Wuah...
er ist ein hexer.... auf den Scheiterhaufen mit ihm
Wuah...
er ist ein hexer.... auf den Scheiterhaufen mit ihm
Also ich habe heute mal mit 300mm/s experimentiert.
Die Beste Gravur auf holz kam bei mir mit 300mm/s bei 1.3 Linienversatz
Ist das normal?
Was mir noch aufgefallen ist..
Bei einem Grossen Kreis, ist der Kreis schön rund.
Bei einem kleinen Kreis nicht. An was kann das liegen?
(Sorry, hoffa ihr könnt das am Bild sehen.
Grüsse Daniel
Zu schnell geschnitten ?
btw... die Schnitte sehen aber mies aus.
Hast du eine Platte als Untergrund oder ein Gitter ?
Habe mit zuerst mit 10mm/s und 70% geschnitten. Das ging nicht durch.
Danach einen zweiten mit 30mm/s mit 80%
Habe die Acrylplatte mit ewas absatz auf einem Gitter.
5mm sollten es mindestens sein.
hast du die Achsen kalibriert ?
5mm abstand zum Gitter?
Wäre es besser wenn das Acryl auf einer holzplatte wäre?
Nein, das habe ich nicht.
Das muss ich nachsehen wie ich das machen muss 🙈
... eine Holzplatte ohne Abstand drunter wäre auch nichts -- der "Schmauch" ausm Holz ist praktisch Holz-Teer und verdreckt die Unterseite ...
Viktor
Nein, wäre nicht besser, Holz als Unterlage grenzt schon an Pfusch und ist Oberbrandgefährlich.
Kalibrieren der Achsen ist Pflicht. Geh mal hier in dem Thread ein paar Seiten zurück, da habe ich das, meine ich, beschrieben.
Mein Tip für dein Gitter :
Zeichne dir große "T"s. Der Querstrich ist 5mm hoch und die Senkrechte ist so breit, das er problemlos in dein Gitter passt. Davon lasert du dir aus Restacryl einige aus, steckst die "T"´s in dein Gitter und legst dann dein Material da drauf. Und schon wird dein Acryl von unten nicht mehr angekokelt, und zus. sogar noch gut unterlüftet, sodaß die Schmelze super ablüften kann
Alles anzeigenKalibrieren der Achsen ist Pflicht. Geh mal hier in dem Thread ein paar Seiten zurück, da habe ich das, meine ich, beschrieben.
Das muss ich mal nachsehen
Oder war das in einem anderen Thread?
Mein Tip für dein Gitter :
Zeichne dir große "T"s. Der Querstrich ist 5mm hoch und die Senkrechte ist so breit, das er problemlos in dein Gitter passt. Davon lasert du dir aus Restacryl einige aus, steckst die "T"´s in dein Gitter und legst dann dein Material da drauf. Und schon wird dein Acryl von unten nicht mehr angekokelt, und zus. sogar noch gut unterlüftet, sodaß die Schmelze super ablüften kann
Ich hab ein Wabengitter verbaut.
Moin
Ja... war in einem anderen thread : RE: Maße werden nicht korrekt wiedergegeben
Bei dem Wabengitter das selbe in grün... Wabe messen -> "T" zeichnen -> etliche male auslasern und ins Wabengitter stecken.
Bei Holz, das T aus Holz
Bei Acryl, das T aus Acryl
Hi Michael
Nun die Kalibrierung habe ich vorgenommen. Das Viereck hat in allen längen die gleichen Masse
Nun habe ich mir ein tool lasern wollen (Siehe Bild)
Nach dem Lasern habe ich leider anstelle von 3mm nur 2.7 / 5 nur 4.4 / 7 nur 6.1 / 9 nur 8.1
gemessen. Hab ich bei der Kalibrierung was falsch gemacht oder stimmt was mit der Einstellung der software nicht?
Fehlen dir in die andere Richtung auch 10%?
Den Schnittspalt, also die Breite des Laserstrahls auf der Materialoberfläche mußt Du aber auch berücksichtigen. Um dieses Maß musst Du Dein Objekt eigentlich größer zeichnen.
Je nach Genauigkeit des Fokus und der Spiegeleinstellung kann der Schnittspalt ganz schön variieren.
VG Michi
du solltest das Quadrat mal komplett ausschneiden und dann richtig messen. Ich habe das auch mit nem 100x100 gemacht und danach auch so ne Schablone und es passte perfekt. Gemacht habe ich es ebenfalls mit Fusion 360 und dxf, daran liegt es nicht
Wenn dein 100x100 stimmt, heißt das nur, dass die Einstellung Weg/Schritt der Achsen passt.
Wenn die aber schwergängig sind oder teilweise an bestimmten Positionen "klemmen", hakeln, ruckeln und /oder die Riemen locker sind und spiel haben, dann dreht der Motor den Weg von 5mm, die Achse fährt aber weniger!!!
Bei 100 mm Weg wird dieser Effekt Teils überfahren.
Ich vermute also ein rein mechanisches Problem!
Hatte genau das bei meinem Eigenbau anfangs auch mal. Große Teile passten, kleine waren daneben.
Die "radiuskorrektur" kannst in LB unter "kerf" einstellen.... ich hab da irgendwo um 1/10 drin... oder 2...???
e "radiuskorrektur" kannst in LB unter "kerf" einstellen.... ich hab da irgendwo um 1/10 drin... oder 2...???
Kerf ist die Kompensation für den Schnittspalt, nicht für irgendwelche Radien.
Der wert ist auch nicht fix, sondern muss für jedes Material und jede Materialstärke angepasst werden.
Ich habe letztens gerade der Riemen in der X Achse neu gespannt.
Aber ich werde die Maschine noch einmal neu durch prüfen.
Das mit dem Kerf lese ich zum ersten mal (Ausser es kam mal einen Input unter einem anderen Namen zu diesem Thema)
Ich hab dort (glaube ich) 0.500mm drinn stehen.
Müsste der Wert noch oben korrigiert werden?
Grüsse
Wenn ich aber ein 100x100 viereck lasere, dann stimmen die aussenmasse genau. Sie bild.
Unabhängig von dem nicht passenden Tool, aber wenn ich 100x100 zeichne und 100x100 dabei rauskommt passen die Verfahrwege doch nicht?
Bei mir kommt dann 99,8x99,8 raus, also passt es für meinem K40 ganz exakt. Es sei denn der Laser vom TE arbeit auf atomarer Ebene und erzeugt einen nicht mehr händisch feststellbaren Schnittspalt...