Luftzufuhr lässt sich nicht über Lightburn steuern (On/Off) - Thunderlaser Mini 60, Ruida RDC6442G Controller

  • Hallo Leute, ich brauche Eure Expertenhilfe.


    Ich habe das Problem, dass ich im Lightburn die Luftzufuhr nicht steuern kann.

    Also wenn ich eine Gravur (ohne Luft) und einen Schnitt (mit Luft) in einem Programm auf den Laser exportiere, ist das dem Laser herzlich egal, denn er schaltet die Luftzufuhr immer ein. Selbstverständlich auch, wenn ich nur ein Programm hab wo ich keine Luftzufuhr brauche.

    Egal also welches Programm ich hochlade, und auch ob ich die Einstellung beim Layer in Lightburn ändere, die Maschine schaltet immer die Luft zu.


    Der PC ist über Netzwerkkabel mit dem Laser verbunden, falls das auch noch relevant währe.


    Die Anschlüsse habe ich alle kontrolliert ob diese auch korrekt angeschlossen sind und da passt alles.


    Hatte jemand von Euch auch das Problem?

    Hatt jemand einen Tipp oder eine Lösung dafür?


    LG Georg von 4CASES

  • Ruf mal bei Allplast sn und frag Diemo.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ruf mal bei Allplast sn und frag Diemo.

    oder lies das hier (unserem Provider hat das letzte heftige Gewitter wohl einge Verteiler zerschossen und es wird noch immer repariert):


    Egal also welches Programm ich hochlade, und auch ob ich die Einstellung beim Layer in Lightburn ändere, die Maschine schaltet immer die Luft zu.

    Das ist gewollt und gut so!

    Der Mini60 hat noch keine "intelligente Prozessluftsteuerung", weshalb Deine Einstellungen "mit Luft" oder "ohne Luft" wirkungslos bleiben.

    Beim Mini60 wird immer, wenn ein Job läuft, Prozessluft zugeschaltet. Das ist auch gut so, den die Prozessluft dient nebeher als Sperrluft zum Schutz der Fokussierlinse, um zu verhindern, dass diese schnell verdreck/verschleißt.

    Man kann die Luftmenge über einen auf der Rückseite der X-Achse montierten Kugelhahn "regulieren" oder abschalten (ich hatte mal ein Nadelventil dafür vorgeschlagen, aber das war wohl zu teuer?!).

    Du hast 2 Möglichkeiten, Deinen Mini in Sachen Prozessluft zu "pimpen":

    1. besorge Dir ein Nadelventil, dass immer ein wenig Sperrluft zum Schutz der Linse durchlässt und nutze das vorhandene Magnetventil zum Zuschalten von viel Prozessluft via Software ("mit Luft") , wenn Du es benötigst. Dazu muss am Ruida-Controller ein Draht umgeklemmt werden: und zwar "busy" auf "air".

    2. besorge Dir 2 Nadelventile, ein paar T-Stücke und ein zweites Magnetventil und rüste die intelligente Prozessluftsteueung nach. ...ich kann Dir gern ein "Umbau-Kit" dafür zusammenstellen, aber das erfordert auch etwas Bohren am Gehäuse und ist nicht in einer Stunde erledigt.


    LG

    Diemo