Laser Lasert nich

  • Hallo

    Das Thema Lasern is mir nich ganz neu.

    Hab schon einige Sachen erst mit nem 15W Diodenlaser und dann mit einem 40W CO2 Laser realisiert.

    Nun hab ich ne 60W CO2 Laser den ich heute (eigentlich) in Betrieb nehmen wollte.

    Absaugung dran ✔️

    Wasserkühlung dran ✔️

    Laptop per USB hat Verbindung aufgenommen ✔️

    Das Programm "spricht" mit dem Laser ✔️

    Datei geladen -> Werkstück positioniert -> start gedrückt -> Achsen verfahren Programmgerecht -> 🤔 da graviert / Schneidet nichts 🤔.

    Zum Test hab ich ein Stück Krepband zwischen Röhre und Dem ersten Umlenkspiegel geklebt. Das Krepband wies keine Verbrennungsspuren auf also kommt da kein Laserstrahl raus 🤔😐. Und das bei einem Frisch ausgepackten Laser 😒.

    Bis auf das Hochspannungsknistern aus dem Bereich der Röhre ist nichts fehlerhaftes erkennbar.


    Wo könnte da der Fehler sein? Wo Muss suchen?


    MfG

  • Mach mal ein Paar Bilder und evtl. ein Video von der Röhre, Schutzbrille uff de Nase!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Und das knistern kommt immer dann wenn geschnitten oder Graviert werden sollte -> woran erkenne ich das die Röhre überhaupt funktioniert?

  • Wenn da wirklich was knistert:


    FINGER WEG! STECKER RAUS! ELEKTRIKER RUFEN!


    Kein Witz! Das bedeutet dann nämlich du hast Hocspannungsüberschläge wahscheinlich zum ungeerdeten Gehäuse!

    Das kann dich killen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob in der Rohre das Plasma sichtbar ist oder ob nur dein Netzteil knistert aber nichts an der Röhre ankommt.


    Toller Tisch ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • woran erkenne ich das die Röhre überhaupt funktioniert?


    Das solltest du nach untenstehendem Zitat eigentlich wissen, wenn du doch schon mit nem CO2 Laser gearbeitet hast


    Das Thema Lasern is mir nich ganz neu.

    Hab schon einige Sachen erst mit nem 15W Diodenlaser und dann mit einem 40W CO2 Laser realisiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das solltest du nach untenstehendem Zitat eigentlich wissen, wenn du doch schon mit nem CO2 Laser gearbeitet hast

    Der 40W Röhre hab ich nie beim Arbeiten zu gesehen. Und da sie Spiegel beim Kauf ausgerichtet waren bestand nie der Anlass da näher nachzusehen.

    Jupp. Also Erdung überprüfen. ✔️

    Ob in der Rohre das Plasma sichtbar ist oder ob nur dein Netzteil knistert aber nichts an der Röhre ankommt.


    Toller Tisch ;)

    Also Licht aus, Kamera an und Filmen ob sich Lichterscheinungen erkennen lassen.

    ...

    Nachdem Die Erdung überprüft wurde. ✌️


    Gud damit kann ich erstmal was anfangen.

    Danke euch schon ma.

  • Wart mal, wenn der Minus oder der Pluspol überspringt, dann krigste deinen letzten Schlag, erst mal ausstecken, warten 1 Tag, Leitungen überprüfen!

    Deshalb den Elektricker anrufen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Lasernetzteilgehäuse hat vom Platinenlayout her eine Verbindung zum Minus der Röhrenspannung.


    Da das Lasernetzteil angeschraubt ist im Gehäuse....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Muss noch lange nicht das Gehäuse geerdet sein....


    Ich mein schon ERDE nicht Masse.

    War bei mir auch nicht geerdet aber lief trotzdem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Natürlich läuft der ohne PE, warum auch nicht :)


    Das Gehäuse ist gleichzeitig der Minus der Röhre, mit oder ohne PE.


    Und der Überschlag in dem Video zeigt, die Röhre ist hin. Also der Unterdruck ist weg.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ich ja nie bezweifelt.;)


    Ich wollte nur verhindern dass da jemand das finale Grinsen aufsetzt....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking