Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Wie versorgst du den Ruida, bzw wo kommen die 24V dafür her??

    Ist die Masse der 24V Versorgung mit der der 48 verbunden?

    Was heißt oben aufs Material und unten weg???

    Wenn die 24V für den Ruida nicht stabil und geglättet ist, kann der schon aussteigen.... genauso wenn die Massen nicht verbunden sind!!!

    Gruß Simon

  • Oder er hat Spannungsüberschläge von der Röhre oder HV Verkabelung zum Gehäuse oder Wackler in der 230V Verkablung.

    Letzteres z.b. wegen nur lose verdrillten Kabeln.


    Leider reicht es bei den Kisten meist nicht annähernd die Erdung nachzubessern.


    Die Dinger haben nicht umsonst Vertriebs und Einfuhrverbot.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie versorgst du den Ruida, bzw wo kommen die 24V dafür her??

    Ist die Masse der 24V Versorgung mit der der 48 verbunden?

    Was heißt oben aufs Material und unten weg???

    Wenn die 24V für den Ruida nicht stabil und geglättet ist, kann der schon aussteigen.... genauso wenn die Massen nicht verbunden sind!!!

    Ich bin mir gerade nicht sicher.

    Werde morgen mal ein Foto machen.

    Habe einenen Verteiler mit 230V eingang gemacht.

  • So... Montag morgen... eine gute Tat am Tag sollte reichen... hoffe ich :)


    Wenn dein Tisch schräg ist, kannst du nicht ordentlich arbeiten. Also musst du mal schauen, was da mechanisch inne Binsen ist.


    Sprich, die Höhe vom Tisch kontrollieren. Nim dir irgendeine Abstandshilfe, was auch immer. Eine Dose, eine Schachtel.... ganz egal was.


    Oben rechts in die Ecke das Material, Die Düse vom Laserkopf ganz leicht auf deine Abstandshilfe positionieren.


    Jetzt den Laserkopf nach oben links, Abstandshilfe muss genauso gut passen.

    Jetzt den Laserkopf nach unten links, Abstandshilfe muss genauso gut passen.

    Jetzt den Laser kopf nach unten rechts, Abstandshilfe muss genauso gut passen.


    Ergebnisse bitte hier posten.


    Zweitens.


    Die 48 Volt und die 24 Volt brauchen eigentlich keinen gemeinsamen 0V, weil die Eingänge der Schrittmotoren galavanisch getrennt sind, sprich, da sind Optokoppler verbaut.


    Wie oben schon angemerkt, kann es passieren, wenn deine Hochspannungsleitung zur Glasröhre Mikrorisse aufweist, dann kann ein Impuls der Hochspannung in eine Versorgungsleitung vom Lasercontroller überspringen, der Controller mag das garnicht und reagiert durch einen Reset.


    Also schaust du mal bitte, ob das dicke rote Kabel, was zur Röhre geht, zu nah, zu dicht oder zu lange parallel mit den anderen Leitungen vom Controller verläuft.


    Wenn du siehst, das dicke rote Kabel ist z.B. sehr nahe an irgendwelchen Endschalterkabeln, dann bring die Kabel mal auseinander, auch provisorisch, das reicht zum testen.


    Das schlimmste, was dir passieren kann ist, das du dir einen EMV Impuls einfängst, das hatte ich vor Jahren auch mal und mein Raum, wo der Laser drinn stand wurde optisch fast zum Hochspannungslabor.


    Ich habe das nur weg bekommen, indem ich das Lasernetzteil ausserhalb vom Lasergehäuse montiert habe bei meinem alten Laser.


    Das war Grausam und tauchte von heute auf morgen auf.



    Also, schau mal, mach Foto´s von der Verlaufsstrecke des dicken roten Kabels und dann schauen wir weiter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich mache auch mal eine Gute Tat.


    Schau mal das Kabel an, das könnte die 24v/(DrProc) wo irgend wo masse macht.


    image.png


    Gruss

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Sehe ich auch jetzt erst..


    Der Knick da, bei der zusammengelöteten Hochspannungsleitung und in Schrumpfschlauch gewuselt...


    Der sieht schwer verdächtig aus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Meldung auf dem Display lässt auf einen Totalreset des Controllers schließen.


    Entweder löst da etwas den Reset aus (Hochspannungsüberschlag?), oder der Controller verliert die Betriebsspannung, z.b. wegen Kurzschluss oder Kabelbruch. (Wackelkontakt)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Max

    Das Ende dieses Steckers ist eigentlich nirgends Angeschlossen.

    Das heisst, dieses Kabel (mit zwei Enden die nirgends Angeschlossen sind) werde ich sowieso entfernen.

  • Das rote Kabel streift schon die Eingangsleitung (Siehe Foto)

    Ich werde die rote Leitung mal durchgehen.

    Wie sieht den mit der Massenleitung an der Röhre aus? Muss diese auch von allem anderen getrennt sein?

    Das ist ja ein normales Lizenkabel.

  • Sinnvoll ist es die Steuerleitungen (5V) die Motorkabel (24/48V), die 230V Kabel und natürlich besonders die Hochspannungskabel möglichst sauber und weit getrennt zu verlegen. Das verhindert Störungen durch EMV.


    Also nicht "fliegend" qreuz und quer verdrahten und nicht alle Spannungen in einen Kanal quetschen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab mal die rote Leitung etwas auf die Seite geschoben. Leider hat das nix gebracht.


    Könnte es sein, dass das 24v netzteil zuwenig Ampere hat. Das ist derzeit mit 2,2A versehen.

    Das grosse Netzteil geht versorgt nur die Treiber sonst nichts. Den Ruida könnte ich über das grosse Netzteil laufen lassen mit einem Spannungsregler, was meint ihr?

  • Ich rate dir zu einem ausreichend großen 24V Netzteil von MeanWell.
    Die sind nicht übertrieben teuer aber qualitativ top.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hätte jetzt mal vermutet da hängen alle Motoren dran.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da blutet mir das Elektriker Herz!!! 8|

    Als erstes würde ICH da ALLES raus reißen, da machen selbst die Chinesen bessere Arbeit, sorry muss ich knallhart sagen!!!!

    Dann die 24V für den Controller, bzw. die 48V für die Treiber separat von den 230V (wurde schon gesagt) verlegen, BEIDE 0V zusammen UND auf Masse (PE) legen. Wenn auf die 0V irgendwas einsteut, hast schon Theater!!!

    Das HV Netzteil weg von allem anderen, ganz besonders das HV "Kabel". (wurde dir auch schon gesagt).

    Alle PE extra auf die PE Klemme, auf keinen Fall durchschleifen!!!! Sieht man am 24V NT und am HV NT!!!

    Die Netzteile weg vom Controller, räumlich trennen, soweit wie möglich.

    Die Steuerleitungen zu den Treibern nicht an Last führenden Drähten/Leitungen entlang legen...

    Das ganze ordentlich und nicht durcheinander aufbauen, trennen der Stromversorgung (NTs), trennen der Steuerung bzw. Controller.

    230V und den Rest trennen, soweit möglich...

    Und auch die Leitungen zu den Endschaltern.... auch da kann im dümmsten Fall was einstreuen!!!

    Und hol dir Hilfe von einem Fachmann!!!

    Gruß Simon

  • Ich hätte jetzt mal vermutet da hängen alle Motoren dran.

    Also an den 24V hängt die Z Motoren, Ruida, Lüfter, alle Relais (Pumpe, Netzteil für Röhre, CW3000), digitale Anzeige daran.

    Die Y und X Motoren sind nur mit dem 48V Netzteil verbunden.

    Sonst nichts.