Versatz in Füllung

  • Stell mal die Beschleunigung für die X Achse wesentlich niedriger. So wie du das jetzt beschreibst hast du bei schnellen Richtungswechseln Schrittverluste.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es sind aber nur immer die "mittleren" Füllungen verschoben. Am Rand außen passen die Füllungen immer besser.

    ... ja, das ist typisch für nicht passende Offsets - am Rand fährt er langsamer, da paßt das dann eher ...


    Viktor

  • Viktor,


    bei einem CO2 kann / könnte ich es verstehen!

    Bei einem Diodenlaser der mit maximal 2000 mm / min. fährt nicht wirklich.

    Ich frage mich immer wieder wieso alles und jeder auf diesem OffSet rumprügelt?


    Nicht einmal musste ich dieses einstellen und ich hab da einiges laufen lassen....einiges.



    MfG Stephan

  • die ist schon auf nur 10 bei 120 und 121

    Du kannst das auf 30 - 50 stellen.


    Du hast Overscann auf 5 % ...ausmachen

    Du hast Bidirektional, mal ausmachen

    Du hast Konstant Laser und stell dies mal um


    Einfach mal machen und ich lad mir die Datei...komm ich nicht drauf da ich hier die IT sitzen habe : )

    Ich kann hier nicht auf DropBox zugreifen.

  • ... bei Anlagen mit Zahnriemen, die deutlich schneller verfahren, als Spindel-betriebene, ist das schon ein Thema, wann genau beim "drüberscannen" der Laser An- und Ausgeschaltet wird -- dafür sind dann die "Offsets" passend einzustellen, sonst hat man dann genau diesen Versatz ...


    Viktor

  • jaja, und in China ticken die Uhren nach was auch immer!


    Das Ding ist vom Verfahrweg schon gekniffen mit den 17er Motoren und kack Treibern!

    Da lasst mal die Kirche im Dorf und zeigt mir jetzt keine Beispiele sonst zeig ich Euch Beispiele wie so ein Gerät auf 300x300 mm mit 12.000 mm verfährt was kein Hexenwerk ist aber teuer...teuer!!!


    Wir sind hier im LowBudget und HIER tickt es halt anders.

    Es hilft Ihm nicht etwas breit zu reden...was gehen kann oder könnte oder wie man wie was wo macht.

    Da ist billigstes Material was funktioniert aber nicht gedacht ist um Rekorde zu brechen.


    Basta


    Es ist ein Problem und dieses geht man Schritt für Schritt durch bis es weg ist....alles andere ist Pimmelei.

    Also einfach mal machen und probieren und ja, ich fahre mit einem 17er Stepper und TB 6600 über einen MKS DLC nur aus Spass mit einem 16er Zahnrad und G2 Riemen knappe 4000 mm...dann machen die Motörchen irgendwann nur noch "piep" und jetzt?


    Also bitte nur mal probieren, es sind nur Klicks in der Software : )

  • Du kannst das auf 30 - 50 stellen.

    Du hast Overscann auf 5 % ...ausmachen

    Du hast Bidirektional, mal ausmachen

    Du hast Konstant Laser und stell dies mal um

    Danke. Ich habe die Einstellungen so vorgenommen. Die Einstellungen haben leider nichts geändert. Gleichzeitig fahre ich mit einer Geschiwndigkeit von nur 200mm/min


    Umso langsamer ich fahre um so weniger sieht man das Problem mit dem Versatz aber es ist ist immer noch vorhanden. Wenn ich mit 200 fahre ist das Problem da aber man sieht es nur noch sehr wenig. Wenn ich mir 1000 fahren sieht man das Problem viel stärker.


    Ich habe in diesem Bild man eingezeichnet wo die Fehler sind. Immer dort wo sich der Weg stark verkürzt oder verlängert wird. Also genau bei diesen Übergängen.


    Unbenannt.jpg

  • Ich frag mal andersrum, hast Du irgendwelche Optimierungen eingestellt in LightBurn?

    Kantenglättungen und wie sieht es mit der Datei selber aus?


    Ich kann von DropBox hier nicht zugreifen, schick mir eine PM


    Es hat seinen Grund warum ich da frage denn der TestFile funktioniert und wenn Du dieses doppeln würdest um dann mit Füllung zu lasern...was passiert dann?

    Es macht ganz wenig Sinn zu behaupten es wären die Riemen denn wenn es nur punktuell an bestimmten Stellen liegt würde ich als erstes das Werkstück irgendwo auf dem Arbeitsbereich platzieren und abermals lasern.

    Gegebenenfalls mehrmalig irgendwo....sind es immer die gleichen Stellen schliesse ich jetzt Deine Riemen aus!


    Also gehen wir zur Software und da...was für eine Datei, wie gewandelt und mit was erstellt?

    SVG oder DXF und sind es Linien, Knoten geschlossen, Konturen....mag sein ich liege falsch aber dazu muss man alles abarbeiten.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe genau wegen solcher Dinge schon gekotzt.


    Nutze kein Luban für DXF, nutze kein Corel für SVG oder stell es richtig ein, Corel für DXF in der 2.5er (uralt), Haarlinien und offene Konturen schliessen.

    Dann die Frage ob auf der Kontur gellasert wird, links oder rechts.....sprich innen oder aussen?!

    Jetzt fricken wir im File, der Software um zu gucken.


    Also 200 mm / min. sollte möglich sein ohne Versatz wenn die Zeichnung sauber ist.

    Ich würde von links nach rechts lasern und nich schräg da ich beim abzeilen weniger Motoren einsetze.

    Bedeutet, ich fahre entweder nur in Y oder nur in X wären bei Winkeleinstellung immer beide Achsen laufen....nur mal als Anmerkung.


    Ist ein Probieren und versuchen...weil wenn das alles nichts bringt auch ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich wette dann kommt die Erlösung und ist ganz banal und einfach : )


    Bis dahin, weiter machen : )


    Hast Du mal LaserGRBL ausprobiert?

    Da hätte ich doch mal den Versuch gestartet um zu vergleichen....ist kostenlos und frisst kein Brot!

  • ... mit "200" meint er vermutlich 200mm/s, nicht 200mm/min -- bei 200mm/min würde mich so ein Versatz auch wundern -- bei 200mm/s ist das ohne passende Offsets eigentlich "normal" :rolleyes:


    Viktor

    Glaub nich, dass er 200mm/s meint...

    Weiter unten sagt er "wenn ich 1000 fahre..."

    1000mm/s macht das Dinge niiiieeeee^^

    Gruß Simon

  • na klar macht der das......ein Traum : )

    Nur wird es dabei nichts mit der "laserei" mit dem Diodenlaser und selbst wenn mal etwas Papier ankokeln aber selbst da nicht schneiden.


    Ich gehöre zum Orden der Ritter die niemals nie sagen, niemals!



    Viktor, 200 mm / sec. macht (hatten wir schon) 12.000 mm / min. und ich wette weder die Mechanik noch die Elektronik schafft dies.

    Ich wette, wette, wette und wette.....komm mal runter von diesem Trip!

    Da ist etwas zusammen geschraubt was es so ohne weiteres NICHT schafft und da ist auch egal was Du bei Dir für Spielzeug stehen hast und wie toll es läuft.


    HIER läuft wenn die Nase oder ein Gerät was ich schon immer geschrieben habe dies nicht kann.

    Kann er nicht, schafft er nicht und wird er nie können oder schaffen....wozu auch?

    Auch dies hab ich geschrieben...es wird nichts mit der Laserei.

    Hängt vom Material ab und da wir hier auf Holz etwas gravieren wollen was zumeist schwarz aussieht nach dem der Spot auf der Stelle ein wenig verweilt.

    Man könnte auch einen Lötkolben nehmen aber ob ich damit Rasterbilder so fein erbrennen kann wage ich zu bezweifeln : )


    Ist es so schwer zu verstehen?


    500 mm / min. zum Lasern mit Diodenlaser ist schon sportlich je nach dem aber gravieren...da ist irgendwann Ende der Fahnenstange.

    Nennt sich ganz einfach: Preis/Leistungsverhältnis

    Das passt nur halt mit Einschränkungen.....den Tot muss man sterben oder investieren....was hier nicht die Fragestellung ist!

  • Du hast ein Hardware Problem!


    In immer den gleichen Bereichen und ich würde jetzt sagen egal was Du in der Software einstellst, die löst es nicht.

    Ich bedanke mich aber trotzdem, Du machst weningstens mit um das Problem zu lösen.


    Leider kann ich da jetzt wenig machen...

  • Trotzdem Vielen Dank für die viele und vorallem nette Hilfe!


    Abschließend noch ein Foto. Das ist wohl mein Fehler auf den Punkt gebacht. Vielleicht sieht das irgend ein Erleuchteter und weiß sofort was das ist.


    Im Foto oben: Bidirektionale Füllung von links nach rechts und umgekehrt

    Im Foto unten: Nur von Links nach rechts.


    (Wenn ich die Formen einzeln fülle, passen Sie natürlich)


    Vielen Dank!

  • Mach doch mal die Kabel vom Controller ab...Deine von den Schrittmotoren.

    Damit da nichts entsteht was irgendwie Spannung erzeugt.


    Wenn Du das alles hin und her schiebst...läuft alles einwandfrei?

    Deine Riemen lösen sich nicht auf an den Seiten und sind nicht zu fest oder locker gespannt?

    Ist Deine Montage richtig und wirklich alles sitzt?


    Winkel am Anfang 90 Grad und am Ende auch 90 Grad...wäre also Deine Y-Achse auf der Deine X-Achse baumelt...vorne Nullpunkt und winkelig, am Ende auch winkelig?


    Mehr kann ich da jetzt nicht fragen ausser eventuell ein Fehler in einer der Rollen....irgendwo pisst das Ding böse rum : )