Verliere Power beim lasern

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen woran es liegen könnte, warum mein Laser neuerdings beim Laser einer Tiefengravur schon nach 15 Sekunden immer schwächer wird und nach ca. 20 Sekunden nur noch der rote punkt über das Metall läuft ?

    Gruß Lars

    Gruß Lars



    30 Watt IPG- Faserlaser aus China, Software EzCad V. 2.7.6, gekauft 2018

  • Entweder hat die Leistung deines Faserlasers an Leistung verloren oder du gehst so abartig in die Tiefe, das der Fokus komplett weg ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange,

    danke für die schnelle Antwort. Also der Laser ist beim Start optimal fokussiert, und ich verändere auch nicht den Fokus beim Lasern. Mein Laser hat auch keinen Autofokus, so dass er je tiefer er kommt auch an Leistung verliert. Die Laserpower lässt leider schon während des ersten Durchgangs nach.

    Gibt es einen Weg in der Software zu überprüfen, ob der Laser überaltert ist?


    Gruß Lars

    Gruß Lars



    30 Watt IPG- Faserlaser aus China, Software EzCad V. 2.7.6, gekauft 2018

  • ... miß mal über den Job hinweg die Temperatur - dafür sollte es eine separate Software geben, um die aktuellen Laser-Parameter abzufragebn -- die Faserlaser haben normal einen seriellen Port, über den diese Software unabhängig vom verwendeten Laserprogramm kommuniziert (habe ich zumindest bei IPG und JPT Faserlasern so).


    Viktor

  • Bei der Raycus sollte ein Statusausgang vorhanden sein, der meldet OK oder nicht OK.


    Der sollte eigentlich von der EZCad Karte auch abgefragt werden. Man bekommt dann die Meldung " Laser not ready "


    Es könnte aber auch die Backreflection-Messung aktiv werden, wenn die Quelle das besitzt. Dann schaltet die Quelle ab.


    Allerdings müsste dann auch die Statusmeldung wieder aktiv werden.


    Man müsste jetzt wissen, welche Quelle da drinn sitzt, wie die Belegung aussieht sowie wie die IO Port´s von EZCad programmiert sind.


    Probier mal anderes Material und lege unter einer Seite des Materials etwas unter, sodaß das Material leicht schief liegt, so zwei Visitenkarten oder sowas in der Art.


    Eine Rückreflektion hat dann einen anderen Winkel zurück in Richtung Flachfeldlinse.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja... die Massenproduktion von Faserlasern birgt auch Gefahr, das die Qualität den Bach runner geht.


    Und in meiner Raycus ( die mit der explodierten Faser ) ist nicht gerade viel Elektronik, geschweige denn, rückmeldende Sensorik.


    Und die preiswerten Chinadinger haben nun mal keine Hervorragende Qualität inne ...


    Irgendwie muss der Preis ja zustande kommen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael,


    ... ja, ich habe das auch über die Jahre verfolgen können - hab' ja ein paar ältere "explodierte" IPG-Faserlaser, aus denen ich die fasergekoppelten IR-Laserdioden ausgeschlachtet hatte -- die erste Generation "chinesische" Faserlaser hatten noch ein sehr ähnliches bis gleiches internes Design ... dann wurden die immer mehr "vereinfacht" ... aber auch von IPG oder JPT selber - die müssen ja auch irgendwie sparen bzw. "optimieren" :/


    Hab' (neben den diversen CW-Faserlasern und dem gepulsten 16Watt, den du auch hast) noch einen gepulsten 30Watt-IPG, der laut serieller Kommunikation IO ist, aber keine Leistungs ausgibt ... muß mir den mal bei Gelegenheit etwas intensiver anschauen, ob ich rauskriege, was da nicht stimmt -- Alle Parameter OK, keine Fehlermeldung ... aber auch keine Leistung :|

    Viktor

  • Danke Euch für die Zahlreichen Rückmeldungen.

    EzCad sagt unter Hardware Info, dass ich einen IPG Laser eingebaut habe. Tut mir leid, ich meinte mit China Laser, dass ich diesen in China gekauft habe, und nicht das Rycus verbaut ist. Zu wissen, dass es sich um einen IPG Laser handelt ist natürlich essentiell um den Fehler zu finden, denke ich.


    Ändert sich jetzt die Vorgehensweise auf der Such nach dem Fehler? Also ich bekomme von der Software beim Lasern keine Fehlermeldung. Wenn ich den Job starte liegt auch das Silberblech gerade auf der Auflagefläche, und das Silberblech ist auch nicht beklebt oder Oxidiert und hat überall einen gleichmäßigen Glanz. Das Problem wiederholt sich auch bei Messing und Neusilber.

    Gruß Lars



    30 Watt IPG- Faserlaser aus China, Software EzCad V. 2.7.6, gekauft 2018

  • ... auch wenn die Auflagefläche "gerade" ausgerichtet ist, kann die Fokusebene "schief" sein, wenn z.B. die Optik schief steht.


    Probier mal mit was weniger höhen-empfindlichem, ob der Fokus wirklich überall auf der Oberfläche ist -- da reichen bei den blanken Materialien schon ein paar 100-el, damit das nicht mehr ausreicht ...


    Viktor

  • Mahlzeit zusammen,

    ich greife das Thema noch einmal auf, da ich das gleiche Problem habe.

    Ich habe einen gebrauchten Raycus QS30 gekauft. Hier habe ich das Phänomen, das die Leistung wie oben beschrieben nach ca. 5-10 einbricht, bis nach etwa 20 Sekunden fast nix mehr "kommt".

    Ich habe zum Testen ein Stück Aluminium, auf das ich ein 20x20mm großes ausgefülltes Quadrat lasere. Das Werkstück liegt auch nicht senkrecht unter dem Scanner sodass es möglichst wenig Reflexionen in Richtung Scanner geben sollte. Wenn ich den Vorgang starte, bruzzelt er ordentlich los und nach kurzer Zeit wird es immer weniger. Dann unterbreche ich den Vorgang und warte 5-10 Sekunden. Wenn ich jetzt wieder starte, bruzzelt er wieder mit Volldampf los bis es nach einigen Sekunden erneut wieder weniger wird und dann ganz endet.

    Am Laser und am Werkstück wird zwischen den Durchgängen nichts angefasst oder verändert, sodass ich davon ausgehe, das der Laser an Leistung verliert. Oder liegt es evtl. daran, dass das Alu warm wird und dadurch weniger mit dem Strahl reagiert?

    Evtl. ein thermisches Problem im Laser bzw. in der Faser oder beim Einkoppler oder so?

    EDIT: Ich hab noch bemerkt, das sich mit diesem Effekt der Focuspunkt verschiebt... kann das sein? Wenn ich also praktisch keine Leistung mehr auf em Werkstück habe und dann den Scannerkopf ca. 10mm näher ans Werkstück bringe, habe ich wieder "Abtrag" also er fängt wieder an zu bruzzeln. Allerdings nicht mit der gleichen Intensität wie beim Start nach einer Pasue. Was issn das komisches?

    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Rötty

    2 Mal editiert, zuletzt von roetty ()

  • Das klingt schwer nach einer defekten Laserquelle mit einem massiven Wärmeproblem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Netzteil am Limit könnte ich mir auch vorstellen.

    Mal den Strom gemessen?

    Bricht die Spannung ein?

    Gerade viele preiswerte Laserhersteller setzten die NT´s auf Kotzgrenze. Da bleibt kein Spielraum nach oben.

    Mit der Zeit trocknen die Kondensatoren aus und der Strom erhöht sich bis zum Abschalten!!!

    Ist aber nur eine Vermutung.


    LG, Falk

    Gruß Falk


    Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

  • Das klingt schwer nach einer defekten Laserquelle mit einem massiven Wärmeproblem.

    Ja, das vermute ich auch :-(. Hab das Teil bei Kleinanzeigen gekauft und jetzt will mir der Typ einreden, das der Laser i.O. war als er mir den verkauft hat. Beim vor Ort Test als ich ihn abgeholt habe, haben wir nur kurz einen 5x5mm großen Kreis aus einem 0.15 Blech geschnitten sodass es nicht zu dem Problem kam. Jetzt versuche ich größere Sachen zu schneiden und da kackt das Teil ab.


    Netzteil am Limit könnte ich mir auch vorstellen...

    Jau, gute Idee... für die Quelle ist zwar ein Meanwell drin aber evtl. hat das ja ein Problem. Werde ich testen :) Danke! Wenn sich der Laser zuschaltet, kann man ein ganz leichten Rückgang der Lüfterdrehzahl bemerken... Oh wäre das geil wenn´s nur daran liegt!

  • Hallo zusammen,


    so... heute habe ich mir in meinen Chinalaser einen 60Watt JPT M7 Mopa eingebaut! Der sollte auf jeden fall für meine Zwecke reichen. Nun, was soll ich sagen... Ich habe immer noch das gleiche Problem!!! ;( . Nur jetzt mir mehr Dampf :D.

    Ich habe die Spannung am 24V MW-Netzteil für den Laser überwacht. Die bleibt im Betrieb absolut stabil! Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, das irgendwo die Optik einen "Schuss" hat. Der Strahl geht vom Kollimator in den Combiner (Da wo der rote Kontrollstrahl eingekoppelt wird) und dann schon auf die Spiegel und durch die Linse aufs Werkstück.

    Der Focus liegt bei meiner 200mm Linse bei 31,05cm. Wenn dann der Strahl bei ca. 80% (37Khz - 200ns) loslegt, dauert es ein paar Sekunden und der Focus verschiebt sich um ca. 10mm auf etwa 30cm.

    Habt Ihr evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

    VG aus dem Münsterland
    Rötty

  • Ist die Auskoppeloptik richtig festgeschraubt?

    Laufen die Lüfter in der Quelle und bekommen auch genug Luft?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking