Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Ich hab das so gemacht wie End

    Mit einem Wasserresevoir.

    Auf bilder von End, ist zusehen, dass er mit der Pumpe ans Minus fährt.

    Zieht er was wasser an oder Pumpt er es dort hin.. Das wäre ja falsch.

  • So wie es aussieht, ist das der nackte Kopf... ohne Spiegel, ohne Linse.

    Also musst du spiegel und Linse noch einsetzen, sonst is das Ding nutzlos...

    Edit:

    Bzw kann man das in verschiedenen Versionen bekommen....also wenn ne Linse und Spiegel drin sind.... siehst du ja?!

    Gruß Simon

  • Ich hab das so gemacht wie End

    Mit einem Wasserresevoir.

    Auf bilder von End, ist zusehen, dass er mit der Pumpe ans Minus fährt.

    Zieht er was wasser an oder Pumpt er es dort hin.. Das wäre ja falsch.

    Ähem, das Wasserrervoir ist das was da auf der Vorderseite hängt?

    Wieviel Inhalt hat das, einen Liter?

    Das wird so nicht funktionieren oder jedenfalls nicht lange.

  • Ja, auf jeden Fall. Es sei denn du laserst nur ganz kurz.

    Für den Sommer und längeren Betrieb empfiehlt sich sogar ein aktiver Kühler (Kompressor), z. B. ein CW 5000 oder vielleicht ein entsprechender Selbstbau.

    Hängt natürlich auch etwas von der Umgebungstemperatur ab.

  • Daniel, eine 60W Röhre produziert um die 500W Abwärme!

    Bist du sicher dass deine Radiatorkühlung das zuverlässig schafft?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du solltest dir eine temp.anzeige für dein Kühlwasser organisieren.


    Bei über 30° wird´s engstirnig, ab 40° solltest du abschalten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab ein drehrad wo ich einen Temp. Sensor angeschlossen habe um zusehen wie warm der wird.

    Würde diesen beim Rücklauf (also beim Minus) anschliessen..

    Den Wasserdank mit 1/3 Kühlmittel und 2/3 destilierten Wasser fühlen.

  • 1/3 Lühlwasseranteil ist viel zu viel.

    1:10 ist mehr als genug.


    In meinem Chiller habe ich sogar nur 1:40.


    Der Frostschutz verbessert nicht due Kühlung. Er soll nur verhindern dass das destillierte Wasser Metallteile angreift. Dafür reicht ein winziger Schluck.


    Wenn du zuviel rein gibst wird das Wasser leitfähig und du bekommst Probleme mir der Röhre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte ja den Cutter auch bei mir in der Wohnung, allerdings mit dem passiven Chiller CW3000. Der hat einen Wärmetauscher inne und keine Alukühlschlange wie die jetzt zu kaufenden preiswerten Versionen, ist also effektiver.


    Wenn draußen ein paar Tage recht warm ist, steigt auch die Temp. bei mir in der Wohnung, was dazu führt, das der passive Kühler probleme hat, die Wärme abzuführen und die "Grundtemp." ansteigt.


    Ich habe dann, um mir die Röhre nicht zu schrotten, aus Angst bei ~33° aufgehört zu lasern und habe den erstmal abkühlen lassen.


    Da war aber mehr Muffesausen dabei als gesicherte Erkenntnis :)


    Die CO²-Laser, die ich jetzt gesehen habe mit interner Kühlung schalten ab 40° aus.


    Bei meinem Chiller ist keine genaue Anzeige dabei, wetten würde ich auf die Anzeige nicht abschließen. Deswegen denke ich mal, ich hatte ich ein gutes Bauchgefühl für die ~33°.


    Kann auch zwei Grad mehr gewesen sein, oder zwei weniger, kann man ja doch schlecht messen extern, wenn die Anzeige selber als Lügenbarometer fungiert. Der Abluftstrom war schon gehörig warm :)


    Also, lasern und beobachten und dann kannst du unsere genannten Grenzen ja im Hinterkopf behalten. Ich denke aber auch, das du die Schwellen sehr schnell erreichen wirst, weil der kleine Wärmetauscher doch recht aufgibt. Das ist kein Vergleich zu den passiven Chillern mit fettem 230 Lüfter.


    Wenn ich du wäre.... würde ich mir doch einen externen Chiller holen.


    Es ist ärgerlich, wenn man aufhören muss, nur weil da eine Anzeige Stopp ruft und es läuft gerade alles so schick :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wollte ja anfänglich nen 420mm Radiator nehmen mit 3 Stk 140mm Lüftern, 5 Liter Wasserbehälter und Aquarienpumpe. Alles schön gebaut (sieht man in meinem Bauthread) und den Jungs hier vorgestellt. Die haben dann gesagt, mach das nicht, reicht nicht und ich habe drauf gehört, weil hier echt Know How unterwegs ist :thumbup::) Habe mir dann nen CW5200 Chiller gekauft, das original, weil ich keinen Bock auf Stress und defekte Röhre hatte, auch wenn es geldmäßig weh tat, es war das einzig richtige. Mein Selbstbau steht nun als Backup für meine 4,3 KW Frässpindel bereit ;)



    Gruß

    Olli

  • Ich wollte ja anfänglich nen 420mm Radiator nehmen mit 3 Stk 140mm Lüftern, 5 Liter Wasserbehälter und Aquarienpumpe. Alles schön gebaut (sieht man in meinem Bauthread) und den Jungs hier vorgestellt. Die haben dann gesagt, mach das nicht, reicht nicht und ich habe drauf gehört, weil hier echt Know How unterwegs ist :thumbup::) Habe mir dann nen CW5200 Chiller gekauft, das original, weil ich keinen Bock auf Stress und defekte Röhre hatte, auch wenn es geldmäßig weh tat, es war das einzig richtige. Mein Selbstbau steht nun als Backup für meine 4,3 KW Frässpindel bereit ;)



    Gruß

    Olli

    OK, du hast ja eine grössere Maschine.

    Dann würde einen CW 3000 für meine Maschine reichen?

    Braucht es dazu einen zusätzlichen Wassertank?

  • Mein Rat: Früher oder später grillst Du Dir die Röhre und dann hast die Kosten für einen aktiven Chiller wieder drin. Oder Du gehst auf eine stärkere Röhre / längeren Betrieb.

    Und falls das mit dem Lasern mal nichts mehr ist, hast Du einen schicken Durchlaufkühler für Bier...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.