China Faserlaser Erste Frage

  • So, ich hab es bei meiner Vorstellung damals angedroht, dass die ein oder anderen Frage zum Faserlaser vom freundlich China Mann kommt:)

    Generell funktioniert die Kiste, beschriftet, bzw. markiert schön das was ich will und Ezcad hat mich auch im Griff soweit ^^

    Allerdings bin ich über die Einstellung der Frequenz gestolpert.

    In der Software lässt sie sich von "0 -???" KHz einstellen.

    In der "Beschreibung" des Lasers steht 20 - 80KHz drin.

    Was passiert, wenn ich außerhalb dieses Bereichs den Laser betreibe, kann die Laser- quelle Schaden nehmen??

    Bzw. was beschreibt diese Frequenz? Ist es das Ein/Aus des Strahl beim markieren, also ein pulsen???

    Danke für die Antworten:)

    Gruß Simon

  • Ich hätte jetzt gesagt wenn die Quelle nur 20 - 80 kann ist egal was Du drüber an gibts.

    Vorsicht, das wäre jetzt meine Interpretation und die kann ganz falsch liegen!

    Hängt also von der verbauten Laserquelle ab und wenn Dein Gerät in der genannten Range arbeiten kann gibt es keinen Grund drüber oder drunter zu gehen oder?

    Die Software kommt also nicht nur für Dein Gerät zum Einsatz, Deine Quelle kann halt nur die im Datenblatt angegebene...mehr ist es nicht.


    Den Rest verstehe ich nicht und kann Viktor wohl besser erklären im Bezug auf was da passier mit Frequenzen.

    Du kannst dies eventuell nur erhören...da muss man mal ein Lied draus machen : )

  • ... unterhalb einer kritischen Frequenz (typisch 30kHz, kann aber auch variieren) kann die Puls-Spitzenleistung zu groß für die optischen Koppelelemente sein, so daß der Faserlaser innendrin "explodiert" - also hier Obacht! -- bei zu hohen Frequenzen ist das weniger kritisch, da kann aber die Elektronik zu "spinnen" anfangen.


    Je nach Hersteller nimmt die Steuerung kleinere Frequenzen nicht an - oder, (z.B. bei meinen von JPT) wird ab 50kHz runter die tatsächliche Leistung linear reduziert -- auch wenn ich auf z.B. 100% eingestellt habe, bekomme ich dann bei 2kHz nur etwa 3% der Leistung raus ... damit komme ich beim 30Watt-Typ bis auf etwa 3kHz runter, beim vorigen 20Watt bis auf 1.5kHz .. darunter wird der Laser etwas "instabil", so daß eine Schraffurfüllung nicht gleichmäßig wird - und manchmal auch eine Linie nicht gelasert wird, da der Laser nicht "anschwingt".

    Wenn der Laserhersteller aber seine "Hausaufgaben" nicht gemacht hat und ohne entsprechende Leistungsreduktion auch kleinere PWM-Frequenzen zuläßt, dann kann dir die Kiste innendrin auch schnell mal abrauchen!!

    Viktor

  • Viktor, Du bringst mich gerade auf etwas was ich an meinem Laser habe.

    Er lässt einfach etwas aus bzw. lasert nicht richtig....eventuell ist da das Problem.

    Wenn es das Problem ist und ich einfach nur etwas höher stelle und dann einwandfrei lasert küsse ich Dir auf die Stirn (nein, nicht die Füße).


    Ich melde mich diesbezüglich...


    MfG Stephan

  • Stephan, was für ne Laserquelke hast du? Raycus oder MAX?


    Mein MAX kann nicht unter 30 kHz und regelt intern elektronisch nach in dem sie Zusatzpulse generiert.


    Laut Anbieter kann der Laser 20 - 80 kHz, aber das ist, wie bei vielen billigen Chinageräten fake.


    Die Quelle kann nur 30-60 kHz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich danke dir/euch erstmal, das mit dem küssen lassen wir derweil noch bleiben ^^

    Ich stelle die Parameter in Ezcad dann mal auf die im Manual beschriebenen 20 bis 80KHz ein.

    Wie gesagt, funktionieren tut ja alles und die Ergebnisse sind bis jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe :)

    Gruß Simon

  • ... ja, das mit den "Küssen" lassen wir lieber ... außer evtl. die "Köhler's Schokoküsse" ausm Nachbarort von mir 8o

    Aber - wegen der gelegentlich mal ausgelassenen Schraffurlinien - das kann auch von anderen "grenzwertigen" Parametern kommen -- je nach verwendeter Elektronik und Pulsform/Länge kann das auch schonmal "merkwürdige" Ergebnisse zeigen :/


    Viktor

  • Dann vermute ich...das Problem gefunden zu haben.

    Er steht auf 20 kHz aber ich guck da Montag....jetzt ist Wochenende.


    Seit mir nicht böse, das werde ich geniessen...es braucht jetzt bis zum nächsten...meine Saison beginnt.

    Die Kackbratsen kommen aus den Löchern und wollen Löcher stopfen!


    Christian, wir haben heute telefoniert und wenn es nicht passt darfst Du eine Schicht einlegen...ich brauch das bis Freitag nächste Woche.

    Sabine hat mir angeboten einen Erstatz zu schicken aber was da gerade in Trier und Umgehung abgelaufen ist nicht mein Fall.

    Da kümmert man sich besser um andere Dinge und greift auf ein gut funktionierendes Netz / Forum zurück.

    Oh, ich muss immer noch den Niklas versorgen...der bekommt auch einen Auftrag.



    Danke



    Stephan

  • ich habe meinen Namen gehört? hehe, ich schliesse gerade ab, Ferien, adios amigos!


    Hatte mich gemeldet beim THW zu helfen am WE aber ohne Grundausbildung darf man nicht, anscheindend auch keinen Schlamm schippen. Aber es soll ja wieder regnen.

    Nicht nass werden und munter bleiben!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... ich geh' nachher auch in 2 Wochen "Arbeits-Urlaub" -- aber nicht ins Katastropehngebiet zu meiner Schwester, sondern erstmal hier im Ort - muß in zwei Häusern die Keller um-/ausräumen ... und auf die nächste Überschwemmung bei uns vorbereiten (hab' auch schon 3 gehabt, aber nicht ganz so heftig) :rolleyes:


    Meins hat schon eine Schmutzwasserpunmpe im Kanalschacht fest integriert, das andere soll auch sowas bekommen ... hilft aber nur, solange der Strom nicht abgeschaltet wird -- und das Notstromaggregat in der Garage müßte ich ggf. auch noch in Gang bringen und so einrichten, daß es sauber startet .. hat etwas zu lange aufm Acker meiner Eltern gestanden und vor sich hingestaubt :/


    Viktor

  • Och nee, keine Erlaubniss?

    Einfach hinfahrn und fragen wo man schippen soll, da melden sich bestimmt einige ;)

    Schaufel nicht vergessen :saint:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo, darf jetzt niemanden sauer aufstoßen......


    Bei mir im Garten darf auch ohne Ausbildung geschaufelt werden und gibt Versorgung mit Bier und Wurst.

    Vorsicht, ich bin alt und zornig...gebe gerne Anweisungen.

    Einzig die Frau in diesem Haushalt schreit immer....nicht anweisen sondern einweisen.


    Na, da versteh einer die Frauen!

  • Och nee, keine Erlaubniss

    Iss klar. Wenn mir das THW schreibt „fahren Sie unter gar keinen Umständen auf eigene Faust los“ weiß ich es natürlich besser

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.