Laserleistung in Lightburn nach Mini Gerbil Einbau in K40

  • Hallo zusammen,

    ich bin recht neu in der Materie, ber komme irgendwie nicht weiter und hoffe, das mir jemand helfen kann


    Ich habe in meinen K40 ein Mini gerbil eingebaut, was auch alles funktioniert hat. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Einstellen der Laserleistung. Da das irgendwie alles komplett anders zu funktionieren scheint als in K40Whisperer beispielsweise, bekomme ich keine vernünftigen Ergebnisse hin. Ich muss beispielsweise eine Gravur mit max 80mm/sek und auch 80% Laserleistung machen. Neheme ich eine schnelle Geschwindigkeit oder weniger Leistung, bleibt das Holz leer.....Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :(


    Vielleicht gibt es ja auch einen Fahrplan, wie man es am Besten anstellt und den Laser einstellt, quasi sowas wie eine Checkliste, welche ich Punkt füt Punkt abarbeien kann ???


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann :)


    Gruß Czarno

  • Es gibt doch bestimmt für das Board ein Forum, hast du da mal rein geschaut ?


    Nicht das wir dich verjagen möchten, aber so oft sind diese Boards hier im Forum nicht verbaut worden, meines Wissens :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mag auch sein, aber sowas kann man aus der Ferne immer so schlecht beurteilen.



    Wenn du in LB das passende Board rausgesucht hast, sollte es eigentlich funktionieren.


    Aber es gibt ja noch die Sache mit Firmware und auch falsch verkabelt und dann noch eine Kombi aus allem :)


    Bei dem Board ist doch bestimmt eine Zeichnung bei für die Verdrahtung


    Stell das doch mal hier rein und wir schauen weiter :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie ich ja auch geschrieben hatte, es funktioniert alles, nur habe ich das Gefühl, das die Leistung nicht richtig eingestellt ist beispielsweise der Max.S-Wert....hier was reinstellen kann ich allerdings erst heute Abend

  • Hi Michael....ja sehr cool, danke...genau nach seinen Videos und Anleitungen bin ich vorgegangen....trotzdem Danke für den Link

  • Und diese 500 hattest du auch genommen ?


    Wenn alle stricke reissen, kannst du aber auch selber mit dem Multimeter messen, was für ein Spannungswert da raus gegeben wird, wenn du experimentieren möchtest.


    Wichtig ist nur, das der große Deckel vom K40 geschlossen ist, damit du dir nichts an den Augen versehentlich tust.


    Wenn du magst, gehen wir das mal durch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja die 500 hab ich eingestellt...werde mit dem Wert mal ein wenig testen, und die 1000 mal nehmen, natürlich das Amperemeter dabei beobachten ;)


    Ja, der große Deckel ist immer geschlossen, und meine Brille immer vor den Augen :)

  • :)


    ich meinte nicht den Röhrenstrom, sondern die Spannung , die vom Gerbil zum Röhrennetzteil schwabbelt.


    Das sind 0 bis 5 Volt Signale.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach so :-)...ja hab ich dann wohl falsch verstanden


    Aber komme gern auf dein Angebot zurück, messen bekomme ich hin :)

    schaffe ich aber erst frühestens heute Abend oder Morgen...

  • Ich glaub irgendwie nicht, dass Du von Czarno eine Antwort erhältst.

    Er hat es ja nicht mal für nötig befunden, Bescheid zu geben, was bei seinem Problem herausgekommen ist - typische Forumeintagsfliege.