Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Hab noch ein Update am laser Verpasst. Die Stepper Y/X laufen jetzt mit 48V anstelle von 24V


    Hab gemerkt, das die y Achse bei der Referenzfahrt toll in die enschalter fährt.

    Macht aber dann die zweite Referenz..


    Auf dem Controller (ligthburn nicht angeschlossen) steht dann 0.00 auf X u. Y


    Wenn ich dann manuell fahre, dann komme ich nur auf ca 200mm obschon die Schiene 400mm hat8|

  • Wie bist du nur auf 24 Volt gekommen für die CL-Stepper? :/

    Mit den 200mm wird wohl an der Auflösung deiner Stepper liegen.

    Mach mal folgendes, du hast ja wahrscheinlich ne Auflösung von 1600 gewählt, das stand oben zumindest irgendwo so, dann müssen im Setup auch doppelt so viele Steps eingetragen werden, meine Steps beruhen ja auf einer Auflösung von 800 bei den CL-Steppern, und du hast ja mein Setup übernommen. Das hatte ich aber auch irgendwo oben schon geschrieben ;)



    Gruß

    Olli

  • Wie bist du nur auf 24 Volt gekommen für die CL-Stepper? :/

    Das hab ich aus den Angaben von END herausgezogen. Dies aber irgendwo mal gelesen, dass 48V besser sei ;)


    Die Stepper (Treiber) habe ich auf 800 eingestellt.

    Sollte also so stimmen mit deinem Setup

  • irgendwo mal gelesen, dass 48V besser sei

    Einen NEMA 17 Stepper mit 48V zu fahren ist völliger Nonsens. oder habt ihr NEMA 23 Stepper verbaut?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die x Achse habe ich mit 600 gespeichert und die Fährt auch 600. Stoppt auch


    Ich muss noch einmal alles nachmessen, evt stimmt es von der Machanik nicht.


    Die Linearschine Y hat 450mm / die X hat eine länge von 650mm

  • okay. dann passts:thumbup:


    Ich fragte deshalb, weil ich mal jemand geholfen habe der nema 17 Cl Motoren mit 48V und über 6A Spulenstrim fahen wollte und sich gewundert hat warum die nicht laufen und glühend werden...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :funny-:

    Komunikation wird überbewertet

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • sy, war nur ein Scherz

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also, ich habe schon die <nema 17 drauf

    Das ist natürlich nicht sehr Hilfreich wenn wir alle davon ausgehen ihr habt beide die gleiche Konfiguration.


    Welche Motoren und Treiber hast du denn verbaut Daniel?
    Für welchen Spulenstrom sind die Motoren ausgelegt? Welchen hast du eingestellt?


    Können deine "Nema 17" Endstufen überhaupt 48V ab?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist natürlich nicht sehr Hilfreich wenn wir alle davon ausgehen ihr habt beide die gleiche Konfiguration.


    Welche Motoren und Treiber hast du denn verbaut Daniel?
    Für welchen Spulenstrom sind die Motoren ausgelegt? Welchen hast du eingestellt?


    Können deine "Nema 17" Endstufen überhaupt 48V ab?

    Also, ich habe die NEMA 17 zusammen mit den Treibern HB808C in China gekauft. (KITT)

    Die Treiber können +24⁓+80V VDC

    Das mit den Spuhlenstrom bin ich überfragt...

    Ich habe vom Chinesen kein datenblatt erhalten.

    Motoren: 42-HB250-60B

  • http://sah.rs/media/sah/techdocs/hb808c_manual.pdf


    Hier mal der Link zum Manual.


    Prüf mal bitte ob die Steps und die "motorauswahl" richtig eingestellt sind.


    Der Kollege dem ich damals bei seinem END geholfen habe, hat die motoren nur durch einstellen der Treiber mit der Software sauber um laufen bekommen.

    Laufen deine Stepper denn leise und ruhog, oder Laut und ruppig? (Dip Schalter 6 (PM Mode) 7 und 8 (Motor 42) auf ON vorausgesetzt)
    Wenn letzteres wirst du wohl auch die Software bemühen müssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, ich habe die NEMA 17 zusammen mit den Treibern HB808C in China gekauft. (KITT)

    Die Treiber können +24⁓+80V VDC

    Das mit den Spuhlenstrom bin ich überfragt...

    Ich habe vom Chinesen kein datenblatt erhalten.

    Motoren: 42-HB250-60B

    Sorry sorry sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :funny-:


    Ne ne, richtig, ich habe auch die Nema 17, genau DIESE hier
    aber mit den 48V ist trotzdem richtig 8o

  • Bist auch auf das "42" in der Treiberbeschriftung reingefallen?:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking