Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Das sich der Strahlweg ändert, wenn die Spiegelfläche nicht bei beiden Spiegeln exakt in der gleichen Ebene und Ausrichtung liegt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kapiere es immer nocht nicht :(

    Das System hat drei Spiegel. Spiegel 1 (der direkt vor der Laserröhre) ist dazu da die Y-Achse auszurichten, richtig?

    Wenn alles richtig eingestellt ist läuft der Strahl parellel zur Y-Achse und trifft immer auf die selbe Stelle an Spiegel 2 (muss nicht die Mitte sein, dafür kann man den Spiegel 2 in seiner Position - seiner Halterung - verstellen. So kann man den Spiegel 2 in dem Parallel ausgerichteten Strahl zentrieren).

    Spiegel 2 (der auf der Y-Achse) dient dazu den Strahl zur X-Achse parallel auszurichten. wenn das richtig eingestellt ist trifft der Strahl (egal in welcher Position sich der Laserhead befinded) immer auf die selbe Stelle am Laserhead. Auch hier ist es Egal ob mittig, da man den Kopf sammt Halteplatte verschieben kann und somit den Punkt in die Mitte der Leaserheads bringen kann. Damit sind dann die ersten zwei Spiegel eingestellt.

    Jetzt haben wir noch Spiegel 3 der, der fest im Laserhead montiert ist (45 grad Winkel - nicht vertellbar).

    Wenn ich nur den tausche warum alles neu einstellen?

    Gruß

    Andreas

  • Hatte ich vorhin versucht dir zu erklären. Wenn der nicht exakt so in der Hslterung sitzt wie der alte ändert sich die Richtung.


    Beim K40 ist das Ausrichten aus exakt dem Grund (fixer Kopfspiegel) ziemliches Lotto...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn der Strahl nich durch die Mitte der Linse geht, oder schräg nach unten, kannst nur mit den anderen das versuchen einzustellen.....

    Aber eben..... ziemlich "doof" beim K40, da oben der Spiegel fix is:noidea:


    Edit

    Wenn der rest gut passt und an der Linse einigermaßen mittig is, lass es wie es is.

    Die dicke des Spiegels ist übrigens egal, am Kopf.

    Der liegt mit der Spiegelfläche auf und geht nach hinten weg, wenn er dicker is.

    Gruß Simon

  • Den Winkel kann man korigieren in dem man etwas oben oder Unten am Kopf den Strahl einschlagen lässt, sogar Seitlich , das aber nicht einfach ohne verstellbaren Tisch zu sehen .-)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Den Winkel kann man korigieren in dem man etwas oben oder Unten am Kopf den Strahl einschlagen lässt, sogar Seitlich , das aber nicht einfach ohne verstellbaren Tisch zu sehen .-)

    Wenn der Strahl parallel zur X-Achse läuft und der Spiegel eben ist ändert sich nichts am Winkel wenn der Strahl weiter oben oder unten ankommt.

    Ich könnte mir aber vorstellen, das die Fertigungstoleranzen bei K40 Kopf nicht so toll sind (45°) und und er evtl. auch nicht exakt senkrecht befestigt ist.


    Ich würde aber an Stelle der Linse mal ein Stück dünnen Karton mit aufgemaltem Kreuz reinlegen und sehen, wo der Strahl wirklich ankommt.


    Dann ggf. in die Befestigung des Kopfes ein paar Langlöcher feilen und den Kopf ausrichten, damit er durch die Mitte der Linse geht und der Kopf senkrecht steht.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hat er doch schon gemacht und hat nicht reingepasst....


    Laserkopf gebraucht bei Ebay bestellt... zu dick! Rattert gegen Absauglufteinlass (den will ich nicht kürzen)


    #788


    Das ist doch auch so ein gekapertes Thema und wird immer unübersichtlicher,


    Besser mal ein neues Thema aufmachen:christroad:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Der kracht gegen den Abluftkanal weil er am Bauch so quadratisch dick ist. War ein Fehlkauf.

    Habe jetzt übrigens einen Satz Molybdän-Spiegel gekauft die ghosten nicht.

    Vielleicht war es auch Glückssache.

  • Der sieht für den K40 aber auch extrem groß aus...

    Stimmt.... aber da dort u.a. K40 steht?!

    Masse stehn ja debei, muss man halt messen, ob er passt.

    Edit

    https://www.amazon.de/Cloudray…pf+k40%2Caps%2C167&sr=8-1


    Oder den.... aber nicht einstellbar am Spiegel... doof...


    ....

    Habe jetzt übrigens einen Satz Molybdän-Spiegel gekauft die ghosten nicht.

    ...

    Die molybdäner sind sehr viel "kratzfeste" als die goldigen....

    Aber reflektieren dafür "nur"...??? 93%...statt 98...??^^

  • Da ich mit dem K40 primär Schablonen laser, manchmal Pappel 3mm oder Acrylglas 4mm (das stinkt ja echt barbarisch) kann ich den Verlust der Molybdäner verschmerzen.