Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • 2,5" und 3" gibt's auch noch wie Sand am Meer....

    Aber eben, zwischen drin hab ich auch noch nicht gesehen.

    Ne 3" oder 4er werd ich mir mal zulegen, da ich oft Bauchige z.B. Gläser habe.

    Da hab ich dann nen "größeren Bereich" , in dem der Fokus liegt....

    Bei der 2" geht das zwar auch noch ganz gut, aber manchal wirds eng, wenns mehr als 4 oder 5mm werden

    Mal sehn wie das mit längerem Fokus klappt....? :/

    Gruß Simon

  • Je länger die Brennweite, desto größer auch der Spot.

    Zum gravieren eignen sich Linsen mit über 2,5" Brennweite nur noch sehr eingeschränkt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beim Glas fahre ich eh immer aus dem Fokus raus, ausser es sind wirklich feine Sachen.... Da geht's dann aber nur auf graden Gläsern ohne viel Rundungen.

    Meistens sinds aber irgendwelche Motive, Comics oder gefüllte Schriftzüge.

    Aber da merkt man dann schon, wenns mal 5mm aus dem "Bereich" raus geht.....

    Mal testen wie das mit 3 oder 4" wird

    Gruß Simon

  • Ich hab heute mal einen testlaser gemacht.

    Ein Brett aufgespannt und auf einer Seite etwas angehoben. Unten sieht mann das ergebnis.. Was meinen die Profis dazu?

    Gemessen wurde immer vom Brett bis zum Laserkopfende.

    Zudem habe ich die Werte noch im anhang.

    Auch hier kann ich von den besten sicher noch was lernen.

    Danke für die Feedbacks

  • Dein Focus dürfte bei 0.5 liegen. 5 mm ist typisch für eine 2"-Linse.

    Du kannst auch nochmal schauen. Der Abstand von der Unterkante Linse zur Unterkante Laserkopf müsste dann 45,8 mm betragen.

    Weil 45,8mm + 5 mm = 50,8 mm = 2 Zoll.

    Einmal editiert, zuletzt von mabrado ()

  • Dein Focus dürfte bei 0.5 liegen. 5 mm ist typisch für eine 2"-Linse.

    Du kannst auch nochmal schauen. Der Abstand von der Unterkante Linse zur Unterkante Laserkopf müsste dann 45,8 mm betragen.

    Weil 45,8mm + 5 mm = 50,8 mm = 2 Zoll.

    Hab rasch nachgesehen.


    Ich habe folgender Abstand zwischen Unterkant Linse und Unterkant Laserkopf:

    42,0mm .Also müsste ich die einstellungen bei 8,8mm haben um den optimalen Focus zu erhalten.


    Übrigends, die Messungen im Brett sind cm Angaben.

  • Zentimeter war klar, deshalb hatte ich ja geschrieben 0,5 also 5 mm.

    Dort scheint mir auf deinem Foto die Linie am dünnsten=Focus.

    Das kannst du als Richtwert nehmen. Die Erfahrung zeigt, dass man davon sowieso abweicht.

    Beispielsweise schneiden, 6 mm Material Focusabstand 3 mm verkürzen, also mittig ins Material legen.

    Oder du gravierst bestimmte Sachen, dann kann dein idealer Focusabstand 1, 2 mm darüber liegen.

  • Genau, hast du den von der Oberkante oder Mitte der Linse gemessen?

  • Hab ich garnicht gemessen, hab das mit verschiedenen Abständen ausprobiert und 7mm ist meistens am besten, bei dickerem Acryl auch mal nen mm oder 2 weniger, oder bei dünnem Holz auch mal nen mm mehr Abstand, aber mit 7mm arbeite ich die meiste Zeit :)

    Von Material zu Material verschieden.

    Mit was für Schneidparameter (Geschwindigkeit und Laserstärke) schneidest du den so Holz, Acryl oder auch Gravieren?

  • Mich hat nur die Geschwindigkeit gewundert.

    Bei 4mm schaff ich mit 80W saubere Schnitte nicht über 15mm/s bei 4mm Acryl

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Besten dank für eure Daten.

    Ich muss die Kiste noch schliessen und dann einen geeigneten Filter für die Abluft bauen. Danach kann das Lasern so richtig losgehen🕺

  • Hi Olli, sehr schönes Gehäuse über dem Schlitten! Ich würde genau kontrollieren, ob der durchlaufende Riemen nicht doch an der Kante schabt. Noch 3-4mm wegnehmen kostet nichts.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hi Olli, sehr schönes Gehäuse über dem Schlitten! Ich würde genau kontrollieren, ob der durchlaufende Riemen nicht doch an der Kante schabt. Noch 3-4mm wegnehmen kostet nichts.

    Dankeschön :)

    Mit dem Riemen habe ich auch schon drüber nachgedacht, das ist echt knapp und wenn der Kopf richtig schnell verfährt hört man ein surren, also das der Riemen da irgendwo dran kommt, aaabeeerrr, ich fauler Hund habe immo überhaupt keine Lust dann den Kopf wieder neu zu justieren ;)

    Das muss aber gemacht werden, habe ich auch abgespeichert :thumbup:



    Gruß

    Olli