Keine Verbindung

  • Hallo, ich bin am ausrasten.

    Seit 3 Tagen habe ich den Neje Laser mit 30 Watt. Nicht den ganz großen mit dem Rechteckigen Rahmen, sondern den mit dem langen Arm.

    Leider verbindet er sich nicht mit dem Programm LaserGrbl. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

    Im Netz finde ich auch keine Videos die das erklären. Englisch kann ich leider nicht.

    In Facebook hab ich auch schon um Hilfe angefragt, leider ohne Erfolg.

    Jetzt erhoffe ich mir hier Hilfe.

    Grüße aus Frankfurt

    Klaus

  • Dann wäre es wohl ein Neje Master 2S Plus?

    Funktionierte die Verbindung oder ist er bis dato nur mit der original Software gelaufen?

    Hast Du einen Treiber installiert?

    Ist was für ein USB-Kabel, hängt da etwas zwischen und / oder wie verbindest Du Dich zur original Software?


    Da sind dann noch mehr Fagen aber diese sind wichtig...


    Hallo erstmal, eine Vorstellung ist gern gesehen und Informationen zum Laser, den Einstellungen und der Konfiguration willkommen.

    Wir alle haben zwar Glaskugeln aber keiner kann drin lesen : )



    MfG Stephan

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Der Laser ist direkt mit dem PC über USB verbunden. Da ist nix dazwischen. Mit der Original Software läuft er einwandfrei.

    Auch LightBurn funktioniert, ist mir aber zu umständlich. Nur GRBL läuft nicht.

    Treiber?

    Ich habe die original Software installiert, das ist doch der Treiber dabei. Oder?

  • Klaus, wenn es mit allem anderen läuft sind es Deine Einstellungen in LaserGRBL.

    Baudrate richtig, USB-Port richtig?


    Wenn LightBurn läuft ist ein Treiber installiert da die Software den Controller ansprechen kann.

    LaserGRBL macht da nichts anderes und daher denke ich es sind Deine Settings.


    Aber!


    Immer erst den Laser mit USB verbinden und dann die Software starten!

    Wenn Du LightBurn gestartet hast, dann zu LaserGRBL wechseln möchtest bekommst Du keine Verbindung.

    Kabel ab, Kabel dran und dann die gewünschte Software starten und nie zwischen den Programmen wechseln wenn der Controller an USB baumelt.



    MfG Stephan

  • jetzt habe ich LightBurn deinstalliert und die original SW geschlossen, Kabel ab gemacht, GBRL gestartet Kabel dran gemacht Aber Verbinden nein! Wenn ich drauf klicke dauert es 20 Sekunden dann kommt ein Doppelton. Und das wars

    Sorry Klaus, so hat Stephan das aber nicht erklärt ;)

    Erst USB-Kabel rein und dann Software starten. Am besten Kabel raus, PC runterfahren, PC wieder starten, dann USB-Kabel rein, kurz warten (10 sec oder so) dann GBRL starten

  • Hallo Klaus,

    du must LASER-GRBL auch sagen auf welchen Comport dein Laser ist, die Baudrate einstellen meisten 115200.

    Bei mir ist er auf Com 4, bei dir must du mal schauen welche da noch sind.

    Kannst auch im Gerätemanager nachshauen unter COM & LPT da sollte ungefähr das Stehen, USB-Serial CH340 COM1 - ........

    Oder ein anderer Comport außer Com 3 der dir automatisch von LASER-GRBL angezeigt wird.

    Wenn du den Laser irgendwann mal auf einen anderen USB steckst hast du ach wieder einen anderen Comport.

    neu-2.jpg


    Gruß

    Harald

  • hehe,


    Klausie...Du brauchst keine Software deinstallieren : )

    Ich lass hier LaserGRBL laufen, LightBurn, 3D Commander, T2, Luban und was noch alles.

    Grundvorraussetzung ist immer:


    Egal weche Software ich nutze, wenn ich die Software wechseln möchte (warum auch immer) als erstes den Laser aus und USB trennen, Software schliessen, USB an den Rechner und verbinden und dann die neue Software starten.


    USB-Port in der Software wählen und wenn die Baud-Rate bei 115200 nicht funktionieren sollte dann mal 57600 Baud probieren.

    Bellt Dein Rechner wenn Du USB-Connect hast?


    MfG Stephan

  • Nein das Teil wird nicht angesprochen es tut sich rein garnix.

    Ich kann zwar ein Motiv einstellen und auch in den Einstellungen herum werkeln, obwohl ich keine Ahnung habe was das alles ist.

    Aber wenn ich auf Verbinden klicke, nada nur der Doppelton bing-bong

  • Nein das Teil wird nicht angesprochen es tut sich rein garnix.

    Ich kann zwar ein Motiv einstellen und auch in den Einstellungen herum werkeln, obwohl ich keine Ahnung habe was das alles ist.

    Aber wenn ich auf Verbinden klicke, nada nur der Doppelton bing-bong


    Auf deinem Screenshot sieht man, dass die Baudrate nicht 115200 oder 57600 ist. Mal darauf ändern. Dann sicherstellen, dass der richtige Com-Port ausgewählt ist. Und erst Kabel einstecken, dann LaserGRBL starten.


    Also so, wie die Kollegen schon geschrieben haben...

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Nein das Teil wird nicht angesprochen es tut sich rein garnix.

    Ich kann zwar ein Motiv einstellen und auch in den Einstellungen herum werkeln, obwohl ich keine Ahnung habe was das alles ist.

    Aber wenn ich auf Verbinden klicke, nada nur der Doppelton bing-bong

    Hast du mal das gemacht was Harald dir geschrieben hat? War auch ein schönes Bildchen bei.
    Du musst schon ein wenig Rückmeldung geben was du denn eingestellt hast etc. sonst kann man nicht helfen

  • Wie DP schon schrieb, Deine Baudrate ist im LaserGrbl auf 19200 eingestellt.

    Das wird nicht passen.

    Auf deinem Screenshot sieht man, dass die Baudrate nicht 115200 oder 57600 ist. Mal darauf ändern. Dann sicherstellen, dass der richtige Com-Port ausgewählt ist. Und erst Kabel einstecken, dann LaserGRBL starten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also bei LightBurn und dem original Programm ist der Port Com3. Der wird auch bei GRBL angezeigt.

    Ich öffne dann einen neue Datei(z.B.) florales Motiv) dann geht das ganze in einem extra Fenster auf.(siehe Bild)

    Wenn ich dann auf Weiter klicke geht das in rot in die GRBL Fester( Bild)

    Dann ist fertig mehr geht nicht und mehr passiert nicht!20210728_135910[1]_autoscaled.jpg

    20210728_091332[1]_autoscaled.jpg

    Huhu, Power Konstant auf M3?

    Du bist Dir sicher?


    Ja, die Bautrate passt nicht wirklich : )


    Mehr kann man jetzt nicht als Hinweis geben.

  • ... bei dir scheint noch eine Standard-Baudrate (serielle Verbindungs-Geschwindigkeit) von 19200 eingestellt zu sein - du mußt sie auf die vom Programm erwartete Baudrate (115200 oder 57600) ändern, damit die Verbindung klappt -- das wird normalerweise bei den Port-Einstellungen gemacht, wo auch die jeweils zugewiesene/erkannte COM-Port-Nummer des Anschlußs eingetragen wird ...


    Viktor

  • ich hab gegoogelt und gebingt, aber nichts gefunden welche Baudrate mein Laser braucht, auch eine Anleitung über den Neje ist nicht zu bekommen. Oder für mich zu unverständlich erklärt, kann natürlich auch sein. Auch dieses M3 ??? was bedeutet das?

  • ahhhh, ein kleiner Erfolg

    Ich hab die Baud auf 115200 geändert und das M3 auf M4

    Und er ist jetzt verbunden!

    Wie kann ich den Rahmen für das Motiv abfahren lassen? Und die Geschwindigkeit bzw Laserleistung??