Darstellung Brennraster

  • Hallo,

    mein Name ist Bert, ich bin neu hier und arbeite zur Zeit mit einem Elekslaser A3 pro.

    Dieser läuft seit kurzem mit Lightburn.

    Dazu meine Frage: stelle ich en Arbeitsbereich auf z.b. 200 breit und 100 hoch, also so steht der laser auch vor mir, Controller auf der linken Seite, Anfangspunkt vorne links, stellt mir das Lightburn so dar, das ich den Arbeitsbereich hochkant sehe. Kann ich entweder die Darstellungändern in Lightburn oder aber die X und Y Achsen irgendwie tauschen? Vielen Dank für eure Antworten

  • Danke für die Antwort Hans.

    Das ist ja mein Problem.

    Wie bei dir im Beispiel stelle ich die X Achse auf 500 ein. Beim Laser wären das dann aber die Y Achse.

    Die Darstellung bei Lghtburn ist also um 90 Grad gedreht.

  • Ich versuche es mal anders zu beschreiben allerdings nur anahnd der X Achse:


    wenn ich die X Achse, die beim Laser dann wenn er vor mir steht, mit Anfangspunkt unten links, auf 500 mm stelle, also der Weg des Lasers von links nachts rechts ist das in LIGHTBURN von oben nach unten, nicht von links nach rechts.

  • Habe leider keinen Elekslaser zum Testen.

    Aber wenn ich in Lightburn die richtigen Werte für A3 (ca. 400 / 300) eingebe und im nächsten Fenster den Home-Punkt mit links vorne angebe ist die Anzeige im Programm mal richtig.

    Ist Home vom Laser wirklich links vorne, dann müsste die Einstellung passen.

    lg

    Hans

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Anycubic Kobra

  • ist es ja auch. aber ich müsste dann den Laser um 90 Grad drehen. Weil im Programm die 500 von unten nach oben dargestellt werden und das Lasermodul dann von links nach rechts sich bewegt.

  • Du musst natürlich die Werte für deinen Laser eingeben, 500 ist da für A3 zuviel.

    Habe noch 2 Bilder angehängt.

    Das erste zeigt die Einstellungen für deinen Laser, laut Beschreibung auf Amazon.

    Im nächsten Fenster die Einstellung unten links hast du ja schon.

    Jetzt sollte die Arbeitsfläche in Lightburn so aussehen wie auf den zweiten Bild im Anhang.

    lg Hans



    Screenshot 2021-07-05 220606.jpg

    Screenshot 2021-07-05 220703.jpg

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Anycubic Kobra

  • Hallo Hans,


    danke das du dir soviel Mühe machst.

    Wenn ich den Arbeitsbereich so wie von dir eingebe, zeigt er mir den auch so an. Das Problem ist aber, das der Laser in der y Achse dann die 400 fahren will, aber nur 300 kann.

  • Lade doch mal ein Foto hoch von deinem Laser in Ausgangsposition und Laptop/Bildschirm. Dann kann man dir leichter sagen, was einzustellen ist.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Üblicherweise ist bei fast allen CNC Maschinen, auch Lasern, die X Achse die Achse an der das Werkzeug (Fräse/Laser etc..) hängt.


    Die Achse mit dem Laserkopf ist also auch beim Eleks (und dessen Firmware) die X Achse.


    Das ändert sich auch nicht wenn du den Laser drehst.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Stecker der Schrittmotoren am Controller verwechselt?

  • Moin,


    guck mal


    https://plottmania.de/article/17-grbl-und-was-das-ist/


    Was kannst Du jetzt machen?


    $ 130, $ 131, $ 132 - [X, Y, Z]

    Maximaler Verfahrweg der Achsen in mm

    Hiermit wird der maximale Verfahrweg vom Anfang (-) bis Ende (+) für jede Achse in mm festgelegt.


    Also in der Konsole eintippen:


    $131= 300

    $$ (bestätigen)


    Jetzt sollte sich Dein Raster ändern.

    Zusätzlich egal was Du zu Anfang eingegeben hast kannst Du nochmals in Deine Settings gehen und abermals alles ändern.

    Jetzt wenn Du geändert hast LightBurn erneut starten und immer dran denken...Du hast die Option Deine Einstellungen als Standard festzulegen.

    Erneut starten heisst für mich alles vom PC ab, den Controller und LightBurn neu starten, erst den Controller und danach LightBurn.

    Deine Einstellungen sind übernommen und Dein Raster sollte in Y-Achse 300 mm anzeigen.


    Dabei immer auf die Einheiten achten in den Einstellungen (mm oder inch)


    Hier wie einige immer schreiben die Stecker einfach drehen was auch gern bei 3D Druckern beschrieben wird.

    Die Kabel sollten beschriftet sein und die Stecker am Controller auch!

    In der Console kann die Achse verfahren werden : X = links/rechts und Y = Vor/zurück, Nullpunkt vorne links

    Es müssen keine Kabel gedreht werden....nie, aber schon richtig stecken.


    Wenn das nicht klappt...

    Hat man GRBL nicht verstanden da ich dort ALLES einstellen kann und LightBurn nur übernehmen muss.....fertig.


    Richtig sollte Dein Controller hinter dem Laser am Frame montiert sein und wie beschrieben vorne links Dein Nullpunkt.

    Deinen Werkstück-Nullpunkt kannst Du selber definieren in LightBurn und auch wie dieser im Werkstück liegen soll.



    Viel Erfolg



    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan

  • Ich hatte das so verstanden das er das in Lightburn ganz normal einstellen kann, aber die Achsen vertauscht fahren. Was ändert GRBL daran, bzw was ist dann anders?

  • Du stellst in GRBL Deine Einstellungen ein...LightBurn ist nur der Sender.

    Du kannst in LightBurn aber auch alles einstellen.

    Dies nicht nur zu Anfang sonder mitten drin unter Einstellungen : Maschine


    Ganz einfach, tipp in der Konsole ein:


    $ 3 - Richtungssignal invertieren

    Diese Einstellung invertiert das Richtungssignal für jede Achse.

    Standardmäßig geht GRBL davon aus, dass sich die Achsen in eine positive Richtung bewegen.

    Diese Einstellung invertiert das Richtungssignal für die Achsen, die sich dann in die entgegengesetzte Richtung bewegen.


    Würde theoretisch jetzt bedeuten wenn $3=2 eingestellt ist:

    • X = - X (vorne links) und + X (hinten rechts)
    • Y = - Y (links) und + Y (rechts) (Achtung, mein Maschinenbett fährt jetzt nach hinten)
    • Z = - Z (oben) und + Z (unten)

    Dies sind zum Beispiel meine Einstellungen der CNC 3018 Pro


    [Blockierte Grafik: https://plottmania.de/media/125-grbl-einstellungen-1-2-jpg/?thumbnail=small]


    Das stelle ich über LightBurn in der Konsole ein und schon ändert sich die Richtung ohne in LightBurn etwas geändert zu haben.

    Die Einstellungen für den Controller sind in den Einstellungen für GRBL hinterlegt und zwar auf dem Controller.

    Du stellst Deine Parameter in LightBurn ein, speicherst diese und anhand der Einstellungen erstellt LightBurn Deinen G-Code mit eben diesen hinterlegten Parametern.

    Macht es andersrum....LaserGRBL installieren und das gleiche probieren : )


    Dies im übrigen macht jede Software.

    Zum Verständnis: $$ bedeutet nicht in der Software speichern sondern auf dem Controller.

    Dies passiert über (ÜBER) die Software.

    Immer wenn ich also etwas ändere, ändern sich die Einstellungen im Controller und die Software liest aus, übernimmt und wenn Du jetzt in der Software etwas änderst speichert man dieses Profil und / oder legt es als Standard fest....fertig.


    Sprich, LightBurn ist nur das Medium und wie schon geschrieben, jede andere Software auch.


    Etwas anderes wenn Du EstlCam nutzt und via EstlCam jetzt GRBL auf den Controller flasht.

    Da hast Du keine Optionen mehr und musst alles in EstlCam einstellen.

    Wenn also eine Achse in die falsche Richtung läuft stelle ich in EstlCam auf "invertieren" drücke "flashen" und starte beides neu.

    Jetzt nach dem Neustart führt die Achse richtig und alles ist gut : )

    Ist EstlCam auf dem Controller läuft LightBurn und Co NICHT mehr bzw. Du kommst via anderer Software nicht mehr auf den Controller.

    Dann funktionieren auch die OffLine Controller nicht mehr und vorsichtig mit irgendwelchen Lasern und Frässpindeln.

    Diese können je nach Auswahl der GRBL-Version einfach starten sobald Strom auf dem mit EstlCam geflashten Controller läuft.


    Wer das probiert hat und die Firmware wieder tauschen möchte kann dies mit XLoader oder via ISP (5 Volt) direkt flashen.

    Das funktioniert auch sehr gut falls sich mal ein BootLoader zerschossen hat wie bei meinem LEKN C1



    MfG Stephan

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Besonders an plottmania. Soviel Ahnung möchte ich auch mal besitzen. Ich werde mich da nun mit auseinandersetzen und falls Fragen auftauchen wieter nerven.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Besonders an plottmania. Soviel Ahnung möchte ich auch mal besitzen. Ich werde mich da nun mit auseinandersetzen und falls Fragen auftauchen wieter nerven.

    Hallo und vielen Dank.

    Mich würde es freuen auch mal etwas positives lesen zu können ob es letztendlich funktioniert hat.

    Solltest Du nicht weiter kommen kannst Du gern weiter fragen und ganz doll helfen würden dabei Deine Einstellungen in Deinem GRBL.

    Eventuell ein Foto wie Du Deinen Laser aufgebaut hast.....aber erstmal probieren und eventuell die Videos von LightBurn auf Youtube besuchen.


    Da hat mir auch sehr viel geholfen.


    Viel Erfolg und ich hoffe es läuft.



    MfG Stephan

  • Danke Stephan. Das werde ich machen. Wenn du mir noch sagen kannst welche Konsole ich am besten benutze um die Einstellungen zu machen. Fragt mich was, was mit Holz zu tun hat. Da wäre ich Experte drin

  • Mich würde es freuen auch mal etwas positives lesen zu können ob es letztendlich funktioniert hat.

    Jap. Das würde mich jetzt auch mal interessieren ob man so auch zum Ziel kommt :thumbup: Offenbar hab ich ja das eigentliche Problem komplett falsch verstanden...