Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Okay, Polystyrol ist das zumindest nicht.:)


    Sieht aber aus als passte da weder der Fokus noch die Strahlwegausrichtung.


    Sag bitte nicht du hast das "nach Anleitung alles Mittig" eingestellt.:S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die meisten lesen die Anleitungen nur bis zum Wort "Mittig" und schalten dann das Hirn aus und versuchen irgenwas irgendwie mittig einzustellen.


    Dabei ist das der allerletzte Schritt nachdem der Strahlweg parallel zu den Achsen eingestellt ist.

    Denn DAS ist das eigentliche "Geheimnis".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe vor nicht all zu langer Zeit aus GS Plexi was ausgeschnitten.

    mot 30mm/Sec und 75% Leitung.

    Das hatt alles super geklappt.

    Nun habe ich heute das mit den gleichen Einstellungen und dem gleichen GS Plexi wieder versucht und ich komm nicht mehr durch ?:unfassbar:

  • Ich versuche morgen noch die Läser zu reinigen. Evt. hilfr das noch.

    Am Strahlweg habe ich seit dem letzten schid nicht verändert.


    Hab noch mit einen Puls geschossen und ca 1cm den tisch gesenkt und einen weiteren Puls geschossen und der Strahlweg passte. w

  • Hab noch mit einen Puls geschossen und ca 1cm den tisch gesenkt und einen weiteren Puls geschossen und der Strahlweg passte. w

    Das kannst du mit der Methode überhaupt nicht beurteilen.:unfassbar:


    siehe oben.... #706

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob der Strahlweg passt, kannst du nicht durch 2 Testschüsse in verschiedenen Höhen feststellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Geschwindigkeit hat damit nichts zu tun. Oder meintest du 10% statt 10mm/s?

    Das ist leider so, mein Laser geht bei 10mm/sec nicht an.

    Auch bei 10% geht er nicht an, das habe ich schon festgestellt.

    Aber leider auch nicht, wenn ich 10mm/sec fahren möchte, bei einer leistung von 60%

  • Ob der Strahlweg passt, kannst du nicht durch 2 Testschüsse in verschiedenen Höhen feststellen.

    Ok, dan hab ich was verpasst.

    Den Fokus habe ich ermittelt. 7mm ab laserausgsng und der Strahlweg hätte ich gedacht mit den zwei Punkten.

    Natülich alles mittig eingestellt bei den Gläser.

  • Strahlweg hätte ich gedacht mit den zwei Punkten.

    Natülich alles mittig eingestellt bei den Gläser.

    An jeder Stelle entlang der Achsen immer mittige treffer? Also auch ganz vorn und ganz hinten auf jeder Achse?


    Das war genau das was ich meinte....

    "Mittig" und das Hirn geht aus....


    Bitte nicht persönlich nehmen. ;)

    Geht fast allen Anfängern so.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Gläser sind die Spiegel?!?

    Wenn JEDER Spiegel IMMER mittig getroffen wird, in JEDER Position des Spiegels (vorn, hinten, rechts, links, überall) UND der Laser Kopf bzw. due Linse auch IMMER mittig IMMER, ÜBERALL, dann ist es ja ok!

    Wichtig ist, dass der Strahl nicht wandert.

    Er muss eben überall, in jeder Position die Linse mittig treffen!!! (Achsparallel)

    Wenn ein Spiegel nicht mittig getroffen wird, macht das nix, wie gesagt, DIE LINSE IMMER, ÜBERALL MITTIG TREFFEN!!!!!


    10% bei einer Glasröhre funktioniert nicht..... meine zündet ab ca. 12/13%...Drunter geht nix!!!

    Aber er muss unabhängig von der Geschwindigkeit der Achsen zünden, auch bei 1mm/sec, sonst stimmt etwas nicht!!

    Gruß Simon

  • Sieht so aus wie wenn es nur gravieren würde.

    Oder komplett aus dem Focus ist.


    Ich habe auch mal das Bauhaus Acryl ausbrobiert und hat eigendlich super funktioniert.


    Auf die schnelle mal wieder getestet.


    Mit 30mm/s und 50%

    Mit 20mm/s und 35%

    Mit 10mm/s und 20%


    image.jpeg


    image.jpeg

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Bläst du Druckluft durch die Düse?!

    So extreme "Schmauchspuren" hab ich nie..... erst recht nicht bei 2mm8|

    Und die Schnittbreite sieht extrem aus, Fokus AUF dem Material?!

    Bei 2mm musst ja nicht ins Material gehen...

    Gruß Simon

  • Linse und Düse entfernen und kurzen Testschuß auf Holz oder auf Krepppapier.


    Trefferbild fotografieren und hier einstellen bitte.


    Vorsichtig sein... Flammbildung

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe