Manche mögens heiß - ein Laser eher nicht

  • So,

    ich habe meinen Chinakracher aufgerüstet und bin jetzt stolzer Besitzer eines S&A DW5200 AG.
    Läuft alles super.

    Jetzt weiss ich aber nicht wie die Ideal Temperatur für eine 60W Lasertube ist.


    Ich bin sicher, da kann mir jemand helfen.


    Bis jetzt habe ich den Chiller auf "temperature controlled " eingestellt (D2 Leuchte an)

    mit 20° Zieltemperatur und maximaler Abweichung von 0,8°.

    Kann ich das so lassen oder gibt es einen besseren Wert ?


    Meine Brennergebnnisse sind bisher gut.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Das kommt auf deine Umgebung an. Meine Werkstatt ist beheizt, daher hat Allplast meinen Chiller damals auf 21,5 - 23,0 eingestellt. In meiner Werkstatt wird es auch nie kälter als 17 Grad.


    Manche haben als Minimaltemperatur 17 Grad eingestellt. Ich glaube diese Frage lässt sich nicht diskussionsfrei beantworten.

  • Danke für die kurze Orientierung.

    Hab ich also mal was richtig gemacht.

    Is ja auch schön.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Das kommt auf deine Umgebung an.

    Das sollte nach meinem Verständnis nicht so sein, wenn man im D2 Modus ist.

    Im "intelligent Mode" ist das allerdings richtig.

    Dort stellt man nur ein Delta ein, das heisst eine Differenz zur Umgebungstemperatur.

    Das heisst auch, dass die Wassertemperatur nur dann stabil ist, wenn die Umgebungstemperatur auch stabil ist.

    Worst Case:

    Die Umgebungstemperatur steigt abnormal an, dann ist die Wassertemperatur nur um das eingestellte Delta darunter.

    Umgebung = 40°

    Delta = 2°

    Wassertemperatur = 38°


    Im D2 Mode gibt es dagegen eine Zieltemperatur ,

    die unabhängig von der Umgebunsgtemperatur gehalten werden soll.

    Dazu gibt es eine einstellbare Toleranz, bei deren Überschreitung der Kühler wieder in Aktion tritt,

    um die eingestellte Zieltemperatur wieder zu erreichen.


    Wenn ich da was grundlegendes falsch verstanden habe,

    bitte ich ausdrücklich um Korrektur.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich meinte das anders. Wenn du in der Garage arbeitest in der es nie wärmer als 20 Grad wird, dann wäre es in meinen Augen bescheuert wie bei mir die Temperator auf 21-22 Grad zu stellen.

  • Bei einem aktiven chiller immer auch an den Taupunkt (Kondenswasserbildung) denken! Sonst wird der Chiller bei höherer Luftfeuchte zum Spingbrunnen...:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich den YAG anschmeiß und die Abluft nicht anmach, hab ich ratzfatz 40° im Keller, aber dann arbeite ich auch nicht mit dem CO² ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe