


    Kann ich dir den Ebay link schicken wenn du magst.


    Für wirklich hartnäckigen Schmodder habe ich so ein Linsenreinigunsmittel von Trotec (sehr sparsam) und Linsentücher vom Chinesen.


    Dran denken:

    Linsen nie mit bloßen Händen anfassen!

    Zinkselenid ist ein starkes Kontaktgift!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen Armin und Christian,


    danke für die Tips und vor allem den Hinweis mit der Linse.


    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Medizinischen Wattestäbchen machen. Christian, wenn du den Link zu dem IPA noch hast kannst du mir den gerne zuschicken. Bin grad am Zusammensuchen was die Reinigung der Optiken angeht.


    Ich schau mal bei Trotec nach dem Linsenreiniger. Von ULS gibt es auch Reinigungslösung, da muss ich auch mal schauen ob ich die evtl. bekommen kann.


    Ich wünsch euch einen guten Start in die Woche



    Gruß

    Florian

  • Ich reinige meine Spiegel und Linsen seit Jahren mit Tempo und Spirtius, das funktioniert einwandfrei

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Spiritus ist ja annähernd reines Ethanol. Das geht sicher auch problemlos.;)


    Ich habe hochreines IPA von Höfer benutzt weil ich das eh da habe:


    IPA 99,9% 3x 1L


    Gibts auch im 5l Kanister.
    Das nutze ich für die Reinigung von Resin-Drucken.


    Der Trotec Shop hat momentan Wartungspause....:rolleyes:


    Ist aber dieser Reiniger :

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.amazon.de/DustAid-…er-Cleaning/dp/B01CSMPAO8

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Spiritus ist ja annähernd reines Ethanol. Das geht sicher auch problemlos.

    Spiritus hinterlässt Schlieren ohne Ende, wegen dem Vergällungsmittel.

    Was beim Badezimmerspiegel noch funktioniert (hier reibt man ja trocken, bevor der Belag sich absetzt), ist bei teueren Optiken zweifelhaft.

    Muss aber natürlich jeder selbst wissen. Bei einer 15 Euro Billiglinse für CO2 mag es ja auch egal sein.


    Man kann es aber einfach mal testen, indem man etwas Spiritus oder auch anderes bevorzugtes Reinigungsmittel auf einen einfachen und sauberen Spiegel gibt und eintrocknen lässt. Wenn es komplett frei von Belag oder Rändern ist, ist das Mittel okay.

  • ich putze erst feucht und sofort trocken nach dann gibt es keine Schlieren mehr

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich putze erst feucht und sofort trocken nach dann gibt es keine Schlieren mehr

    Ja, wie gesagt, ist wie beim Badezimmerspiegel. Bei 08/15-Zeug auch kein Problem.

    Wenn Du einen teueren Galvospiegel mit Gold- oder Silberbeschichtung "trockenreibst", kannst Du ihn danach wahrscheinlich wegschmeissen. Das kann dann eben schnell ins Geld gehen und ist extrem ärgerlich. Bei Präzisionsoptiken heisst es normalerweise: Niemals trocken reiben, sondern nass ohne viel Reibung abwischen und trocknen lassen.

  • Da hast du wohl Recht Joachim.

    Ich hab noch nie Spiritus verwendet zum Linsen Reinigen, sonst wäre mir das bestimmt auch schon aufgefallen.


    Wie gesagt ich nehme hochreines IPA (aus guter Quelle) oder für ganz hartnäckige Flecken DustAid.


    Und trocken gerieben habe ich optiken noch nie, aus vorgenannten Gründen.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • da habt is wohl recht, bei meinen funktioniert das, andere werde ich wohl nie putzen ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Armin, wie Jojo ja schrieb.... bei unseren 0815 Cuttern ist das alles noch handlebar, da kann man fast zur Not noch drauf spuken :)


    Aber wenn du mal andere Viecher in der Hand hattest und die Preise am Laptop hast, dann überlegst du zwei mal, was du damit machst ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe