Hau wech das Rohr

  • Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage,

    wie man eine defekte Lasertube korrekt entsorgt.

    Im Flaschencontainer vermutlich nicht.


    Weiss jemand wie man das macht ?

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Im prinzip Elektroschrott.....


    Aber wegen der ZnSe Spiegel vermutlich sogar als Giftmüll zu entsorgen....:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vase oder Kunstobjekt draus bauen.

    Aus meiner ersten (60W) Röhre hab ich ein "Achtung Laser" Schild gebastelt...8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • tja, und dann ist da der Vollidiot der sich einen Kopf mach wie er seinen Scheiß entsorgt.

    Das Ding wird zertrümmert und gut ist oder dachte hier jemand die Umweltbehörde schlägt auf und bricht Knochen?


    Bitte, Ihr seit alle Umweltsünder (ich auch) und es ist Latte aber bitte den Gedanken verwerfen etwas gutes tun zu wollen.

    Für mich scheinheilig und so etwas von daneben.

    Kein Fleisch fressen wollen aber Lackschuhe tragen?!


    Man es kotzt einen an...aber Hauptsache ich hab den Bottich Farbe entsorgt am Resthof aber das Auto laufen lassen (Diesel) während der Wartezeit!


    Jupp....Ironie ist etwas was ich sehr gern habe : )

  • Wenn du in deinem Wohnzimmer so mit deinen Freunden sprichst, OK

    Hier finde ich es nicht OK wenn jemand eine einfache Frage stellt und so von der Seite angemacht wird, sy


    PS

    Erziehung ist schon was einzigartiges, manche haben eine, manche nicht?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn du in deinem Wohnzimmer so mit deinen Freunden sprichst, OK

    Hier finde ich es nicht OK wenn jemand eine einfache Frage stellt und so von der Seite angemacht wird, sy


    PS

    Erziehung ist schon was einzigartiges, manche haben eine, manche nicht?

    Ich sitze vor dem Entsorger und wundere mich wieso ich für mein Sofa 90 € bezahlen soll.

    Wenn ich jetzt das Portal besuche und eine Abholung buche kostet das ganze 40 € inkl. Abholung.


    Richtig, ich kann jetzt 50 € mit meinen Kumpels versaufen und stelle nicht die Frage der Nachhaltigkeit.

    Nachhaltig und Lohn in Bezug auf Wirtschaftlichkeit...der Entsorger ist was genau?


    Was genau ist eine Glasröhre egal mit was gefüllt die ich der Entsorgung zuführen möchte?

    Altglas und mehr nicht!

    Dein Bottich alter Frabe ist sehr viel giftiger und darum meine Frage...das ist nicht unhöflich.

    Der Vergleich und die Frage ob es jemanden juckt...nein.

    Stell Dir die Frage was Du den ganzen Tag an Müll verursachst und nicht die Frage wie Andere Ihren Müll entsorgen.

    Richtig, es darf gefragt werden ob es Sinn macht und dazu meine Antwort.


    Na, Dein Grillbesteck aus Plastik macht was genau?

    Ja, genau das.....



    MfG Stephan


    Sehr löblich aber Sinnlos in Bezug auf Lichtröhren, Plastik und Filter aus Absauganlagen.

    Deren Preis der Entsorgung den Preis von scheiss Laseranlagen egal in welcher Form übersteigen.

    Wohlfühlgefühl????

    Die Zeit sich mit einem Entsorgungsplan zu beschäftigen "Du bist gewerblich unterwegs" mehr kostet nur um es entsorgen zu dürfen oder privat als Endkunde es einfach in Altglas stopfe.


    Stell Dir mal die Frage was es kostet PC-Anlagen gewerblich zu entsorgen wärend die Werkstoffannahme Deinen PC sehr gern entsorgt bedingt der Rohstoffe die enthalten sind.

    Je nach Lage und AWD liegen hier Preise jenseits von Gut und Böse...München ist zum Beispiel gut aufgestellt.
    In Niedersachsen kann es Dir die Haare vom Kopf fressen!


    Jaja, Äpfel und Birnen

  • In echt eyh,

    normalerweise finde ich hier einen deutlich freundlicheren Ton

    und zielführendere Informationen.


    Also,

    echte Hinweise die zur Ergreifung

    der richtigen Massnahme führen können,

    sind nach wie vor willkommen

    und werden mit einem besseren Kharma belohnt.

    Wieviel besser, kann ich nicht sagen.


    Das mit dem Upcycling fand ich z.B. nicht schlecht-

    ist aber für mich leider keine Lösung.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Wenn Du es entsorgen willst such Dir für das zu entsorgende Teil doch einfach mal einen Abfallschlüssel!


    Such und wenn Du ihn gefunden hast teil ihn hier.


    Dazu bitte noch die Unterteilung je nach Region und Annahmestelle.

    Wieso...nich jede Stelle nimmt alles an weil Abfallklassen unterschiedlich sind.


    Es ist nicht unhöflich aber Gedanken sollte man sich machen.


    Endkunde, der einfach abliefert kann ganz böse nach hinten losgehen.

    Dazu einfach mal die AGB`s von Entsorger lesen.


    Dann gehen einem Lichter auf aber hauptsache wir haben mal konform die Regeln im Umgang mit Lasersicherheit breitgeschlagen.

    Na dann....wer A sagt sollte auch B sagen können und dies passiert in den meisten Fällen leider nicht!

    Ich sag da immer nur...ganz schön blauäugig : ')


    Ist aber auch nur ein freundlicher Hinweis wie verlogen das ganze ist....hauptsache alles sicher.

  • Stephan, es geht nicht um das Gas in der Röhre, die sind auch in der Luft, es geht um die beiden Spiegelelemente und die sind Hochgiftig.


    Ich gebe alles was ich entsorgen will, hier auf dem Betriebshof ab, meist Kostenlos oder für 2 bis 3 Euro. Die guggen zwar immer komisch, weil ich habe "ausländisches" Kennzeichen, aber dann zeige ich meinen Ausweis und alles ist gut.


    Ich schmeisse keine Batterien in die Mülltonne und auch keine Farbeimer in den Wald. Sperrmüll wird bei uns Kostenlos abgeholt bei Terminabsprache.


    Sogar die Suppe vom Platinen ätzen nehmen die an.



    Gut, das nicht alle so denken wie du Stephan.


    Manchmal kann man bei dir nur mit dem Kopf schütteln, aber wir wissen es ja ... es ist dir Scheissegal.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben hier sogar ein Giftmobil, die nehmen Kostenlos an......


    Und um Abfallschlüßel brauch ich mir als Privatmensch schon mal gar keinen Kopf zu machen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klar geht es um das Gas in der Röhre!

    Dem Honk an der Annahmestelle könnte etwas um die Ohren fliegen!

    Was auch immer drin ist...ich muss mitteilen was drin ist egal ob sich der Stoff konzentriert darin befindet oder in der Umgebung.

    Und wenn es Spiegel sind die hochgiftig sind gibts Du 2-3 € und gut ist?


    Ich habe nicht die Röhre angeprangert sondern die Filter und schüttel meinen Kopf!!!


    Na, geht da ein Licht auf und stellt sich die Frage warum ich keine Neonröhren einfach so entsoren kann?

    Batterien, ganz böse bedingt der Zusammensetzung.

    Es soll Batterien geben frei von Giftstoffen und können entsorgt werden ohne Probleme.


    Das Dorf hat eine Kirche und die darf auch gern mal besucht werden...und jetzt?


    Da muss man mich nicht anpaulen und schon garnicht von der Seite weil ich ein/ zwei Fragen gestellt habe.

    Es zeigt aber auch wie lappisch man Müll entsorgt...2-3 Euro.


    In der Welt möchte ich leben wo Friede,Freude, Eierkuchen herrscht....ne, das ist grausam weil eindeutig zweideutig!

    Kopofschüttel ist etwas für Leute die nicht begriffenn haben und ich schüttel den ganze Tag meinen Kopf!

  • Wir haben hier sogar ein Giftmobil, die nehmen Kostenlos an......


    Und um Abfallschlüßel brauch ich mir als Privatmensch schon mal gar keinen Kopf zu machen.

    Ich hab aber auch geschrieben...Gewerblich oder Privat aber Privat entscheidet in letzter Instanz der Annehmende und der hat AGB`s.

    Lest Ihr wenn der Werkstoffhof / Abfallentsorgung besucht wird die AGB`s?


    Nö, hauptsache wech...wenn hat der Honk in der orangen Hose schuld weil der gesgat hat "da rein" oder "da rein".

    Eventuell ist der aber auch nur Dumm oder Unwissend?


    Giftmüll kostenlos entsorgen...ist in Eurer Region eventuell kostenlos, Hut ab.
    Hier kostet es Geld was ich auch geschrieben habe....nennt sich Region.

  • Was erzählst du denn da für eine Scheiße ?


    Ich kann problemlos Neonröhren hier am Betriebshof abgeben, die bedanken sich sogar noch dafür, weil die dann nicht in der Mülltonne gelandet sind.


    Sogar die Gewerbetreibenden können ihre Röhren kostenlos da abgeben.


    Und beschwer dich nicht wenn du "angepault" wirst, du hast Rubberduck als Vollidioten beschimpft.


    Getreu dem Motto : Wer austeilt muss auch einstecken können.



    So...


    Luft is raus

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich war heute auch mit zwei großen Kartons voller nicht ganz entleerter Propan-Kartuschen, Farb- und sonstigen Spraydosen und diversen Lösemitteln und "undefinierten" Dosen und Flaschen und einiges an alten Cremes und Medikamenten bei unserem "Giftmobil" - hat er Alles angenommen und wegsortiert.

    Wür Leuchtstoffröhren haben wir auf dem Bauhof eine große Kiste - die sollen nur ohne Pappe reingelegt werden ...


    Viktor

  • Aber... ich will ja nicht so sein....


    Die Stadt Duisburg hat vor Jahren umgeschwenkt. Die Leute haben alles mögliche in die Schwarze Tonne gekloppt.


    Da die Stadt Duisburg aber auch die Müllentsorgung macht, wurde das zu einem Problem.


    Denn sind da Stoffe drinn, die nicht in die Müllverbrennung dürfen ( Farbe und Lacke z.B. ) dann müssen die den Müll LKW umleiten zur Giftmülldeponie nach Leverkusen. ( Da wo die gerade die A1 Brücke drauf bauen )



    Und dementsprechend kann man seinen Müll da auf dem Betriebshof abgeben, wenn es Haushaltsmengen sind. Natürlich kannste da nicht mit dem Kipper vorfahren, dann kriegen die Dollarzeichen in den Augen, das ist klar :)




    Jetzt kann natürlich auch dein Spruch kommen, " in der Verbrennung landet eh alles " Pustekuchen.


    Bei meinem Bruder ist es auf der Anlage zur Mode geworden vor jahren, das MA der MVA Farbeimer und sowas Kubikmeterweise mitbegracht haben und dann gab es ein Problem. Das Umweltbundesamt ist mit diversen Schnüffelstücken an den Abgasseitigen Ausgängen verbunden und die haben das mitbekommen.


    Laut meinem Bruder war da die Hölle los und so manch einer wurde einen Kopf kürzer gemacht.


    Nicht nur, das das Probleme bereitet, sondern auch irrsinnige Unkosten. Die müssen nämlich die Brenntemp. erhöhren durch zuführen von Gas, damit sich keine Dioxine bilden. Das hat zur Folge, das die Kosten explodieren. Und wenn du mal auf eine MVA bist, dann kannste dir mal die Gasrohre anguggen... da kann ich reinkrabbeln, so dick sind die.


    Ja, nicht jede Gemeinde ist so.


    Ein paar Kilometer weiter in Hünxe muss man für jeden Grashalm bezahlen und dann steht aber wieder Montags in der Zeitung, das einer mal wieder seinen Rasen- und Heckenschnitt im Wald entsorgt hat und wie unhöflich das ist.


    In Köln kommen alle paar Wochen die Müllwerker und holen Sperrmüll von den Straßen weg. Da stellen alle ihren Scheiß raus einen Tag vorher und am nächsten Tag ist alles wie von Geisterhand verschwunden.


    Regional halt, wie du schriebst...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Röhre in die Restmülltonne stellen und mit dem Hammer draufkloppen.

    Wer will kann ja die Endstücke dann aus dem Haufen raussuchen und sie als Schadstoff abgeben. Allerdings werden die Leute dort wohl auch nichts damit anfangen können (?).

    Das bisschen Glas im Restmüll wird die Recyclingbilanz von Glas kaum beeinflussen und das Gasgemisch ist nicht schädlich für die Umwelt oder dem Menschen. Fehlt jetzt nur noch jemand, der mit Klimawandel wegen CO2 aus Lasern daherkommt...

  • Moment mal, ist in den Röhren nicht Unterdruck? Vermutlich ist dann in dem Volumen der Röhre weniger CO2 als in der Normaldruckatmosphäre. Und es kann ja nicht schaden, die Röhre zu zerdeppern und die Endstücke bis zum nächsten Trip zur Mülldeponie aufzubewahren. Die Kollegen da wissen schon, wie man mit Giftmüll verfahren soll :) Also alles kein Ding.