Kann man jedes gbrl control board benutzen?

  • Hallo zusammen,

    Bin noch ziemlicher neuling was lasern angeht.

    Ich besitze einen vigotec diodenlaser und da man da ja leider keine andere software nutzen kann, außer die hauseigene, frage ich mich ob man einfach ein anderes Board benutzen kann? Oder wo muss man darauf achten?

    Danke.

    Gruß Marcell

  • Hi Marcell,


    frei nach Radio Eriwan: "... im Prinzip Ja!" -- mit ausreichend Infos zum jeweiligen Board und den Möglicheiten das mit deinen Parametern/Anpassungen auch zu flashen, kein Problem ... manche Hersteller (Cloner) sind mit den erforderlichen Infos aber sehr geizig :rolleyes:


    Ich habe diverse CNC-Anlagen (3D-Druck, Pastedispensen, Lasergravieren/-cutten, Fräsen, ...) mit Boards à la "Gen3", "RAMPS", RADDS" und einigen Varianten und Eigennetwicklungen davon im Einsatz gehabt bzw. habe ich immer noch da ... als Firmware meist die ersten RepRap-Firmwares, danach Marlin, aktuell Marlin4Due oder Marlin2 ... als Software auch diverses, aktuell eher Pronterface bzw. meine eigene Variante "gieCAPS" ...

    Viktor

  • Theorie ganz klar ja und da brauchtes nichts weiter ausser einen Controller!!!

    Praxis ganz klar nein oder unter schmerzen mit bastelei.


    Warum?


    Der Controller von VigoTec ist wie ein Neje, KKMoon und Ko verkabelt.

    Da werden Leitungen der Stepper zusammen gelegt, sauber am Frame befestigt damit nichts baumelt.

    Du hast dann keine Endschalter mehr wobei man die auch nicht braucht wenn man das alles verstanden hat....basta.


    Wenn Du Dir zutraus das alles zu können hab ich diverse Controller die Du da dran installieren kannst.

    Du darfst Dir die Treiber aussuchen, kannst Laser mit 2, 3 oder 4 Kabel anschliessen und Deine GRBL selber wählen.

    Möchtest Du Endschalter passe ich Dir die Firmware an für Homing nur in X und Y (bei dem Frame vom VigoTec verlierst Du dann ca. 4 cm je Achse Verfahrweg).


    Optimal wäre die Firmware von AtomStack da dort ein MKS LaserBox (für mich ein MKS DLC 2.0 oder 2.1) verbaut ist.

    Da müsste wenig bis nichts eingestellt werden, GRBL angepasst und fertig.


    Da braucht es also nichts aber auch garnichts ausser Kabel für die Motoren und Endschalter.....fertig.

    Diese Aktion mit den Kabeln würde mich ca. eine Stunde kosten nur sieht dann alles nicht mehr sauber verlegt aus aber was will man?

    Lasern oder dödeln?


    Ich kann beim lasern dödeln und habe somit das volle Programm : )

    Schöne Frauen vögeln nur weil sie schön sind auch nicht besser!


    MfG Stephan

  • Okay, sehr gut zu wissen. Ich wollte nämlich wissen bevor ich mein original board fritte ob es was neues gibt.

    Ich gehe nach dieser Anleitung:

    Hardware umbau

    Habe gestern kurzer Hand die y schiene verlängert. Also dir original schiene raus und einfach ne 40x20 rein. Muss jetzt nur die Kabel Löten bzw. Eventuell neu crimpen. Hab aber jetzt auch nur ne länge von 60 cm. Das reicht mir.


    Wie gesagt. Ich möchte nur von dieser blöden dämlichen vigoworks software weg.. Also sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen.. Naja.. Ist ja auch im Bereich günstig 😀

    Okay, wenn das board nicht zu viel kostet würde ich das nehmen.. Oder erst mal das Board versuchen zu (verkabeln)

    Mhmm

    . Endschalter die brauche ich glaube ich nicht.

    Aber die meisten boards bringen das ja eh schon mit.

    Welches board würdest du empfehlen?

    Also brauch an so einem laser jetzt kein highend.

    Danke schonmal vielmals.

    Gruß Marcell

  • AtomStack - MKS LaserBOX (wäre für mich ein MKS DLC 2.0 oder 2.1)


    Kann ich Dir am Wochenende sagen ob das funzt da ich beide Controller hier liegen habe.

    Firmware drauf und gucken...


    Wenn Du Dir das was der Kollege da gepostet hat zutraust....ich will reisende nicht aufhalten.

    Hätte den Vorteil Du müsstest nicht alles frickeln.


    Frickeln, ist Kabel verlegen, etwas löten, Stecker drehen und richtig anschliessen, Kabelbinder und die Treiber (TMC 2208) einstellen.


    Blub, habe fertig : )

  • Meine laufen alle mit LightBurn, LaserGRBL...was auch immer.


    Bis auf meinen Klemmadapter von EstlCam denn der läuft über EstlCam mit GRBL.

    Hm, nur aus Neugier guck ich jetzt mal ob der mit LightBurn funzt....was ich nicht glaube.


    Nochmal, kommt der DLC müssen nur die Motoren dran, Treiber (TMC) drauf und ein GRBL...denn den Rest hat er schon.

    Ich hab auf meinen die Version 1.1e....läuft und läuft und läuft...




    MfG Stephan

  • Hey, werde morgen mein original cobtrol board von vigotec umbauen erst mal.

    Sorry für die frage, aber wie flashe ich jetzt die karte? Und welche firmware haue ich darauf?

    Sorry. Das neu für mich.

    Karte am lappi anschließen und dann? Arduino ide?

    Danke für die Hilfe

    Marcell

  • Hab da grad geschaut.

    Also. Ich meine jetzt vom vigotec original cobtrol board umgebaut erstmal.

    Wenn ich das um gelötet habe.,was wäre der nächste Schritt? Da ist ja noch die original firmware drauf

    Gruß Marcell

  • Das musst Du laut Beschreibung selber ausführen.

    Ich glaube kaum jemand hat hiereinen VigoTech und begibt sich in diese Richtung.

    Bevor ich dies löten müsste hätte ich alles abgeschnitten und einen richtigen Controller an das Teil gebastelt!


    Ich quäl mich doch nicht durch so scheiss Gelumpe und brat auf Boards rum...ich bin alt und sehe schlecht aber sehe dafür gut aus.


    MfG Stephan

  • Ich kann Dir das nicht verkaufen, es ist zu stressig und wenn ich Dir einen MKS DLC 2.1 verkaufen würde samt TMC 2208 V3 und alles eingestellt wäre liegt das Ganze bei 60 € zzgl. Netzteil und Kabelage.

    Ich kenne die Stepper die bei Dir verbaut sind nicht und müsste dazu noch die Kabelage konfigurieren was teilweise grausam ist bedingt der Belegungen.

    Für mich haben Farben eine ganz klare Definition..A+,A-,B+ und B- sowie 12 Volt, Masse und Signal

    Das Teil wäre getestet, eingestellt aber "gott sei dank" ...ich beschäftige mich nicht damit.

    Wenn ich mich jetzt noch mit den Konfigurationen der Firmware beschäftige um eine Z-Achse "Homing" zu deaktivieren...artet es in Arbeit aus.


    Nö, das dürft Ihr selber basteln und wer sich traut seinem Controller weitere Leitungen zu spendieren schafft dies hier mit links : )


    Die Randale fängt schon an wenn Stepper mit falschen Farben konfiguriert sind, gedreht hin oder her, Einstellungen in der Firmware und angepasst...jeder Dulla verkauft da billig zusammmengeklatscht und Support mit Füßen getreten.

    Das ist eine Spielwiese auf der ich nicht spielen muss und dann kommt noch die rechtliche Geschichte wo ich vollkommen raus bin.


    Gern helfe ich Dir aber nicht mit Hardware.


    Schau Dir meinen LEKN C1 an, Paradebeispiel an Dokumentation, das Teil rennt, meine MKS DLC 2.0 und 2.1 auch und da hat schon der Scheiss von Neje, KKMoon und 0-8-15 dran gebaumelt.

    Eines ist wichtig, die Stecker der Schrittmotoren bzw. Kabel muss man nicht neu krimpen oder was auch immer.

    Einfach mit einer kleinen Spitze (von was auch immer) die Stifte aus den Stecker drücken und richtig wieder rein.


    Ich brauch nicht mal Werkzeug ausser für die Schrauben zum fixieren am Frame (Zusammenbau).


    So, ich druck weiter Plantafeln, die Republik will gesperrt werden.



    MfG Stephan



    Nachtrag:

    So einfach ist es die kleinen Stecker bzw. deren Kabel zu tauschen......Guckst Du hier : )

  • Okay, danke. Hab mir jetzt zusätzlich das MKS DCL bestellt.

    Frage mich halt nur wie ich das dann mit der Firmware hinbekomme. Den rest mit der Verkabelung ist nicht mehr schwer. (hab ne cnc selber aufgebaut)

    Danke

  • Das ist da alles drauf!

    Die Standardkonfiguration als HEX (Firmware) und gut ist.

    Du musst da nichts aber auch garnichts ändern, flashen oder was auch immer....der ist schlau auf die Welt gekommen.


    Was Du machen musst damit alles unter LightBurn oder LaserGRBL funktioniert:


    Die jehweilige Software öffnen, $$ eintippen, Dir Dein GRBL anzeigen lassen und dann anpassen!


    Da stellt man dann unter anderem folgendes ein :


    Geschwindigkeit in X und Y

    Arbeitsraum in X und Y

    Power mit 1000

    LaseModus ON

    Je nach dem wie angeschlossen die Richtungsweise Deiner Schrittmotoren


    Jetzt kannst Du ohne weiteres schon mit LightBurn und/oder LaserGRBL lasern....Bummsfallara.


    Alles andere wie Sonderwünsche für Endschalter oder einer Z-Achse oder oder oder....kommt später.

    Totspielen kannst Du nichts, der DLC 2.0 und 2.1 ist unverwüstlich, eine kleine Drecksau im Thema Bedienbarkeit und Funktionalität.

    Ein sehr geiles Spielzeug und wenn alle diese Pappnasen diesen Controller einsetzen würden wir sehr viel weniger Probleme auf dem Planeten hätten!


    Nur mal so, ich hab den gefressen....schmeckt.



    Als Anmerkung für die Spezialisten hier, der MKS DLC 2.0 / 2.1 läuft auch einwandfrei mit EstlCam.

    Mit viel Liebe bekommt man auch eine Frässpindel samt Fu dran und Werkzeugwechsel ist auch möglich.

    Das sind nur elektronische Bauteile aber die funktionieren wirklich prima....und wer da in der Firmware spielen möchte, sehr gute Dokumentation.

    Das Teil hat keine Geheimnisse und ein großes Umfeld an Usern.



    MfG Stephan

  • Sehr cool. Vielen dank.

    Hab jetzt diesen bestellt.

    Mks board


    Da steht aber in den Details software download mks.

    Wär aber auch nicht weiter schlimm.

    Also ich würde lightburn benutzen wollen.

    Ja, endschalter erst mal nicht.

    Vielleicht später mal was mit co2

    Danke

    Gruß Marcell

  • Nochmal kurz ne frage.

    Hab jetzt das MKS DLC 2.0 Board hier liegen.

    Dazu diese Treiber:DRV8825


    Jetzt die frage.

    Einfach grbl oder marlin flashen und dann kann ich mit lightburn starten? Also natürlich noch einstellen in lightburn aber sonst muss in der Firmware nichts mehr eingestellt werden?

    Sorry und danke

    Gruß Marcell