Hilfe bei Lasergravur von farbigen Alu-Kugelscheibern / Flaschenöffnern usw.

  • Ich denke mal, die bei Ebay haben eine etwas bessere Qualität als der Mist, den dein Dealer dir zugeschustert hat.


    Wenn du was vernünftiges möchtest, hat Armin schon recht, Allplast hat gute Ware.


    Aber dein Budget hat das sagen, hier herrscht kein Gruppenzwang :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Natürlich nicht,

    aber man weis ja, Billig kauft man mehr mals, du kannst auch die Reci Röhre übers Netz suchen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ihr habt ja recht - Qualität hat seinen Preis,

    aber darum fragte ich auch hier ob es wirklich nen so grossen Unterschied macht also Preis/Leistung (ebay bzw Fachhandel )- denn ich weis nicht wo die Röhren aus dem Fahhandel herkommen...

    und beim Vergleich zu den Chillern ist mir eben auch aufgefallen: man bekommt den (laut Abbildung 1:1 gleichen) von Alplast um einem Drittel des Preises bei ebay
    Aber gut - lass ich mir durch den Kopf gehen.

    Was mir aber nicht einleuchtet, dass ich andere Materialien wie Holz / Kork / Plexi usw schneiden und gravieren kann (auch bei niederiger Leistung)
    und bei elox. Alu (auch bei hoher Stufe) keinen Erfolg habe (wenn andere mit ein 2 oder 5 Watt Diode ein gute Ergebnis erzielen).

    Und das wohl mit einer "defekten Röhre"


    Irgend wie kann ich das nicht nachvollziehen

  • Wo sehe ich Ergebnisse mit 2 oder 5 Watt Dioden?

    Kein einziges Bild, lass Dich da mal nicht ins Boxhorn jagen!


    Geh mal davon aus, nicht jeder hat das Material was Du bearbeiten möchtest und schafft ganz andere Ergebnisse mit ganz anderem Material.

    Aluminium?


    Ich bepiss mich vor lachen und dann stell mal die Frage welches Aluminium?


    Keiner gibt eine klare Antwort um welches Material aber viele die Antwort....ja, das geht.

    Klar geht das aber die Frage welches Material und ich glaube die wenigsten wissen was da wirklich unter dem Laser liegt.

    Ist wie bei mir und die Frage ob ich Pappelholz lasern kann....Pappelholz?

    Das Holz welches je nach dem wie es geschaffen wurde verleimt ist, gepresst oder was auch immer, immer unterschiedliche Ergebnisse.

    Dazu wie hoch der Anteil an Astlöchern....Astlöcher?

    Na herrlich, ich kann 100 Meter laufen in unter 11 Sekunden und fahren in unter 4 Sekunden.

    Das Ergebnis sind 100 Meter nur die frage mit was!


    Entschuldigt bitte und ich wette es gibt wieder böse Antworten aber je nach dem wie Eloxat aufgebaut ist kann ich es gut abrtagen oder auch nicht!

    Eloxat, ein Thema für sich : )


    Habt Spass mit Kugelschreibern die ich je nach Zusammensetzung vom Material von sehr gut bis grottig beschriften kann.

    Gleiches mit PE Stoffen und den Pigmenten die im Material sitzen von sehr gut bis grausam.

    Eine Welt für sich und hier wird alles über einen Kamm geschoren.

    Fang da ja nicht an Zippos zu gravieren mit einem Faserlaser : )
    Zippo im Original oder als Zippo-Fake was heute kaum einer unterscheiden kann und immer unterschiedliche Ergebnisse.
    Dann noch die Chromatierung, gebürstet und da die Richtung...oh, ganz böser Stuff.
    Chromatierter Kunststoff und die Frage wie dick bzw. welche Güte bei der Herstellung (Tolleranzen).


    Null8Fünzehn, kein Ding,...für den Hobbyisten alles kein Thema, hauptsache da ist was drauf.

    Da macht mal für Tampondruck Klischees oder wie der Kollege Ziffernbletter und hofft immer die gleiche Güte zu bekommen.

    Da ist ein Kugelschreiber doch Spielzeug : )



    MfG Stephan

  • Hi Helmut,


    mit 50Watt CO2-Laser sollte das farbige Eloxal oder Beschichtung problemlos weggehen (hab' das mit blauen 2Watt- und infraroten 5Watt-Dioden gemacht) - vermutlich paßt dein Fokusabstand nicht :/


    Viktor

    Hallo Stephan - ich hatte den Beitrag von Viktor zitiert, des sich dankenswerter Weise schon früh zu dem Thema geäussert hatte

    Danke allen die versuchen mir bei dem Problem zu helfen

  • Das ist kein Ding, Du musst halt versuchen : )

    Ganz ehrlich, ich hab es zum Beispiel aufgegeben Zippos zu gravieren.

    Die Leute bringen Bilder mit von was auch immer, Du stellts Deinen Laser ein und hoffst das Ergebnis wird etwas...


    Scheisse, ich hab so viele Zippos verrissen!

    Dann angefangen die Nachbauten zu lasern...Zippo für ca. 3 €

    Nein Danke, ein Zippo (Sturmfeuerzeug) zu gravieren und dafür nur um ein Ergebnis zu bekommen was akzeptabel ist zu opfern.


    Gut, bei Kugelschreibern ist es sehr viel günstiger aber auch das gleiche Problem.

    Geld verdienst Du wenn es funktioniert und Du immer gleiche Ware bekommst und Deine Parameter nicht ändern musst.


    Ist alles nicht böse gemeint aber Aluminium und Eloxat ein Thema ist wie Bücher mit tausend Seiten und Schriften die keiner kennt....lesen fast unmöglich.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und eventuell mal ein paar Angaben zu den Parametern....wenn auch nur grob, hilft um sich heranzutasten.

    Letztendlich kostet es damit weniger Geld....eigenes!


    Der Fokus liegt an der Bauart und dem verbauten Diodenlaser und es gibt keinen pauschalen Tipp, nur Versuche!!!

    Ich hab hier welche von Fest mit ca. 10 mm bis einstellbar von 30 - 60 mm und alles unterschiedliche Anbieter.


    Nur mal so, ein Ruf in die Runde!!!

  • Hab ich jetzt was missverstanden oder geht es dem TE eigentlich um einen CO2 Laser?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also mal zurück zum eigentlichen Thema:


    Habe ich dich richtig verstanden?


    Schneiden geht nur gravieren von elox nicht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • lackier mal ein anderes Blech und versuch was zu gravieren und film das

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Irgend wie kann ich das nicht nachvollziehen


    Du brauchst um das Eloxat weg zu rubbeln richtig Energie.


    Energie auf einen winzigen Punkt konzentriert. Das erledigt bei deinem Laser die Röhre als Energielieferant und als Konzentrator deine Linse.


    Die Linse kann aber nur vernünftig werkeln und einen feinen kleinen Spot erzeugen, wenn der Laserstrahl eine vernünftige Form mitbringt.


    Spielt die Form des Laserstrahles blöde und lässt keinen mitspielen, dann hat deine Linse keine Chance.


    Das du Schneiden kannst mit der Röhre und der Linse, möchte ich gar nicht abstreiten, allerdings möchte ich auch nicht wirklich sehen wollen, mit welcher Qualität das gerade passiert.


    Vermutlich hast du dich einfach nur daran gewöhnt und dementsprechend gegen gepegelt oder bist mitgerudert. Irgendwie so halt.



    Wenn du einmal mit einer vernünftigen Röhre, einem gut eingestellten Laser und Druckluftunterstützung gearbeitet hast, wirst du dir sofort denken, was hab ich mir da bloß angetan.


    Es kann ja auch sein, das erst vor kurzem deine Röhre den Flattermann gemacht hat, das kann durchaus auch Zufall sein. Wer weiss das schon :)



    Bestell dir ruhig die Röhre bei Ebay. Mach genau den selben schußtest auf Krepp wie du die tage auch gemacht hast und kontrolliere die Röhre dadurch.


    Du wirst erst Standfester in Sachen Lasertechnik, wenn du auch selber mal Unterschiede siehst und dementsprechend auch ein bissle an dem Laser werkelst.



    Und zu dem Chiller möchte ich dir noch was sagen bzw. schreiben.



    Ja, Allplast ist ein klein wenig teurer. Aber du hast Garantie, super Qualität, ein Markengerät und einen Ansprechpartner, wenn was nicht rund läuft.



    Der Chinese setzt dich nach der dritten mail einfach in die Ignoreliste, der weiss genau, den kommt kein Schwein besuchen :)



    Und nur weil die Dinger alle den selben Namen haben ( CW3000 oder CW5000 oder 5200 oder was weiss ich.... ) heisst das noch lange nicht, das auch das selbe drinn ist.


    In meinem Chinesen ist noch ein ordentlicher Wärmetauscher, der ist Dicht und funktioniert jetzt all die Jahre Fehlerfrei.


    Die neuen Billigheimer namens CW3000 haben nur noch eine Kühlschlange aus Alu und sind elektrisch Hochgradig gefährlich.



    Es bleibt dir überlassen, was du kaufst, nur beschwer dich nachher nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Mich würde auch das Schneidergebnis interessieren. Mach bitte mal Fotos oder ein Filmchen davon.


    Da scheint was anderes nicht zu passen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank nochmal, werd ich machen.
    Michael - was du sagst hast du sicher zu 100% recht

    Kann auch sein, dass ich mich einfach langsam dran gewöhnt hab - will ich gar ned abstreiten.
    Dann werd ich das mit dem Chiller noch hinten anstellen und dann was anständiges besorgen.


    Ich werde mal versuchen Plexi zu schneiden aber kann sein erst am WE weis ned obich früher dazu komme


    Danke nochmal an alle !!!!

    schönen Abend

    Helmut

  • So, jetzt mal Rückmeldung verbunden mit dem Dank an alle die mir geholfen haben.


    Ich habe also Geld in die Hande genommen und bei Allplast bestellt. Lieferung schnell und super verpackt.
    Eingebaut (hier waren sogar Kabel mit dabei und eine bebilderte Einbauanleitung) Spiegel kontrolliert und ... - Juhuuuuuuuuu
    Top-Ergebinss - funktioniert jetzt alles!!!

    Nur eines noch - Ist die Lage der Röhre eigentlich egal? das ist leider nicht beschrieben ...


    Vielen Dank nochmal,

    auf die Idee, dass die Röhre defekt sein könnte, wäre ich ned gekommen.


    Bis zu meinem nächsten Problem.....
    Gruß

    Helmut

  • Der Zu- und Ablauf der Röhre sollte wenn möglich nach oben zeigen, weil, wenn du eine Zeit lang nicht gelasert hast, können sich Luftblasen bilden

    ( Eimerlösung ) und wenn du dann lasern willst und die Pumpe einschaltest und sofort Gas gibst, dann könnten dir die Luftblasen den Tag versauen :)


    Und damit die schneller verschwinden.... die beiden Guffel nach oben zeigen lassen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ist die Lage der Röhre eigentlich egal?

    Nein, ist sie nicht.

    Grundsätzlich sollte sie horizontal verbaut sein, was ja meistens der Fall ist.

    Dann ist wichtig, dass das Kühlwasser auf der Hochspannungsseite einläuft und auf der Seite, wo der Strahl austritt, die Röhre wieder verlässt (besonders wichtig bei RECI-Röhren!).

    Wenn bei Deiner Röhre der Wasserschlauchanschluss auf der Seite, wo der Strahl austritt, nach unten zeigt, ist die Röhre korrekt positioniert (auch das variiert von Röhre zu Röhre bzw Hersteller zu Hersteller) und alle Luftbläschen sollten mit dem Wasserstrom aus der Röhre gespült werden.

    Wenn das nicht funktioniert, mal eine Wasserwaage auf die Röhre legen ...dann steht mit großer Wahrscheinlichkeit die ganze Maschine schief.


    LG

    Diemo