Hilfe beim Einstieg

  • Moin allesamt,


    ich bin der neue und hätte ein paar Fragen bezüglich des Diodenlasers der beim Anycubic i3 Mega Pro mitgeliefert wird.
    Soweit ich das verstanden habe ist das ein 1,5W Diodenlaser.


    Ich hab nun viel gelesen und versucht mich zu informieren aber auf meine Fragen speziell hab ich noch keine Antwort gefunden.


    1. Kann ich mit dem Laser Acryl gravieren? Im sinne von zb. Leuchtschilder selbst zu basteln.
    2. Kann ich damit Acryl schneiden? Um das Schild zB. in die richtige Größe zu schneiden?

    3. Zwecks unterlagen, ich möchte das Druckbett nicht beschädigen wenn ich am Testen bin mit höherer Leistung, welche Unterlage kann ich bedenkenlos darunter packen ohne sorge sie zu zerstören?
    4. Leder, Papier, Holz hab ich schon getestet, hat mega funktioniert, wie sieht es aus mit Glas, Metall, Kunststoff, Aluminium?
    Dass zB. Stahl/Metall nicht geht weil der Laser nicht stark genug ist, verstehe ich. Aber wie sieht es zB. mit Reflektion aus? Muss ich mir da sorgen machen wenn ich einfach mal probieren möchte?


    Ich weiß das ist sehr viel aber es wäre wirklich super wenn mir jemand durch beantwortung der Fragen den einstieg erleichtern würde!:):):)


    MfG
    Skippy

  • 1. Kann ich mit dem Laser Acryl gravieren? Im sinne von zb. Leuchtschilder selbst zu basteln.

    Nein, dafür hat der Laser die falsche Wellenlänge.

    2. Kann ich damit Acryl schneiden? Um das Schild zB. in die richtige Größe zu schneiden?

    Nein, siehe 1.

    Mit Glück kanst du schwarzes Acryl halbwegs vertretbar durchbrennen. Acryl ist für die Wellenlänge der Diodenlaser durchsichtig.

    3. Zwecks unterlagen, ich möchte das Druckbett nicht beschädigen wenn ich am Testen bin mit höherer Leistung, welche Unterlage kann ich bedenkenlos darunter packen ohne sorge sie zu zerstören?

    Alles metallische. Alublech z.b. aber extremste vorsicht wegen Reflexionen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin ichbinsnur!

    Herzlichen Dank für die schnelle antwort!

    Bleibt nurnoch die Frage offen was ich als unterlage verwenden darf 😊🙌


    Mit freundlichen Grüßen

    Skippy

  • Alles metallische. Alublech z.b.

    Hatte ich doch geschrieben...:/


    Holz geht zur Not auch, kokelt aber an.


    extremste vorsicht wegen Reflexionen!

    Das bezog sich eigentlich auf die von den meisten Völlig unterschätzte Gefahr solcher Laser.
    Schon ein winziger Rest Streustrahlung oder Reflexion kann dich dein Augenlicht kosten!


    Und den mitgelieferten Billig "Schutzbrillen" solltest du nicht weiter Trauen als bis zur nächsten Mülltonne.


    Es sei denn, du möchtest Stevie Wonder double werden...:ironie:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alright dann weiß ich bescheid! 😁

    Das mit dem was ich drunter legen kann hab ich voll überlesen, upsi😅😅😅😅


    Schutzbrille hab ich noch die mitgelieferte aber ich muss mir eh eine neue holen da die bügel aus billigmaterial ist und sie ständig von der nase rutscht , hast du ne Empfehlung ?


    Mfg

    Skippy