Laser Lasert nich

  • Naja, als "elektrischer" weiß ich um die Gefahren des elektronischen Stromes....

    So ohne weiteres würde ich den Laser auch nicht mehr in Betrieb nehmen, aber wenn die Spannung auf das Gehäuse überschlägt, muss eine Verbindung zum Netzteil da sein und damit entlädt sich die Spannung.....

    Ich würde als erstes die Verbindung Netzkabel - PE zum Gehäuse prüfen, dann Netzteil- plus zur Laserröhre prüfen und ggf isolieren.

    Vorher den Plus-Draht gegen Gehäuse verbinden, damit evtl noch vorhandene Ladungen abfließen! Das natürlich mit einem gut isolierten Kabel, Draht oder was auch immer. Zuerst mit dem Gehäuse verbinden, dann an den Plus der Röhre, da kann nicht viel passieren! Vorher natürlich Stecker raus!!!!!

    Springt der Funken dann immer noch zum Gehäuse, Röhre tauschten.

    Selbst bei dem K40 Chinakracher war der PE sicher am Gehäuse verbunden... konnte es gar nich glauben!!!

    Gruß Simon

  • Naja, wenn, erwischt es ja nur einen Namenlosen...


    "Elektriker rufen!"

    ist meiner Meinung nach der einzig brauchbare Tipp, den man solchen Leuten geben kann.


    Wir kennen schließlich nicht seine Kenntnisse oder seinen Sachverstand.

    Wobei letzterer lasertechnisch (habe ich mir noch nie angesehen, hat auch so funktioniert) nicht allzu stark ausgeprägt sein dürfte.


    Also, keine Info, keine Tipps, sonst trägt man noch Mitverantwortung, wenn der sich ins Nirvana schießt.

  • Vorher den Plus-Draht gegen Gehäuse verbinden, damit evtl noch vorhandene Ladungen abfließen! Das natürlich mit einem gut isolierten Kabel, Draht oder was auch immer. Zuerst mit dem Gehäuse verbinden, dann an den Plus der Röhre, da kann nicht viel passieren! Vorher natürlich Stecker raus!!!!!

    Kabel, Draht oder was auch immer?

    Was denn jetzt in welcher Reihenfolge?

    Wenn du den Stecker vorher ziehst, hast du natürlich auch den PE weg

    und dein Gehäuse wird es dank seiner Gummifüßchen über den Nutzer ableiten.


    Mit solchen Basteleien ohne Plan hast du gute Chancen unbedarften Schnidden das Licht auszublasen.

  • Morgen setzt ich erstmal eine Staberde. Mal sehe was es hier in der Umgebung zu bekommen ist. (Das hätte ich vor dem ersten einschalten machen sollen.)

    Der 40W Laser hatte einen anderen Standort wo die Möglichkeiten zum Erden deutlich einfacher zu handhaben waren.

    Dann prüfe ich nochmal die Verkabelung innerhalb des Gerätes.

    Soviel will ich im Gerät noch nicht rumbasteln und ändern da es noch Garantie hat.

    Ich hoffte da hier Tips zu bekommen auf die ich noch nicht gekommen bin.

    - Erdung prüfen

    - Kabel prüfen

    - Netzteilverbindungen prüfen

    - Eventueller Röhrendefekt

    ... sind Dinge die ich bei Gelegenheit noch einmal prüfen muss.

    Leider ist meine Zeit für solch ein tolles Hobby begrenzt und da es hier auch um eine Gefahrenquellen geht will ich mit bedacht weiter machen.


    Daher bitte ich um Geduld für "Erkenntnisse".


    Wie schon geschrieben danke für die Tips.

    Weiters folgt wenn ich soweit bin 🙋‍♂️🍻

  • Du brauchst keine Staberde.


    Der Erdungspunkt ist für Länder, wo der PE nicht mitgeliefert wird so wie bei uns hier.


    Der normale Schukostecker hat ja den PE onboard.


    Wichtig ist, das das Gehäuse durchgängig geerdet ist, eigentlich auch an den Klappen/Deckel, weil ein Scharnier keine zulässige Verbindung darstellt im Sinne der VDE.


    Wichtig ist, das die Steckdose, wo du drann gehst auch abgesichert ist per FI/RCD.


    Wenn in deiner Unterverteilung kein FI/RCD ist, so Dinger gibt es auch Steckerfertig für die Steckdose. Kostenpunkt irgendwas um die 25-30 Euro


    Der FI/RCD rettet leben im Fehlerfall, weil Glasröhrenlaser und Netzspannung und Kühlwasser.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein! Denn die Ladung soll nicht in die Erde fließen, tut sie auch nicht, warum auch, sondern zurück ins Netzteil, denn von dort kommt sie.....!!! Und wenn du das mit einer isolierten Zange machst, passiert nunmal nix!

    Klar kann man ein Elektriker rufen.... und der macht was?? Genau nix! Denn der sagt "Laser Technik".... ich mess dir die Verbindung Stecker PE zum Gehäuse, mehr nicht!!!

    Gruß Simon

  • Soviel will ich im Gerät noch nicht rumbasteln und ändern da es noch Garantie hat.

    Garantie :/:D Glaub mir, Du hast keine beim Chinesen, auch wenn er Dir irgendwo im Angebotstext zum Laser eine versprochen hat.


    Ohne Basteln (mit Hirn und Verstand) hast Du höchstens die Garantie, Dich zu verletzen oder noch schlimmeres mit Dir anzustellen.


    Da Du Dich anscheinend auf der Elektroseite nicht wirklich auskennst und wahrscheinlich im allgemeinen mit Lasern auch nicht so viel mehr, außer als reiner Benutzer, solltest Du Dich hier ganz ausführlich über sämtliche Gefahren und Mängel informieren, bevor Du die Kiste wieder unter Strom setzt. Ob das dann gefahrlos für Dich machbar ist, mußt Du selbst entscheiden.


    Gruß

    Michi

  • Vielleicht hats dir das Netzteil gehimmelt, bei dem Überschlag aufs Gehäuse?!

    Oder der Sollwert ist auf 0% gewesen?!

    Wenn du vom elektrischen keine Ahnung hast, wirds schwierig etwas zu messen, also Sollwerte usw.

    Was du in dem Fall tun kannst, ist eine optische Kontrolle im Stromlosen Zustand. Also Stecker raus, zur "Sicherheit" am nächsten Tag mal an den Drähten leicht ziehen, ob eine Verbindung loose ist....

    Wenn alles nix nutzt, kannst bei verschiedenen Elektriker anrufen, denen schildern was du da hast und hoffen, dass sich einer da dran "traut"....

    Neues Netzteil und Röhre einbauen..... tja, vordert auch wieder ein paar Grundkenntnisse!

    Wo bist du denn zuhause? Vielleicht gibt's in deiner Nähe ein Forenmitglied, das dir helfen kann......

    Gruß Simon

  • Wenn ich ma Mutig sein darf würde ich behaupten das entweder die Röhre en "Ding weg hat" oder das Kabel vom Travo ins Röhreninnere irgendwo en defekt hat.

    ...

    Hab dem Verkäufer jetzt auch die Videos geschickt. Ma sehen was der so vorschlägt.


    Bauteile Tauschen sollte im Bereich meiner Möglichkeiten liegen. ✌️

  • So kurzes Finales Update:

    Laser lasert wieder.

    Röhre hatte einen defekt.

    Händler hat die Ersatzröhre bezahlt.


    Kurz um:

    Alles wieder gut.

    Nun kann es losgehen.


    Danke an alle die sich hier beteiligt haben 😊✌️🖖🍻

  • Freut mich.

    Danke für die Rückmeldung.:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking