Laser Schneidet Schief

  • Moin!

    Ich habe mal eine Frage... Undzwar mache ich Nebenberuflich etwas Metall bzw Maschinenbau. Ich musste leider den Lieferanten für Laserteile wechseln und habe heute die ersten Teile vom neuen Lieferanten bekommen. Diese sind ansich eigentlich ganz in Ordnung nur die Schnittkanten sind etwas rauer aber damit kann ich leben. Das einzige Problem ist das die Teile nicht gerade geschnitten sind. Auf dem Foto ist ein Teil mit 10mm Wandstärke zusehen. Der Winkel liegt unten an und der ist auch ganz sicher winkelig ;) Der Chef sagt das könnte garnicht sein. Klar bekomme ich die Teile ausgerichtet und ausgewinkelt allerdings nervt es halt schon. Deshalb Frage ich einfach mal aus reinem Interesse wie so etwas zu Stande kommen kann. Der Laser ist ein Trumpf laser,typ kann ich leider nicht sagen.


    Edit: Habe gerade nochmal nachgedacht und dabei ist mir eingefallen das ich schonmal eher Teile von dem Unternehmen bekommen habe. Da hatte ich damals bei 20mm Stahl Probleme das Löcher Konisch zusammen gelaufen sind. Also auch schief geschnitten. Da fehlte bestimmt 1mm. Bei 20mm Will ich ja nichtmal unbedingt was sagen aber schon bei 10mm :|

  • Hallo Gerrit,


    ich denke mal, die meisten haben hier in diesem Forum nicht gerade wirklich Erfahrung mit Faserlasern in der Leistungsklasse um 10mm in Stahl zu brutzeln.


    Diemo könnte da eventuell was zu sagen. Der ist bei Allplast, einem Münchener Unternehmen.


    Trumpf selber ist im Industriellen Sektor schwer vertreten, also 0815 Mist verbauen die nicht :)


    Du kannst dich aber auch gerne mal morgen bei der Fa. Sabko in Trier melden, telefonisch oder per mail. Die bauen auch Faserlasermaschinen mit 1KW und mehr Leistung um Bleche zu schneiden. Als Holz- und Acrylschänder wird man da schnell neidisch, wenn man sowas sieht ?( ^^


    Ich vermute aber mal, es hat auch was mit dem Fokus zu tun, wie bei unseren kleineren Lasercuttern auch.


    Kraft kommt halt von Kraftstoff und je mehr Dampf ich zur Verfügung habe, kann ich den Spot aufbauen und dementsprechende Fokusvarianten fahren.


    Und wenn für die 10mm Platten der Faserlaser so gerade am Limit läuft um einigermaßen gerade zu bleiben wird´s halt bei 20mm zunehmend enger im Bohrloch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die 20er Platten sind seiner Zeit von einem Trulaser 5030 geschnitten worden zumindest war da auf jedem Teil ein Aufkleber drauf. Mittlerweile hat die Firma allerdings in eine Weitere Anlage investiert deswegen kann ich es nicht genau Sagen. Aber schon komisch das ganze bzw. Das es bei 10mm schon so stark Auftritt. Bei kleinen bzw Kurzen teilen kein Probleme aber bei Längeren teilen wird es schnell nervig.

  • Das glaub ich dir :)


    Bei dem Fokus, mit dem wir es zu tun haben, sprechen wir von einem Sanduhr-Effekt. Der Laserbeam wird durch die Linse konzentriert zu einem Fokuspunkt und nach dem Fokus geht der wieder auseinander. Sieht also aus wie eine Sanduhr.


    Das hast du in jungen Jahren wahrscheinlich auch so gemacht.... Lupe in die Sonne halten und auf einem Blatt Papier den Fokuspunkt suchen und an einer bestimmten Stelle fängt das Papier an zu kokeln/ fängt Feuer.


    Und je nach Leistung kann man also den Fokuspunkt kurz nach der Linse bilden oder wenn man wesentlich mehr Leistung hat, einen lang gezogenen Fokus kreieren. Der Fokusdurchmesser wird dann unterschiedlich groß. Kurze Brennweite kleiner Fokuspunkt = hohe Energie und Langgezogene Brennweite etwas dickerer Fokuspunkt mit dementsprechender Energieverteilung auf der Fokusfläche.


    Aber da kommen noch wesentlich mehr Faktoren zu. Wenn bei uns der Beam nicht schickschön auf die Linse trifft, dann wird der Schnitt schief.


    Bei einem Faserlaser mit diesen hohen Leistung wird ja meist nicht großartig mit Spiegeln gearbeitet sondern der Auskoppelpart sitzt über dem Schneidlaserkopf. Hier muss natürlich mechanisch alles tausendprozentig montiert sein. Fehler werden schnell bestraft.


    Eine Alternative zum Laserschneiden für so Bleche ist das Wasserstrahlschneiden. Bedingt durch die abartigen Drücke, die da gefahren werden mit mehreren tausend bar und in Verbindung mit einem Strahlgut werden selbst 300mm Bleche durchgeschnitten bei 5-10 pro Sekunde Schnittgeschwindigkeit. Das ist beeindruckend. Die Kanten sind schön glatt und da kannst du auch deinen Winkel anhalten, die Schnitte sind gerade.


    Ich denke deswegen mal, die Maschine, wo du die Bleche hast schneiden lassen, ist für diese Blechstärken nicht ausgelegt. Die werden geschnitten, gar keine Frage, aber halt nicht zufriedenstellend für den Kunden. Dünnere Bleche wird die Anlage bestimmt schön schneiden, davon bin ich überzeugt.


    Meld dich heute mal bei Sabko GmbH in Trier, die können dir bestimmt weiterhelfen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für deine Ausführliche Antwort!

    Normalerweise sollte der Laser das aber eigentlich packen. Laut meiner Recherche hat der 5kw und ist bis 25mm Baustahl angegeben. Naja auf dauer wird es wohl auf eine Eigene Plasmaschneidanlage hinauslaufen. Nicht wegen den schrägen schnitten sondern um einfach flexibler bzw Schneller zu sein.

  • Uahhh... Plasma... da kriegste aber auch keine schönen glatten Kanten mit hin.


    Eine 5KW Anlage und dann so was schiefes... die sollen sich mal jemanden holen, der sich mit sowas auskennt und dann richtig einstellen inkl. Schulung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klar kann man Plasma und Laser nur bedingt vergleichen. Ich rede aber auch nicht von einem Stamos Brenner und Quelle sondern schon von Hypertherm/Kjellberg. Die erzielen meiner Meinung nach schon sehr gute Ergebnisse.

  • Aha, ok :)


    So tief bin ich in dem Thema nicht drinn. Wenn ich bei Kunden bin, bin ich immer schwer Neugierig, wenn die so Klamotten haben. Dann verbringe ich ich immer meine Pausen mit zuschauen und Löcher in den Bauch fragen.


    Und gerade in der Industrie sieht man Klamotten, da fällt einem die Kinnlade runter :huh:


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hat alles seine vor und Nachteile. Bei Plasma ist halt bei 25mm noch nicht schluss. Da ich Hauptsächlich Land und Baumaschinen Instandsetze oder Anbaugeräte dazu baue wird es gerne mal dicker.