Totem S und Lightburn verbinden sich nicht

  • Hallo Mitglieder,

    Ich bin neu hier und habe noch 0 Erfahrung mit Lasern ... Habe mir beim grossen A einen China Laser Two tree Totem S gekauft. Leider klappt nichtmal der Start aktuell mit dem Gerät...habe es zusammen gebaut wie in der Anleitung beschrieben... habe mir ligthburn und lasergbrl installiert , aber keine Software erkennt den laser ..mich bin kurz vor nem Anfall;) hoffe jemand kennt das problem und kann mir helfen wie ich den laser verbinden kann... Auf einem USB Stick war vom Hersteller eine zip Datei mit Software und Treiber...leider lässt sich davon auch nichts installieren... bitte um eure hilfe ... lg Andi

  • Hi Andi,


    ... was fürn System hast du (Mac, Linux, Win - was fürn Win) -- welche Verbindung hat das Board - USB, LAN?

    Zuminest einen passenden Treiber für das Board mußt du schon installiert haben, damit die Kontaktaufnahme klappt - auch bei USB mußt du ggf. den seriellen COM-Port und manchmal auch die Baudrate zuweisen, damit die Software das Gerät erkennt und den ersten "handshake" schafft ...


    Viktor

  • Um einen Treiber zu installieren reicht es ganz einfach mal http://www.arduino.cc zu besuchen.

    Dort die Software zu installieren samt aller Treiber.

    Einen Neustart vom Rechner und dann den Laser via USB anschliessen.


    Erst dann LightBurn oder was auch immer starten und verbinden.

  • Hi Andi,


    ... was fürn System hast du (Mac, Linux, Win - was fürn Win) -- welche Verbindung hat das Board - USB, LAN?

    Zuminest einen passenden Treiber für das Board mußt du schon installiert haben, damit die Kontaktaufnahme klappt - auch bei USB mußt du ggf. den seriellen COM-Port und manchmal auch die Baudrate zuweisen, damit die Software das Gerät erkennt und den ersten "handshake" schafft ...


    Viktor

    Hallo Viktor ...habe Win 10 und der totem s ist mit USB angeschlossen...bei lasergbrl lässt sich kein com Port auswählen baudrahte wird vom Hersteller mit 115200 vorgegeben... in der Anleitung steht wenn der Port nicht angezeigt wird soll man den Treiber auf der sd karte installieren...nur leider lässt der sich nicht öffnen...

  • ich tippe mal der totem verwendet einen ch340 als Usb/Seriell Konverter. Google mal nach ch340 treiber und installier den.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der wird mit zum Beispiel Arduino sauber installiert und bedarf keiner weiteren Installation von irgendwo aus dem nirgendwo.

    Die Baudrate kann man einstellen wenn er denn erkannt wird nur müsste er sich hier zumindest melden.

    Wie viele USB-Ports haben wir denn?


    OpenBuilds Software - FREE Software for CNC Control: OpenBuilds CONTROL and OpenBuilds CAM


    Lad die kostenlose Software mal runter und installier die!

    Jetzt mal via USB den Controller anschließen und gucken was die Software Dir meldet.

    Die OpenBuilds ist eine der wenigen die die Controller anzeigt bzw. was da verbaut wurde.

    Meist ein Fake-Gedönse...aber sie meldet sich.


    Wenn da nichts kommt hast Du ein Problem mit dem Treiber oder ein ganz anderes.

    Zumindest müsste auf dem Controller zu erkennen sein (LED) ob er im GRBL-Modus läuft wenn USB angeschlossen ist.


    Bevor Du jetzt wild Treiber löscht und neu installierst...versuch den Weg den ich beschrieben habe!

    Arduino.cc Software, OpenBilds Controll und ein sehr kurzes USB-Kabel (wobei dies nicht wirklich der Fehler sein kann).
    Das mitgelieferte Kabel schon kein schlechtes ist!



    MfG

  • Der wird mit zum Beispiel Arduino sauber installiert und bedarf keiner weiteren Installation von irgendwo aus dem nirgendwo.

    So gehts natürlich auch.:)


    Ist auch eine deutlich vertrauenswürdigere Quelle.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also den Treiber habe ich nun installiert bekommen und schau an die Kiste wird erkannt ... lasse grad mal den ersten Versuch laufen , und werde mich dann mal mit allen Einstellungen auseinanderfuchsen;) vielen Dank an alle schonmal