Darstellung Brennraster

  • Da ist kein Problem : )


    Fährt der Laser einfach zu weit kachelt er gegen den Frame wenn keine Endschalter vorhanden sind.

    Jetzt gibt es Laser die haben nur X und Y und da je Achse nur einen Endschalter (Homing)

    Jetzt gibt es Laser die haben nur X und Y und je Achse zwei Endschalter und dies wäre für mich zusätzlich Hardware Limit.

    Diese Option dann wiederum ganz böse bedingt der CPM und dem sogenannten AutoSquare...hier je nach dem welche GRBL-Version!!!

    Eine Option für Leute die an der Y-Achse zum Beispiel zwei Motoren haben.

    Das alles funktioniert auch mit einem Laser und X, Y und Z und es muss im GRBL über die Konsole alles eingestellt werden...siehe Bilder.


    Soweit so gut, jetzt die Abmessungen bzw. der Verfahrweg der Maschine...auch in GRBL einstellen, alles einstellen und damit die Einstellungen übernommen werden drückt man abermals $$ in die Konsole.

    So, wer meine GRBL-Versionen gesehen hat stellt fest ich hab ganz andere : )

    Je nach dem welchen Controller und was da drauf ist hab ich bei meinen 32 Bit nicht 80 Schritte sondern 800 Schritte

    Es liegt also am / im GRBL und deren Versionen bzw. welchen Controller man nutzt.


    "Hallo, die Idioten schreiben dann...nimm die aktuelle GRBL weil die hab ich auch drauf."


    Ich schüttel den Kopf weil es schon ein kleiner Unterschied ist welchen Controller, welche Version von GRBL und was da angeschlossen ist!

    Du bekommst vom Chinesen keine Anleitungen, keinen Support und wenn ich mir nur den Scheiß von Neje oder Ortur anschaue..

    Ortur widerum hat zumindest gute Anleitungen....man lernt.


    So, jetzt zu LightBurn und diversen Einstellungen wie Homing, Hardware Limits, Z-Achse...

    Habe ich zum Beispiel einen MKS DLC 2.0 mit Display kann ich da sehr viel mehr einstellen und schrauben im System.

    Ich kann eine Z-Achse wenn diese nicht vorhanden ist im System ausklammern.

    Probleme bekommen die Leute die ein 2-Achs-System haben, LightBurn nutzen und Endschallter haben : )

    Na, funktioniert irgendwie nicht und warum....weil die Software alle drei Achsen homen will!


    Die eigene Software der meisten Laser ist da ein kastriertes System wo genau dies schon ausgeklammert wurde!

    Die Systeme haben Endschalter aber fragen nur zwei Achsen ab....wechselt man zu LightBurn gehts los.

    Also in LightBurn bzw. der GRBL alles auf Null...keine Endschalter, keine Z-Achse, kein Squaring...


    Ich stelle meinen Verfahrweg ein, wähle meine Datei und in der Datei sage ich LightBurn jetzt von wo es beginnen soll.

    Diese Optionen sind ganz einfach und muss ich nicht erklären.

    Ich kann Arbeitsraum einstellen, Überwaschung (Software-Limits) und Werkstück....fertig.


    Wenn Du so wie ich mit diversen Controllern arbeitest macht es Sinn sich Profile anzulegen.

    Dies passiert zu Beginn wenn ich LightBurn einrichte und kann da alles speichern auch später und lässt sich bei Bedarf immer ändern.


    Das Standard widerum kann immer wieder angepasst werden, kann den Controller auslesen und vieles mehr machen wobei Du immer alles ändern kannst in LightBurn aber was da geändert wird muss auf den Controller bzw. umgekehrt (Controller auslesen) in LightBurn übernommen werden.


    Wer die Konsole nicht findet und seine GRBL-Einstellungen nicht kennt sollte ein bisschen Zeit investieren.

    So schwer ist es nicht und eine gute Software arbeitet nur so gut wie der Bediener und der sollte ein bisschen Grundwissen haben.

    Ja, auch ich hab schon wie der Ochs vorm Berg gestanden und wollte LightBurn verkloppen : )


    So, das war mein Wort zum Wochenende...ich mach hoch die Hände und wurschtel am MKS DLC 2.1.

    Falls also noch Frage sind, nur zu, ich lauf nicht weg.


    Ach ja, wenn hier jemand ist der der Meinung ist alles dummes Zeug, ich lerne auch gern dazu.

    Ich hab hier ca. 20 Controller und die sind ALLE irgendwie immer gleich und doch so was von unterschiedlich.

    Darum suche ich ja auch so einen Controller für die EleksLaser und Co...ich darf keine mehr kaufen, meine Frau flippt schon aus : )

  • Da ist kein Problem : )

    Kam mir so vor als wenn der Fragestreller das zumindest als Problem angesehn hat :D


    Ich zweifele nicht daran das das was du schreibst bestimmt richtig ist, auch wenn ich nur Bahnhof verstanden habe ;)

    Ich selbst hab auch gar keinen Schimmer von GRBL und Lightburn. Ich nehme das was funktioniert und brauche nicht tiefer ins System eindringen, weil mich sowas heutzutage einfach nur noch abnervt. Ich bin schon zu alt für solche komplizierten Querlösungen...


    Früher gabs natürlich keine passende Software oder Funktionen, und da war es auch wichtig sich irgendeine Lösung zu suchen. Ich hab früher mehr als einmal "durch die Brust ins Auge" programmiert weil es keine passenden Lösungen gab (80er Jahre Prozessoren und NC/CNC Werkzeugmaschinen). Da es heute aber Software für alles gibt finde ich es zu kompliziert da "von hinten quer um die Ecke" zu programmieren um zum Ziel zu kommen.


    Und ich gebe auch zu das ich in dem was du schreibst nicht durchschaut habe, wie genau damit die Achsen getauscht werden. Aber ich muss das auch nicht wissen, weil es mich nicht betrifft. Ich wäre da pragmatisch und würde einfach die Stecker am Controller tauschen. Nach dem was ich weiss sind die meist kompatibel, und die korrekte Richtung könnte ich dann über die Lage des 0-Pkt. verändern ohne ganz tief in die Software einzugreifen.


    Deswegen interessiert es mich ja auch ob und wie der TE das Problem gelöst hat. Einfach um meine Erfahrungen und Kenntnisse zu erweitern. Auch wenn ich persönlich immer einfachere Wege bevorzuge kann es ja sein das es damit doch nicht klappt. Dann brauche ich vielleicht auch mal eine komplizierten Weg...

  • Das ist einfach...und glaube mir, GRBL ist mit Abstand das einfachste im Bereich CNC-Steuerungen wenn man keinen Werkzeugwechsel braucht.

    Das System funktioniert gut und am Ende hat man wenige Zeilen zum einstellen.


    Der LEKN C1 fertig konfiguriert, der MKS DLC fertig konfiguriert, diverse Controller....alle fertig konfiguriert.

    Ich stell nur die Richtung der Stepper ein, die Endschalter, den Arbeitsraum.


    Ab hier macht alles nur noch die Software zum erstellen von einem G-Code.

    LightBurn, EstlCam, Cut2D oder was auch immer...


    Ich hab da viel geschrieben aber es reicht im Grunde nur die eine Zeile (Konsole) um ein System richtig einzustellen.

    Verwirrend sind die vielen Controller und wie die geliefert werden bzw. deren Einstellungen und grausame Dokumentation.

    Man schließt keinen Laser an den Anschluss "Laser" und TTL (PWM) sondern an 12 Volt und TTL (PWM).

    Das hat mich einen Controller und einen Diodentreiber gekostet...Endschalter richtig angeschlossen?

    Da sind so viele Stolpersteine und wehe ich hab nicht begriffen wie eine Tastplatte bzw. Werkzeugmesstaster funktioniert.


    Das GRBL an sich ist Kleinkram und ich hab da sehr viel mehr Probleme mit Mach gehabt, mit cncGraf und diverser anderer Software.

    Wobei ich meine Parkposition liebe, meinen Messtaster und cncGraf schon mächtig ist....die Steuerung samt Handrad und der ProVersion schon mehr als 1200 € kostet.


    Einen Pimmelcontroller und GRBL für ca. 100 € und kann fast das gleiche : )



    MfG Stephan


    PS: ich hab geschrieben....wenn es nicht funktioniert melden....eine TXT mit den Parametern ist das aller kleinste Problem.

  • Damit man versteht was ich meine...


    Das eine Bild zeigt die Grundeinstellungen in LightBurn und das andere Bild die Einstellungen in GRBL.

    Man stellt nicht in LightBurn ein und hofft das der Controller diese übernimmt...tut er nicht.

    Man stellt in LightBurn die Parameter von GRBL aus dem Controller ein und diese lassen sich an die Maschine anpassen....Verfahrweg und der restliche Kram.

    Diese Einstellungen erfolgen über die Konsole mit den Befehlen $= und werden übernommen mit $$ in LightBurn und die Grundeinstellungen in LightBurn müssen jetzt angepasst werden und können als Standard in LightBurn übernommen werden.
    Ist beides passen zueinander gibt es auch keine Probleme...die kommen nur wenn die Einstellungen in GRBL nicht zu den Einstellungen in LightBurn passen und umgekehrt.


    Dazu nochmal meine Einstellungen:


    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=2 <---Einstellung der Richtung für Verfahrwege

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=0

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0 <---Maßeinheit / mm

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000 <---Geschwindigkeit bei der Referenzfahrt

    $25=500.000 <---Geschwindigkeit vor der Referenzfahrt

    $26=250 <---Trigger, Auslösung der Schalter

    $27=1.000 <---Abstand "freifahren" vom Endschalter wieder weg

    $30=1000 <---maximal PWM (ab GRBL 1.1)

    $31=0 <---minimal PWM

    $32=1 <---Laser an

    $100=800.000 <---Microschritte an X

    $101=800.000 <---Microschritte an Y

    $102=800.000 <---Microschritte an Z

    $110=800.000 <---Geschwindigkeit an X

    $111=800.000 <---Geschwindigkeit an Y

    $112=50.000 <---Geschwindigkeit an Z

    $120=50.000 <---Beschleunigung der X-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $121=50.000 <---Beschleunigung der Y-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $122=50.000 <---Beschleunigung der Z-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $130=290.000 <---maximal X-Achse

    $131=175.000 <---maximal Y-Achse

    $132=65.000 <---maximal Z-Achse



    MfG Stephan

  • So........ Stephan? Danke, danke und nochmal danke.

    Anhand deiner Dokumentation und Ratschlägen habe ich es geschafft. Die x und y Achsen waren auf satte 2000 eingestellt. Das habe ich Dank deiner Hilfe umgestellt. Auch die Y Achse musste umgestellt werden. Nun macht er genau das was ich will. Auf ans weiter testen ;)

  • Nun macht er genau das was ich will

    Ich hab fast geahnt das ich das Grundproblem als "vertauschte Achsen" irgendwie nicht begriffen habe, weil es darum in den Lösungsansätzen ja nie ging :unfassbar:


    Manchmal muss man einfach der Lösung vertrauen und nicht dem Problem...

  • Der Lösungsansatz ganz einfach....eine Einstellung im GRBL mit dem ändern über die Konsole in LightBurn.

    Ich sag ja, es ist Plug`n`Play und alles beschriftet.

    Den Rest muss der Nutzer einstellen und gut ist....mechanisch nichts anfassen wenn nach Anleitung richtig aufgebaut wurde.


    Vertauschete Achse wäre statt Y-Achse eine X-Achse und für mich...ich dreh den Frame : )

    Kann man machen aber einen Stecker tauschen kann da auch Abhilfe schaffen.

    Eine Achse die statt nach links nach rechts fährt Einstellungen im GRBL.


    Vorraussetzung immer, ich kenne meine Hardware und Software, Bedienungsanleitung und Aufbauanleitung.


    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim lasern.

  • Kann ich entweder die Darstellungändern in Lightburn oder aber die X und Y Achsen irgendwie tauschen?

    Das hat mich verwirrt und hörte sich so an das die Achsen "vertauscht" wären. Das hat mich wohl auf eine ganz andere Spur gebracht. Das man den Arbeitsbereich in Lightburn nicht einstellen kann wusste ich nicht. Ich kenne Lightburn ja überhaupt nicht. :noidea:
    Wenn es aber "Oldschool" mit kryptischen Parametern funktioniert ist das ja OK. Wäre nur für mich nichts mehr. Ich erwarte heute einfach das ich Einstellungen komfortabel über eine Software erledigen kann #bier

  • Das wäre ein Traum aber ich muss jede Software an meine Hardware anpassen es sei denn Sie kommt vorkonfiguriert.

    Bei den Controllern dieser Lasergurken und unterschiedlichen Baugrößen einfach nicht machbar.

    Eventuell kommt ein Controller der richtig eingestellt ist über GRBL was ja absolut kein Problem ist.


    Dann sind es ja nur ganz wenige Klicks in LightBurn um die Software anzupassen....Siehe den Bildern und Einstellungen.


    Was ich da alles geschrieben habe dient eher der Veranschaulichung und was für Stolpersteine einen da erwarten können.

    Im Grunde ist es aber "Pimmelkram" wenn man seinen Controller ausliest und die GRBL-Einstellungen versteht.

    Sehr schön kann man solche Dinge unter anderem in dem OpenBuilds Command einstellen.

    Die Software ist ein bisschen wie EstlCam und ein bisschen wie LightBurn und hat einige Optionen und ist kostenlos.


    Fazit, man stelt die Grundeinstellungen binnen ein bis zwei Minuten ein und gut ist.

    Der Rest ist Feintuning und auch sehr einfach.



    MfG Stephan


    Ich wette ein Ruida ist da nicht so einfach einzustellen : )

  • Ich wette ein Ruida ist da nicht so einfach einzustellen : )

    Würde ich nicht behaupten.


    Und DEN kannst du sogar über Lightburn einstellen.8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich habe so einiges an CNC-Anlagen (sowohl Umbau/Modernisierung, als auch komplette Eigenentwicklung) eingerichtet -- obwohl alle Parameter bekannt, werden aus den "ein bis zwei Minuten" doch gerne schon mal Stunden ... und manchmal auch Tage, wenn der letzte Update was verhunzt hatte und ich mit dem Entwickler einer "proprietären" Firmware ein paar Runden drehen mußte X/


    Bei meinen "eigenen" Anlagen habe ich typisch Marlin4Due oder Marlin2 drauf - das basiert auf GRBL und läßt sich relativ einfach über das Konfigurationsfile voreinstellen, bevor ich dann die Firmware flashe 8)


    Viktor

  • Würde ich nicht behaupten.


    Und DEN kannst du sogar über Lightburn einstellen.8o

    Für den AWC von Gewindestange muss ich erst eine Version von LightBurn kaufen.

    Wenn die Teile von Konrad montiert sind und ich die fehlenden Profile habe geht es an die Montage und ich werde Dich nerven : )

    Leider ist bei mir auf der Arbeit der Gullideckel aufgegangen...alle Jahre wieder.


    Ich werde die nächsten Wochen ein bisschen Spaß haben neben den Diodenlasern und mich beschäftigen mit dem Sperren von Straßen.


    MfG Stephan