Keine Verbindung

  • Herzlichen Glückwunsch und da gleich die Aufforderung.....lesen.

    Aus der Nase zieht man Popel und Wissen trinkt man nicht mit dem Eierlöffel!


    Du musst da schon etwas aktiver werden, hier ist zwar eine Wiese mit viel Wissen aber zum vorkauen sind wir nicht da!


    Spaß bei Seite, such LaserGRBL Anleitungen oder such auf YouTube...es ist angenehmer und einfacher als hier die Software Schritt für Schritt zu erklären.

    Dir ist bekannt was YouTube ist und wie es funktioniert?


    Lachen, zum weinen haben wir alle keine Zeit!



    MfG Stephan

  • frag ruhig wenn Probleme hast, ein bisschen hilft aber auch die Suche

    Nicht jeder klick sollte erklärt werden ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also in YT ist vieles darüber zu finden, aber etwas womit ich als Laie etwas anfangen kann. Fehlanzeige und das meiste ist Englisch.

    Ein deutschsprachiges Video habe ich gefunden, aber sorry mit der Stammelei kann keiner etwas anfangen. Gibt es den nichts wo gesagt wird welche Einstellungen für was sind? Ich Brenne mein ganzes Material kaputt und es klappt nichts. Wenn man überhaupt etwas erkennen kann ist es extrem schlecht. Einstellungen sind Speed 4000 Qualität 12000 smin0 smax1000. Sowas kann man kaum verschenken, höchstens als Feuerholz.

    20210728_174123[1]_autoscaled.jpg20210728_174126[1]_autoscaled.jpg

  • gleich mit Fotos anzufangen ist auch nicht optimal, das ist das schwerste was du machen kannst.

    Da ist die Bildbearbeitung am wichtigsten, du brauchst ein Programm wo du das machen kannst, ich finde Inkskape am besten.

    Sooo leicht isses auch nicht mal schnell zu lasern schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ahso, ich versteh nur Bahnhof.

    Aber ich sehe schon das es für meine Aufträge zu lange dauert. Meine Kunden werden kaum warten bis ich die Griffe fertig habe.

    Naja was solls war ein Versuch

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe

  • Wenns schneller gehen muss und du die Klingen Markieren willst, wirst du eh einen CO2 Laser mit min. 40W brauchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die Klingen nicht, die Griffe sollen gelasert werden. Vielleicht klappt es ja mit Schrift.

    Muss ich nur die Schrift finden, oder hat GRBL keine Schrift wie LightBurn?

  • das ist ne gute Idee mit Schriften anzufangen, der Diodenlaser ist nicht der schnellste, er ist auch der gefährlichste von den Lasern, nicht vergessen, eine Spiegelung reicht aus um Blind zu werden!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Klaus, ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber ich glaube Du hast Dich da in etwas verguckt was Dich vollkommen überfordert.

    Wir haben hier gefährliche Gerätschaften und Du eines im Einsatz was ich für Laien sehr gefährlich halte.


    Nicht nur die Hardware, auch die Software quält Dich gerade und unser Wissen erlangt man nicht binnen 5 Minuten.


    Grundwissen kann man sich erlesen, was GRBL macht, ist und wie es funktioniert...

    LaserGRBL ist eine wirklich gute Software und ich behaupte LightBurn noch bessere mit sehr viel mehr Features.


    Wenn Dir das alles viel zu lange dauert kein Problem, es gibt CO2 Laser mit Galvoköpfen die solche Arbeiten in einem Bruchteil der Zeit erledigen.

    Die Frage ob Du hier das Geld was solche Gerätschaften kosten investieren möchtest?

    Preislich liegen diese Spielzeuge um die 15.000 € und sehr viel mehr wobei ab und zu mal ein Schnapper für 1/3 auf EBAY zum Verkauf steht.

    Dazu eine Absaugung, noch mehr Wissen und noch mehr lernen.


    Du wirst einen Tot sterben müssen....Günstig und einfach oder teuer und nicht so einfach wobei "einfach" ein Lernprozess ist.

    Es gibt sehr gute deutsche Videos zum Thema LaserGRBL, den Einstellungen und Optionen.

    Du wirst aber irgendwann feststellen, ist ein Teil nicht wirklich plan auf der Opferplatte und hat Rundungen an den Seiten...Essig, Dein Bild wird nicht gleichmäßig.


    Ich kann Dir jetzt noch viele solcher Beispiele um die Ohren hauen was ich nicht mache aus Respekt vor dem Alter und meiner Höflichkeit.

    Bitte immer noch nicht falsch verstehen, ich würde Dir ja gern helfen aber dies würde sehr viel Zeit fressen.

    Da musst Du schon etwas Zeit selber investieren müssen und Grundwissen anlesen.


    Nochmal, GRBL ist im Grunde nur ein Blatt Papier auf dem steht wie Du Dein System eingestellt hast....Notizen.

    Den Rest macht Deine Software und die wiederum braucht eine Datei die Du erstellt hast um lasern zu können.


    Mit freundlichen Grüßen Stephan

  • Ja ne is klar, vielleicht arbeite ich mich da irgendwann rein.

    Ich sehe zwar keine große Gefahr bei einer Laserdiode, aber sie ist bestimmt nicht ganz ungefährlich.

    Für einen co Laser fehlt mir die Kohle und zudem der Platz.

    Das mit dem anlesen ist wohl richtig aber wie gesagt ich habe im ganzen Netz nicht ein brauchbares Video gefunden. Wo überhaupt erstmal erklärt wird was welche Einstellung überhaupt bewirkt.

    Aber das macht ja nix.

    Immer ausprobieren, es hat auch tausende Versuche gebraucht bis ich meine Damast-Klingen perfekt schmieden konnte.

  • Ich denke Du bist hier gut aufgehoben, machst schöne Messer und wenn Fragen...nach wie vor, wir laufen nicht weg.

    In meiner Signatur findest Du meine Webseite die sich mit genau diesen Spielzeugen beschäftigt.

    Da "frei für alle" gibt es Artikel wo Du Informationen zu GRBL findest und einige andere Dinge.


    Ich bin nebenbei auch noch am arbeiten und schreib es immer wieder....manches muss auch überarbeitet werden.

    Wie Du hab auch ich nur zwei Hände aber an meinen baumeln nur Daumen : )


    Viel Spaß

  • Jetzt muss ich nochmal was fragen, bei der Geschwindigkeitseinstellung ist auf der rechten Seite ein kleines Buch, darin sind empfohlene Einstellungen nach Laser Gerät möglich. Aber da ist kein Neje mit 30Watt zu finden. Kann man den eintragen? Wenn ja wie?

  • Ich sehe zwar keine große Gefahr bei einer Laserdiode

    Das tun die meisten entsprechend der Massenhaft grob fahrlässigen YouTube Videos nicht...


    Glaub es, die Dinger sind HÖLLENGEFÄHRLICH.


    Das hat mit Laserpointer nichts mehr zu tun.
    Die Reflektion oder den Strahl eines Diodenlasers siehst du nur ein mal für winzige Sekundenbruchteile und danach gar nichts mehr....


    Benutz das Ding bitte NIEMALS ohne passende Schutzbrille oder wenn andere Menschen/Tiere im Raum sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und dann war es das unter anderem auch mit Motorradfahren

  • Die Frage ist, warum wird das so verniedlicht ?


    Würde jetzt jeden oder jeden zweiten Tag in der Zeitung stehen " und erneut hat sich ein Hobbywerkler ein Auge blind geschossen ", dann würde eine vollkommen normale antipathie dagegen entwickelt werden, so nach dem Motto " das kommt mir nicht ins Haus "


    Dann sind da auch die Bilder im Kopf von Discos, wo man regelrecht geflutet wird von Lasershows.


    Dann sind da die Gedanken im Schädel, wenn´s blendet gehen die Augen ja sowieso automatisch zu. Und wenn´s so wahnsinnig gefährlich wäre, hätte es Papa Staat verboten.


    So, und jetzt muss man eines sagen... ja, diese Thesen haben Gewicht.


    Jetzt könnte man mal hingehen und im Schweinestall mal eine halbe Runde drehen und die Sau von hinten packen.



    Fangen wir mal mit dem letzten Argument an :


    Und wenn´s so wahnsinnig gefährlich wäre, hätte es Papa Staat verboten


    Hat er auch, allerdings heisst der Staat Schweiz. Es sind dort jetzt Sachkundenachweise vorgeschrieben, ansonsten sind die Dinger verboten über 1mW Leistung.


    Jetzt könnte man sich die Frage stellen, warum schützt die Schweiz ihre Bürger so vehement ?. Aber das ist ein anderes Thema


    wenn´s blendet gehen die Augen ja sowieso zu


    Die Grundlage des Lidschlußreflexes ist mittlerweile gestorben. Ich glaube 35% der Probanden vermochten den Lidschlußreflex in neuen Untersuchungen zu unterdrücken. Also kein Automatismus.


    Discos, wo man regelrecht geflutet wird von Lasershows.


    Ja und sieht auch toll aus. gar keine Frage. Aber der Aufwand, den ordentliche Veranstalter betreiben müssen, damit die überhaupt die Shows machen dürfen sind enorm. Natürlich gibt es schwarze Schafe, gar keine Frage. Aber die, die das verantwortungsvoll gewerblich betreiben, haben auch keine Lust, gesiebte Luft zu atmen und auch keine Lust ihr leben lang zu zahlen für irgendwelche Körperverletzungen.



    Jetzt haben wir schon alle als Kinder gelernt, wenn man die Lupe in die Sonne hält, hat man einen Fokus und dieser Fokus brutzelt Papier an. Man kann also mit optischen Mitteln eine Verstärkung hervorrufen. Ich habe bis dato noch nichts gelesen, das sich einer mit einer Lupe das Gehirn gekocht hat, weil der durch die Lupe durch die Sonne beobachten wollte, ich bin aber der festen Überzeugung, da gibt es tausende auf diesem Erdball die so clever waren. Es steht nur nirgendwo.


    Laserlicht kommt in der Natur nicht vor und ist ein Hochernergetisches Licht. Wäre es ein natürliches Licht und wir hätten Höhlenmalereien mit explodierenden Steinzeitmenschen, getroffen von einem Lichtstrahl.... wir hätten über die Zeit hinweg davor eine Angst entwickelt.


    Da über gewisse Sachen halt keine Statistiken gefahren werden, kommen wir nicht an Daten die uns warnen. Wir erfahren von sowas nur durch "Blendungen" aus den Zeitungen in Form von Fußballstadien oder von Piloten und Polizisten. Es fehlt aber die Sensation dahinter : Die betroffenen explodieren halt nicht wie in Dusk till Dawn , wenn das Licht die trifft.


    Hier geschieht aber in meinen Augen eine künstliche Verharmlosung. Die Typen, die sowas machen und erwischt werden, gehören in meinen Augen für 2 volle Jahre weggesperrt, damit die mal Zeit haben, darüber nachzudenken.


    Vor einem Hochdruckstrahl haben wir doch auch höchsten Respekt und wissen, das ist gefährlich. Gibt es doch auch keine Höhlenzeichnung explodierender Steinzeitmenschen von. Schon komisch irgendwie, das eine wird als Gefahr eingestuft und das andere als Lustig.


    Also kann man nur an die Vernunft der User hier appelieren, tragt wenigstens eine vernünftige Schutzbrille oder baut ein Gehäuse drum rum, am besten beides, wenn ihr damit werkelt.


    Passt bitte auf eure Augen auf, ihr habt nur zwei von den Dingern, vergesst das nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn´s so wahnsinnig gefährlich wäre, hätte es Papa Staat verboten

    Das Problem ist:

    1. scheint es keinen zu interessieren.

    2. Sind Behörden und Zoll überlastet, um diese Flut von illegalen Importen einzudämmen.

    3. gibt es zuwenige Leute bei den Behörden, die sich damit auskennen und beurteilen können, ob das Gerät legal ist oder nicht.

    4. feuern Influencer in UTube und Co. den Gebrauch und Verkauf dieser Geräte massiv an.

    5. macht sich kaum einer der Käufer Gedanken darüber, dass er es mit Klasse 4 Lasern zu tun hat, die schon immer als saugefährlich eingestuft waren und eigentlich noch nie in die Hände von privaten Laien gehört haben.


    Da die Geräte außerdem als Bausatz aus China kommen, fällt es dem Zoll nicht auf, dass es sich um Laser handelt. Zumal die Chinesen ja nicht so bescheuert sind, und "Laser" draufschreiben.

    Außerdem haben die kleinen Hersteller hierzulande keine Lobby. Das sind Klitschbetriebe die kein Mensch interessiert. Und der Kreis der Anwender ist zu gering, um in die Schlagzeilen zu kommen.

    Würde es um gefährliches Feuerwerk aus China gehen, womit sich mal ein Idiot eine Hand wegsprengt, dann ist das Geschrei in den Medien riesig.

    Wenn aber in 5 oder 10 Jahren der Hobby-Papa zum Augenarzt muss, weil er nach ständigem Reingucken in einen blauen Laser"fleck" nicht mehr gut sieht, dann kräht da kein Hahn danach.

    Ich auch nicht (mehr).

  • Alles schön und gut, aber ich frage mich immer, warum es Australien und Irland und Neuseeland und viele andere Staaten es schaffen, ihren Raum sauber zu halten.


    irgendwas machen wir falsch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe