Gravureinstellungen für gebeiztes und geöltes Birkensperrholz

  • Hallo Forengemeinde,


    ich baue mir gerade ein Nebengewerbe auf, in welchem ich Alkoholgeschenkboxen aus u.a. Holz vertreibe. Als Individualisierungsmöglichkeit können die Kunden eine Gravur der Holzkiste auswählen.


    Folgende Eckdaten:


    Mein Laser:


    Two Trees Totem S High Precision Laser Engraver Kit


    Zu bearbeitendes Material:

    • Birkensperrholz
    • Gebeizt (Farbe: Walnuss)
    • Geölt

    Software:


    GRBL

    ___________________________________________________________________________________________________


    So nun zu meinem Anliegen:


    Ich habe bereits erste Tests auf UNGEBEIZTEM Holz gemacht. Einfach mal die Standardparameter, Bild in GRBL und Abfahrt und die Ergebnisse waren teilweise klasse, teilweise furchtbar.


    1. Gibt es irgendeine Art Datenbank oder einen Guide, welche Parameter für welches Material und für welche Gravur (Logo, helles Foto, dunkles Foto, etc.) am besten geeignet ist bzw. gibt es hier jemanden der mir den ein oder anderen Tipp bzgl. der Einstellung des Lasers geben kann?


    2. Hat jemand Erfahrung wie man am besten dieses dunkle Holz graviert? Erste Versuche schaffen es nicht, durch die Beizeschicht zu kommen bzw. verbrennen das Holz bei zu hoher Laserpower. Wie sollte ich da am besten vorgehen? Die bisherigen Ergebnisse sind leider wahnsinnig dunkel und sind auf dem Holz kaum erkennbar.


    Hoffentlich finde ich hier den einen oder anderen Experten der mir wertvolle Tipps geben kann.


    Gruß,

    Tobias

  • ... die Parameter muß man sich fast immer selber generieren - einerseits sind die Anlagen nicht direklt vergleichbar, andererseits sind diese Parameter "kostbares (besser geheimzuhaltendes) know-how" !! 8)

    Einige Hersteller geben (für ihre Geräte!) Parameter raus ... mit einem anderen Gerät/anderer Software sind die aber nur bedingt hilfreich ...


    Viktor

  • Aber aber, haben wir nicht gelernt das es hier im Forum keine Geheimnisse geben darf? Sonst gilt man als unkollegial. Offenbare doch bitte deine Parameterliste :funny-:

  • ... ich hatte mal eine für meinen damaligen 20Watt-Faserlaser angefangen ... nun habe ich einen 30Watt-Faserlaser vom gleichen Hersteller, die Werte haben sich aber nicht nur in Richtung 50% höhere Leistung gendert, sondern auch das "Verhalten" im Bereich von 1-50kHz hat sich völlig verändert, weil da plötzlich die "Kurvenform" des 200ns langen Pulses ein völlig anderes Ergebnis bringt!! - der 20Watt konnte z.B. bei 2kHz mit 4x drübergravieren durch 0.3mm Messing "schneiden" ... der 30Watt macht da gar nichts, durch die 0.3mm Messing komme ich erst mit etwa 10x (aber auch etwa 10x schneller) bei 50kHz durch ... und ein anderer 30Watt von einem anderen Hersteller ist da wieder völlig anders ... also, what?!? :/


    Dann noch die blauen Laserdiodenmodule - mein selbergebautes 3.5W-Lasermodul mit einer eigenentwickelten Trieber+Firmware-Kombi schneidet deutlich feiner und besser durch 4mm Sperrholz durch, als ein "15Watt-Laser" mit dem gleichen Typ Laserdiode, der auch noch um 30% "übersteuert" wurde!! -- wo soll man da anfangen, die Parameter zu vergleichen?

    Außerdem - jede in einem DIY-Forum veröffentlichte Parameter-Liste ist doch nur weitere "Munition" für die Chinesischen Cloner/Faker X/


    Viktor

  • Aber aber, haben wir nicht gelernt das es hier im Forum keine Geheimnisse geben darf? Sonst gilt man als unkollegial. Offenbare doch bitte deine Parameterliste :funny-:

    Genau, außerdem hat Michael es letztens ohnehin verraten.

    Der Universalparameter ist: 42