Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Das kann nur AC Schalten, also Wechselstrom.


    Dass die LED leuchtet wenn das Relais anzieht ist normal. (Funktionskontrolle)


    Geht das Air Relais während des Jobs dauernd an und aus oder eas meinst du mit Klacken?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kann nur AC Schalten, also Wechselstrom.


    Dass die LED leuchtet wenn das Relais anzieht ist normal. (Funktionskontrolle)


    Geht das Air Relais während des Jobs dauernd an und aus oder eas meinst du mit Klacken?

    Die Luftpumpe ist ja 230V betrieben, oder nicht?!?

    Wenn die LED "blinkt" oder "flackert", wenn die Pumpe läuft, ist das doof....

    Wenn das Relais dann auch noch schaltet, ist das ganz, ganz schlecht!!!

    Das erzeugt Störungen!!

    Gruß Simon

  • Die Pumpe läuft immer dan, wenn der Laser einen laserstoss machr. Kann die Air auch dauernd laufen?


    Wie ist das bei euch? Wie habt ihr das?

    Bei mir geht der Ausgang (Air assist) am Ruida an, wenn der Job startet und aus, wenn der Job beendet ist!

    Jedes Mal an und aus, wenn der Laser "zündet" ist eher suboptimal....!!

    Gruß Simon

  • Bei mir geht der Ausgang (Air assist) am Ruida an, wenn der Job startet und aus, wenn der Job beendet ist!

    Jedes Mal an und aus, wenn der Laser "zündet" ist eher suboptimal....!!

    Ausserdem auch eher ungewöhnlich.


    Arbeitest du mit RdWorks oder Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Is das bei Rdworks anders?!?

    Wenn nur ein Ventil schaltet, ist das ja ok...

    Ich hab aber den Kompressor vom Tank runter genommen, ins Gehäuse des Lasers "gestellt" und nutze ihn quasi als Luftpumpe.

    Da der eh zu wenig Luft bringt, nutze ich ihn ohne Tank.

    Funktioniert super, läuft an, wenn der Job beginnt und stoppt am Ende wieder.

    Und dank flüsterkompi, sehr leise!!!!

    Gruß Simon

  • Kann mann das beim Lightburn einstellen, das dieser nicht immrr Zündet, wenn der Laser angeht, sondern wen der Job startet und danach ausgeht wenn der job wieder endet?

  • Wenn das Relais oft schaltet entsteht jedesmal ein Abrißfunke der langsam den Schaltkontakt verbrennt.

    Und wenn bei jedem Laserimpuls dieses erfolgt wird das Relais garantiert auch nicht lange halten.

    Gruß Jörg

  • Normalerweise schaltet die Luft am Anfang eines Layers ein (wenn für den Layer aktiviert) und erst am Ende wieder aus.


    Wie reagiert das denn bei dir?
    Kannst du das mal als Video festhalten?


    Hast du in Lightburn die Schnittoptimierung aktiviert?

    Wenn ja, mit welchen Optionen? ("by cut layer" sollte als erstes stehen)

    etwa so:


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.

    Die MAschine läuft jetzt ohne das sie gleiche abstellt.



    Ich versuche jetzt mit den Parametern zu spielen.

    Möchte Bilder von unseren Hunden auf plexi Gravieren und danach ausschneiden.


    So fotos zuerst bearbeiten ist doch immer eine Challange. Habt ihr dabei ein Tipp oder einen Trick?

    Gibt es ein Online Datenbank, wo mann verschiedene sachen herunterladen kann um paar sachen zu Gravieren?

  • nuja, Bilder sind die Königsdisziplin beim gravieren, ein genaues Rezept ist die Erfahrung, jedes Bild hat andere Eigenschaften von den Schatten und dem Licht, Dithern ist die wohl bekanteste Art zum aufteilen von den Pixeln in schwarz weisen rasterpunkten, je genauer dies im Verhältniss zu den eingestellten DPI vom Foto ist, muss der Einstellung der DPI vom Laser passen, dies ist eine kleine Wissenschaft :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das tut sich nichtvin einem Video....


    Da musst du schlichtweg üben... üben... üben...


    Wenn du Acryl gravieren willst kauf dir GS und nicht aus spargründen XT Acryl oder noch schlimmer "Bastlerglas" aus dem Baumarkt.


    Zu den Parametern kann dir keiner eine gensue Anleitung geben. Es gibt zu viele von deiner spezifischen Maschine abhängigen Einflüsse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking