KH-503 Abstand in mm Laser zu Material gesucht

  • Wieviel Abstand muss ich einstellen, damit mein KH-5030 scharf oder fokussiert ist? Habe Niergens einen Hinweis gefunden. Müsste so ca 10mm sein?

  • schneid mal eine Spriale und verstell mal den Tisch währendessen, da wo den dünnsten Spalt hast ist der beste Fokus :)

    Danach mess ich den Abstand und schneid ich mir eine kleine Schablone die ich unter die Düse lege.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wenn du dich erst mal vorstellen würdest?

    Wo kommste her, was machste so?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ok ok, bin der Niko und habe noch wenig Ahnung. Lerne aber schnell. Habe die neue Kiste aufgebaut. Aber den Laser noch nicht

    Nachweislich zum Laufen gebracht. Ist ein 50W Chinagerät. Also in echt eher 40 Watt. Man findet relativ wenig in deutsch über den kh-5030

    Die Röhre hat keinen sichtbaren Glasbruch. Habe eben mal eine kleine Datei erstellt und auf das Gerät übertragen. Das hat funktioniert.

    Dann gestartet. Die Kiste hat das Bild auf dem Display gezeigt, ist wild hin und her gefahren, hat aber nix gemacht. Habe 3mm Sperrholz

    I’m Kasten gehabt. Der naive Ansatz ist also gescheitert.

    Was nun?

  • Und ja 42 ist natürlich die Antwort auf alle Fragen….dem Laser sit das leider egal ;)


    Habe übrigens das Ruida Panel in meinem Gerät

  • Hallo Niko,


    willkommen im Forum ;)


    Ich würde sagen, du besorgst dir mal vorsichtshalber im Baumarkt eine gute Schutzbrille aus Makrolon, die darf auch gerne 10 bis 15 Euro kosten. Also eine vernünftige bitte, damit deine Augen noch eine Chance haben zu überleben, wenn was schief geht oder durch unachtsamkeit .


    Dann musst du dich vertraut machen mit dem Strahlverlauf einstellen.


    Nim dir den Samstag dafür Zeit, das ist nichts für fünf Minuten :)


    Und am besten 6 Liter Tee oder anderweitiges Beruhigungsmittel deiner Wahl ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ok Laser läuft, habe erste Gravur hinbekommen. Brille habe ich mir schon besorgt.

    Habe blöderweise ein Fenster offen gelassen, in dem meine Abluft gezogen ist. Der Keller ist fein geblieben, aber im EG stinkt es jetzt.

    Bin aber zufrieden, das die Kiste grundsätzlich funktioniert.

    Jetzt kommen die Feinheiten, da kann ich wohl noch so einiges lernen.

    Danke für die Aufnahme im Forum.

    Niko

  • Bin aber zufrieden, das die Kiste grundsätzlich funktioniert.

    Moin, die Kiste hat in Europa Verkaufsverbot seit Jahren. Lies dich mal erst ein solange du noch zwei Augen und regelmäßigen Puls hast.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ja genau...


    Niko, du wirst mal die Kabelkanäle aufmachen dürfen und da finden sich Spitzverbindungen der 230 Volt Leitungen.


    Brand- und Stromschlaggefahr.


    Die Erdung der Kiste ist zu überprüfen.


    Alles bei gezogenem Netzstecker bitte

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,

    Die Elektrik hatte ich als erstes geprüft. Erdung ist durchgängig. Die Verkabelung habe ich auch gecheckt. Die beiden Pumpen haben eine neue

    Verkabelung bekommen, da dort wackelige US Steckdosen verbaut wurden. Ansonsten war ich über die gute Verkabelung überrascht. Habe

    Schon einiges auf YouTube im Vorfeld an Infos angeschaut. Die Verarbeitung ist bei den Chinakisten sehr unterschiedlich.

    Nebenbei bemerkt ich bin sowohl Elektriker als auch Elektro ING.

    Jetzt habe ich gestern aus einer Palette und ein paar stabilen Rollen einen fahrbaren Schrank gebaut.

    Die Fokussierung liegt bei 15mm, werde mir jetzt noch ein Distanzstück zu künftigen Justage fertigen.

    Danke für die Hinweise…grade mich selbst zum ambitionierten Anfänger hoch :)

    Viele Grüße

    Niko