Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Ich habe/musste den Kompressor an einen extra Schalter anschließen weil ich mir den Air-Ausgang des Ruida zerschossen habe beim verpolen der Steueranschlüsse :noidea:

    Ach nei, wie das?

    Ich hab folgendes vor: (Hoffe das ist richtig so :noidea:)


    -Air Nullleiter (N) an den Relais Finder (Klemme 14) -> An klemme 11 ist die N direkt von 230V

    -Leider an die L direkt an 230V


    -+24V an den Finder ( Klemme A1)

    -Wind an Finder (Klemme A2)


    Bin nicht sicher ob das Funzt.

    So habe ich das Lasernetzteil auch über einen Schalter geschaltet.


    Was meinst Du?

  • -+24V an den Finder ( Klemme A1)

    -Wind an Finder (Klemme A2)

    Das sollte passen.

    Olli hatte ein Relais mit Freilaufdiode und + mit - vertauscht am Relais. Deshslb hat es ihm den Ausgang gegrillt....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • -Air Nullleiter (N) an den Relais Finder (Klemme 14) -> An klemme 11 ist die N direkt von 230V

    -Leider an die L direkt an 230V

    Da kann ich nur vermuten was du meinst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK, aber du meinst so sollte dies klappen oder verbrate ich mir auch gleich den Anschluss :S


    Wo kann ich in Ruida oder in Ligthburn den Air ein und ausschalten?

  • Ich habe noch eine Frage zu den Wasseranschlüssen an der Röhre.

    Spielt es eine Rolle, ob die Pumpe an der Linse (Minus Pol) oder am Ende (Plus Pol) angeschlossen wird?


    Was für Wasser kommt in die Röhre und wieviel?

  • Kannst du mir vielleicht auch noch sagen welchen am besten, einen der auch funktioniert? Der Adapter muss ja auf RJ11 enden.

    Ich denke mir der hier und dann seriell auf RJ selber löten/crimpen, aber ob der funktioniert?

    Sollte kein Problem sein. Muss halt nur ein "echter" RS232 Adapter sein, wegen den Pegeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK, aber du meinst so sollte dies klappen oder verbrate ich mir auch gleich den Anschluss

    Kommt drauf an wie rum die Diode gepolt ist.
    Sollte eigentlich aufgedruckt sein.


    Die Diode muss in Sperrichtung liegen, sonst schließt du den Ausgang kurz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sollte passen.

    Olli hatte ein Relais mit Freilaufdiode und + mit - vertauscht am Relais. Deshslb hat es ihm den Ausgang gegrillt....

    das von ichbinsnur PLUS Anschluss 14 und 21 für den Kompressor sollte passen.


    Ein und ausschalten machst du im eigentlichen Laserjob

    Lightburn Air_autoscaled.jpg


    Du musst dir unbedingt mal alles durchsehen in Lightburn ;) das sind die Grundlagen 8o


    Es ist äusserst wichtig wo du den Wasserzulauf anschließt !!!!! aber hatten wir das nicht ein paar Beiträge vorher schon? :/

    Wasserzulauf an der PLUS-Seite der Röhre (hinten) und Ablauf an der MINUS-Seite (da wo der Strahl austritt)


    Du willst doch aber nicht etwa nur die Röhre mit Wasser befüllen und das mit ner Pumpe in Fluß halten? :-Angst)

    Du brauchst dazwischen ein Wasserreservoir welches aktiv gekühlt wird. Ideal ist ein Industriechiller passend ausgelegt auf die Stärke deiner Laserröhre.

    Gefüllt wird das ganze mit destilliertem Wasser und etwas Kühlerfrostschutz für Aluminiummotoren. Menge von Wasser und Frostschutz hängt von der Größe deines Chillers ab.

  • Ich habe noch eine Frage zu den Wasseranschlüssen an der Röhre.

    Spielt es eine Rolle, ob die Pumpe an der Linse (Minus Pol) oder am Ende (Plus Pol) angeschlossen wird?


    Was für Wasser kommt in die Röhre und wieviel?

    Zu Kühlung Destilliertes Wasser mit einem geringen Zusatz Alukühler Frostschutz.


    Das Wasser muss von der Anodenseite (da wo das Pluskabel klemmt) durch die Röhre fließen.


    Ausreichend Wasservorrat vorsehen bei der Wassereimerlösung. Mindestens 10, besser 20 oder mehr L.

    Oder gleich einen Chiller nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur nebenbei....

    Das verlinkte Bild ist aber etwas anderes, was du hast.... Du hast ne Freilaufdiode, das Bild zeigt ein Schutz durch Varistor.

    Aber egal, die Freilaufdiode ist genau richtig!!!!

    Nur funktioniert die nicht, wenn man das Relais mit AC, also Wechselstrom betreibt, ist hier aber nicht der Fall....

    Gruß Simon