Hau wech das Rohr

  • Michael,


    es ist je nach Region kostenlos oder auch nicht.

    Leuchtstoffröhren und sonstiger Sondermüll nur an ganz bestimmten Tagen.Resteimer gefüllt mit Farbe kosten auch Geld und wenn es gewerblich entsorgt wird noch teurer!


    Wie JoJo schon geschrieben hat und dies war meine Meinung!!!


    Zerkloppen und in den Glaskontainer samt der Spiegel....das war es.


    Da muss man sich nicht angepisst fühlen wenn ich schreibe was zu beachten wäre unter der Permisse in welcher Region man lebt.

    Abfallschlüssel und sonstiges sollte man nicht ausser Acht lassen.

    Da gilt und dies hab ich geschrieben...lies die AGB`s vom Entsorger beim entsorgen.


    Ich beneide Euch wenn Ihr kostenlos entsorgen könnt...und RubberDuck, es sollte keine Beleidigung sein.

    Man kann halt nicht immer alles und jeden über einen Kamm schären.


    Danke

  • Eine Meinung ist ja auch in Ordnung und gut und richtig und so.


    Und das Männeken an der Schranke wird mir schon sagen, was Kostenlos ist und was nicht.



    Und wenn alle Stricke reissen, packste die 30 Glasröhren halt mit unter den Heckenschnitt und wenn der fragt was das ist, sagste halt " Verschnitt " und zuckst mit den Schultern....


    hehe

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus,


    was ist denn in und an einer Laserröhre dran:


    - etwas Glas

    - 2 kleine Wolframstifte
    - 1 Zinkselenid-Linse

    - 1 vergoldeter Spiegel

    - 1 vernickelte Blecheletrode

    - CO2 und irrelevant geringer Menge

    - Stickstoff

    - Helium

    - eventuell noch Edelstahl, Messing und/oder Aluminum


    Grundsätzlich ist keiner dieser Stoffe schädlich, solange so eine Röhre am Stück bleibt.

    Aber natürlich können diverse Gefahren und Umweltbelastungen auftreten, wenn zum Beispiel ZnSe mit Säuren in Verbindung kommt, Allergiker mit Nickel in Berührung kommen, Wolfram pulverisiert und eingeatmet wird oder man sich an einer Glasscherbe schneidet. Man könnte auch ersticken, wenn man längere Zeit nur CO2 einatmet ...da braucht es zwar einge Laserröhren, aber es ist eine reell existierende Gefahr. :unfassbar:


    Ich denke, dass man bei der Entsorgung von Laserröhren Nichts verkehrt macht, wenn man das Glas in die Restmülltonne bröselt und die Enden mit Optik und Elektroden luftdicht verpackt freundlich lächelnd dem "Spezialisten" auf dem Recyclinghof in die Hand drückt. Zinkselenid gilt laut Sicherheitsdatenblatt als Sondermüll, daher müssen die Recyclinghöfe das Zeugs auch kostenlos engegen nehmen.


    LG

    Diemo

  • Ich denke, dass man bei der Entsorgung von Laserröhren Nichts verkehrt macht, wenn man das Glas in die Restmülltonne bröselt und die Enden mit Optik und Elektroden luftdicht verpackt freundlich lächelnd dem "Spezialisten" auf dem Recyclinghof in die Hand drückt. Zinkselenid gilt laut Sicherheitsdatenblatt als Sondermüll, daher müssen die Recyclinghöfe das Zeugs auch kostenlos engegen nehmen.

    Genau so hätte ich das auch gemacht.:thumbup:


    In den Altglascontainer gehört nur Verpackungsglas.

    Da dürfen nicht mal Leuchtmittel oder Flachglas rein, der Zusamnensetzung wegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Siehste,

    es gibt doch noch Leute die alle Sinne beisammen haben

    und vernünftige Antworten liefern.

    Vielen Dank dafür.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ergänzenderweise sei gesagt, bei Leuchtstoffröhren oder auch "echten" Neonargonröhren (Lichtwerbung) sieht es anders aus.

    Die wurden (wie es heute aussieht kann ich nicht sagen, bin aus dem Business seit Jahren raus) in größeren Mengen hier (Dortmund) gegen Entgelt angenommen und teilautomatisiert entsorgt und das war auch gut so.

    Denn, was die Meisten nicht wissen, eine eingeschaltete Leuchtstoffröhre, die zerdeppert wird kontaminiert die ganze Hütte und macht diese eigentlich unbewohnbar.

    Hintergrund ist, dass Leuchtstoffröhren im Quecksilberdampf entladen und bei leuchtender Lampe befindet sich das Quecksilber in gasförmigen Zustand und verteilt sich schön im Raum.

    Geht so ein Ding im ausgeschalteten Zustand den Bach runter kann man im Regelfall das Quecksilber in Tröpfchenform aufnehmen.

    Aber auch die Stäube, die auf der Innenseite der Röhren aufgebracht sind, sind nicht zu verachten.

    Es sind darunter hochgiftige Arsenverbindungen, nichts was man in der Wohnung oder Lunge haben möchte.


    Ergo, die Leuchtstofflampen und somit auch die Energiesparlampen, die man uns allen vor Jahren als tolle Umweltretter aufoktroyiert hat, sind die reinsten Umweltbomben.

  • Ergo, die Leuchtstofflampen und somit auch die Energiesparlampen, die man uns allen vor Jahren als tolle Umweltretter aufoktroyiert hat, sind die reinsten Umweltbomben.

    Genau so isses.


    Und mit den E-Autos läuft gerade wieder das selbe.<X


    Waren Diesel nicht vor einigen jahren auch noch die einzigen Heilsbringer?.....:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Meine Frau hat 2018 nach einer von einem Antibiotikum ausgelösten eineinhalb Jahre andauernden Krankheit eine sauteure (Schwer)Metall-Ausleitung machen lassen.


    Dabei kamen nach und nach Blei, Quecksilber, Arsen, Thallium, Zink und ganz zum Schluss erst Aluminium zum Vorschein. Zwei weitere Stoffe wollen mir gerade nicht mehr einfallen, Zink, Zinn, Silver oder irgend sowas.


    Wenn man da überlegt, was sich heutzutage so über die Jahrzehnte oder auch schon früher im Körper ansammelt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Alzheimer und solche Sachen immer häufiger und früher auftreten. Wir selber sind da jedenfalls enorm vorsichtig geworden.


    In diesem Sinne - bleibts gsund

    Michi