Kann man jedes gbrl control board benutzen?

  • Mhmm. Ich versuche es morgen mal. Da die firma mir ne Email geschrieben hat, dass ich noch ne Firmware aufspielen soll. Aber ich versuche es morgen wenn ich ein längeres kabel bekommen hab. Dann crimpe ich mal alles zusammen.

    Danke

  • Nochmal,


    ohne Strom auf dem Controller und nur USB mit LightBurn starten.

    Dann meldet sich der Controller und zeigt Dir sogar an welches GRBL da drauf ist.


    Ich vermute mal es wird ein 1.1 e sein...Du musst auf Deine Maschine anpassen und wenn Du nur X und Y hast von LaserGRBL das HEX für genau diese Maschinen ohne Z-Achse für Homing.


    MfG Stephan

  • Ich hab das die Tage bei meinem GRBL auch gemacht, mit "finde LASER" ging das auf Anhieb auch nicht.

    Ich hatte dann in LB irgendwo noch die Einstellungen für die Schnittstelle gefunden?!

    COM Port und Baud rate.

    Als ich das angepasst habe, wurde das Board sofort erkannt in LB.

    Die Baud rate ist bei mir 115000 und der entsprechende Port

    Gruß Simon

  • yepp. Ich tippe auch auf falsch parametrisiert oder fehlender treiber

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alles aber wirklich alles zum einrichten steht hier...


    https://plottmania.de/article/27-lightburn/


    Da ist auch ein Artikel zum flashen vom Controller aber wozu?

    Der macht was er soll da er schon vom Chinesen so kommt.

    In LightBurn welches GRBL genutzt werden soll wählen und in LightBurn seine Konfiguration einstellen.


    Ja, man sollte wissen an welchem Port der Controller baumelt und mit welcher Geschwindigkeit er lesen kann.

    Aber auch dies alles ist im Link beschrieben.


    Es sind nur ein paar wenige Klicks und das Ding meldet sich, den Rest schafft man auch : )



    MfG Stephan

  • ... nunja -- trau einem Chinesen nur soweit, wie du mit ihm "vernünftig" kommunizieren kannst!

    Bei den Billig-Teilen hast du keine Garantie, daß die gelieferten Teile zur Software passen oder vice versa -- da kopiert Einer beim Anderen oder hinundher und/oder mehrfach.

    Hab' da auch schon Controller und USB-Interfaces geliefert bekommen, wo dann doch andere USB-Chips aufgelötet waren, als auf dem "Original" -- und dann fing die Experimentiererei an, bis ich den "passenden" USB-Treiber gefunden hatte ... und 2x hatte ich auch Probleme mit der "USB-Brick-App", wo ein USB-Chip-Hersteller es hinbekommen hatte, daß sein Treiber einen "gefälschten" USB-Chip per "special-functions"-Parametrierung "deaktiviert" (in Englich "bricked") hatte, so daß danach überhaupt nichts mehr ging :rolleyes:


    Will hier aber auch keine "Panik verbreiten" --- ihr solltet nur immer wieder mal damit rechnen, daß "China-Kracher" Alles mögliche sein können, nur nicht berechenbar oder zuverlässig :/


    Viktor

  • Okay, danke dafür. Hat soweit alles geklappt. Hab die kabel alle verlängert und neu gecrimped.

    Danach hat sich der rest soweit auch erledigt.

    Unter Bewegung kann ich jetzt meine beiden stepper bewegen.. Leider etwas sehr langsam. Muss mal schauen wo ich das noch einstellen kann.

    Laser hab ich noch nicht angeklemmt. Da mjss. Ich erst mal schauen wieviel volt der Lüfter bekommt :5 oder 12 v. Vom laser gehen 4 kabel weg.

    Rot/schwarz und lila/weiß.

    Denke mal dass lila/weiß für den Lüfter ist.

    Alles funktioniert.. Nur halt die max rate finde ich noch nicht. Oder was war gemeint mit $$?

  • Hä, bevor Du da jetzt etwas anschliessen willst warte!

    Das bummst sonst und etwa geht ins Nirvana!


    Zur Info: die Neje laufen alle mit 12 Volt.


    Ich muss diese Woche etwas mehr arbeiten als gewöhnlich, bin gestern mit meinen Jungs zum Aufbauen auf die Straße gefahren.

    Für mich ist jetzt Hochsaison und mein Hobbysteht etwas hinten dran.

    Deie Belegungen schick ich Dir da Du nur 3 Kabel brauchst und das vieret weglassen kannst (Taster/Temperatur).



    Bummsfallara...

    Für mich immer noch wie folgt:


    GND / Schwarz

    12 V / Rot

    Weiß / Signal

    Grün / Temperaturfühler


    Hier kann es sein die Farben ändern sich und ACHTUNG! die Belegungen der gelieferten Stecker können abweichen.

    Auch können die Farben abweichen!

    Am DLC wird nicht der Stecker (Laser mit 2 Pins) genutzt!

    Es kommt an denm Plug 12 Volt / GND sowie Signal

    Im Plug für Signal widerum braucht es kein GND und das Kabel für Temperatur kann man weg lassen...


    Dies sind Meine Einstellungen und die müssen nicht stimmen : )

    Ist also alles eine eigene Entscheidung und für Fehler oder Schäden bin ich nicht verantwortlich.


    Getestet mit einem SainSmart 5.5 Watt Diodenlaser mit externem Diodentreiber und einem DLC 2.0

    Einen 20 Watt Neje via 3 Kabel ohne Temperaturfühler getestet an einem Woodpecker 3.4 Controller.

    Der gleiche Laser lief an einem Mx 3 Controller mit Druffel CNC




    MfG Stephan

  • Oh okay, sehr gut.dann wird lila wohl der für Temperatur sein. Danke vielmals. Nur das mit der stepper Geschwindigkeit klappt noch nicht.

    Aber das finde ich noch irgendwie raus.

    Vielen Dank bis hier hin.

    Gruß Marcell

  • Alles funktioniert.. Nur halt die max rate finde ich noch nicht. Oder was war gemeint mit $$?

    Moin, Du solltest wirklich lesen :)


    $$ - GRBL - Einstellungen anzeigen

    Um die Einstellungen anzuzeigen, $$ in die Kommandozeile eintippen und die Eingabetaste drücken.

    GRBL sollte mit einer Liste der aktuellen Systemeinstellungen antworten.

    Alle diese Einstellungen werden im EEPROM gespeichert und können jederzeit geändert werden.


    Wie man was in GRBL ändert ist ganz einfach und noch einfacher unter zum Beispiel LaserGRBL.

    Da rufe ich GRBL Einstellungen auf, die meine Werte ein, drücke speichern und dann übernehmen.

    Schon ist alles fertig : )


    Merke: Es gibt Controller die für Microschritte 80.000 oder 800 nutzen (je nach Controller, System)


    Unter LaserGRBL (etwas suchen) findet man auch das HEX für die optimierten Laser mit nur zwei Achsen (X und Y) wo das Homing angepasst ist.

    Funktioniert nicht mit Core-Systemen.

    GRBL 1.1h für Systeme mit 2 Y-Achsen und da je Achse ein Endschalter.

    Etwas tricky denn die Schaltzyklen beim triggern dürfen wohl nicht länger als 5 ms. laufen.....Böhmische Dörfer?


    JA!

  • Oh okay, sehr gut.dann wird lila wohl der für Temperatur sein. Danke vielmals. Nur das mit der stepper Geschwindigkeit klappt noch nicht.

    Aber das finde ich noch irgendwie raus.

    Vielen Dank bis hier hin.

    Gruß Marcell

    Marcell, such Dir den Laser auf der Wiki von Neje!

    Drehst Du den Laser kannst Du am Stecker von unten die Beschriftung sehen.....vertausch da nichts und mach lieber ein Foto.

    Zu Anfangszeiten hatte selbst Neje Bilder online wo Anschlüsse vertauscht waren was ich schon mal sehr geil fand.

    Gut lesen was die Dokus da hergeben.


    https://www.signtech.online/la…eje-master-laser-20-watt/


    Nur mal so

  • So, was ist unter dem Stecker....Beschriftung?

    So sehe ich leider nichts : )


    Aber es ist zu vermuten...Blau ist für den Temperaturfühler und Weiß für Signal.

    Dran denken, der läuft so sehr laut und wenn der dann am DLC baumelt etwas leiser.

    Theoretisch brauchts Du jetzt 2x2 Pin Stecker!

    2Pin Stecker für den Anschluss am DLC wo steht 12 Volt

    2Pin Stecker für den Anschluss am DLC wo TTL steht.

    Am Anschluss TTL hast Du + und - wobei Signal an + kommt


    Ich hab noch einen 3,5 Watt Neje und probier das aus...mich hat auch der gaze Kram gefickt weil ich an LASER angeschlossen habe.

    Nein, kommt da nicht dran aber da warte bis meiner läuft : )

    Hat bis jetzt nicht funktioniert dann kann es bis morgen warten und Du bist Safe und ich hab entweder ein defekten DLC oder er läuft.

    Dazu kann ich auf den Kollegen gleich mal das HEX aufspielen um zu gucken im den Endschaltern.



    MfG Stephan

  • Ja, danke. Ich warte solange dann. Ich suche schon ne ganze zeit für die speed rate rauf zusetzen. Hab bei Maschineneinstellungen geschaut aber die motoren laufen nichr schneller. Und wie im video sind die sehr laut. Aber ich denke das liegt an der rate.

    Achja. Unter der platine steht nichts.. Nur lötpunkte. Wollte es erst fotografiert haben.. Aber außer das.. Erkennt man nichts.

  • Was steht denn im Controller drin?? Wenn du $$ eingibst, werden die Daten ja aufgelistet.... $110 und 111 oder so was ist die Geschwindigkeit?! Musst mal lesen welcher $ für X bzw. Y ist!

    Aber Achtung, ich bin da auch drüber gestolpert. Im GRBL sinds glaub mm/min und in LB habe ich mm/s eingestellt!!

    Erst liefen die Achsen bei mir auch langsam....


    Edit

    Tante Google hilft:

    $110 ist X max Geschw

    $111 ist Y max Geschw

    in mm/min!!!

  • Die Einheit für die Fahrgeschwindigkeit kann man in Lightburn wahlweise auf mm/s oder mm/min einstellen.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Entschuldigung, ich komm mir echt schon dumm vor langsam...

    Wo gebe ich $$ ein ? da steh ich noch aufm schlauch..

    Entschuldigt mich bitte..

    oh gott..

    Okay, also in lasergbrl. Oder geht das noch wo anders?


    Wartet erst mal. Ich versuch mich mal selber durch. Bin ja schon nervig.

    Ivh melde mich wieder :/

    Einmal editiert, zuletzt von Tigger86 ()