richtiger Focus

  • Ich habe den verdacht, dass mein Laser nicht den richtigen Focus hat.

    In Google bin ich auf zahlreiche Videos gestoßen wie der Focus mittels einer Latte eingestellt werden soll.

    Leider nutzt es wenig wenn ich nur die Filme sehe, aber von dem gesprochenen nichts verstehe, weil alles in Englisch ist.

    Vielleicht hat hier jemand den gleichen (Neje Master 2s plus 30Watt) nicht den mit dem kompletten Rahmen, sondern den mit dem langen Arm.

    Schiebe ich den Laser hoch wird aus dem Punkt schnell ein Rechteck also nach unten damit bis es ein Punkt ist aber wie weit runter?

    Bei dem Neje war so ein Holzklötzchen dabei 28mm x 28mm das hatte ich auch schon als Focusmaß genutzt, aber da ist der Laserpunkt auch schon ein Rechteck, drehen am Rädchen bringt gar nichts.

    Grüße Klaus

  • Was die ganzen Videos zeigen: Bau dir eine kleine Rampe, indem du ein Stück Holz auf einer Seite aufbockst. Dann laserst du entlang der Steigung eine Linie. Die ist erst breit, dann schmal, dann wieder breit. Dann fährst du den Laser Kopf über den schmalsten Punkt der Linie und misst den Abstand zwischen Laser und Werkstück. Auf diesen Abstand bringst du dann in Zukunft alle deine Werkstücke.


    Schau dir mit dieser Erklärung im Kopf noch einmal diese englische Video an: https://youtu.be/VtdMDFa1RAc


    Sollte dann klarer sein :)

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DP. ()

  • Der Laser hat einen festen Fokus und Du richtest nicht den Laser am Material aus sondern Dein Material zum Laser....kann man machen mit einer Art Hubtisch.


    Es ist wie bei 3D Druckern und wenn Dein Material nicht wirklich plan ist kämpfst Du mit stumpfen Waffen gegen schlechte Ergebnisse!


    Einfach einfach drauflegen ist viel zu einfach und nicht einfach : )

    Ein Frame an dem ein Laser baumelt, sich bewegt, krummes Material und dazu grausame Maserungen.

    Es sind immer diese netten Videos die zeigen wie toll es funktioniert.


    Macht es ja nur wie gesagt...es ist nicht getan mit einfach.


    Ich hätte mir jetzt (nicht lachen) mal die Mühe gemacht mir auf EBAY Kleinanzeigen div. Hebevorrichtungen angeschaut.

    Da ist ein Anbieter der solche Teile aus Holz baut, die funktionieren und der Frame vom Neje einfach aufgeschraubt wird.

    Eine Schraube zum verstellen der Höhe und fertig ist das ganze.


    Fokusspielerei mit Rampen oder Spot an, Material ausrichten zum kleinsten Punkt, ich stell meins binnen Sekunden ein.


    MfG Stephan



    Nachtrag:


    Da ist er, der kleine Hubtisch....LINK

    Kann man natürlich auch selber bauen.