Atomstack A5 Laservorgang wird das Motiv nicht gebrannt sondern geht nur links rechts

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Atomstack A5 geholt für den Hobby Bereich. Bin absoluter Neuling und komme gerad nicht weiter.

    Mein Problem ist, dass der Laser zwar arbeitet, aber sehr unkontrolliert oder nur von links nach recht, obwohl ich ein Motiv angegeben habe.

    Auch habe ich den Eindruck der Laser weiß nicht in welcher Position er sich befindet.

    Mehr Informationen gebe ich bei Fragen, da ich mich in den Details nicht auskenne.


    Vielen Dank vorab!!#bier

  • mach mal ein Video und lade es auf Youtube hoch, den Link stellste hier ein

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was bitte will man an einem Video erkennen....wie die Software eingestellt ist?

    Entschuldigung, ist der Lasermodus auf ON in GRBL, in der Software und wie ist die Leistung eingestellt.

    Ach, jetzt die Frage welche Software...


    Da ist sie die Nase und wir fangen jetzt an alles aus dem Ding zu ziehen?


    Hilfe, ich hab auch keine Ahnung aber es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    Geld- und Sachspende ausser getragener Unterwäsche nehme ich gern.

    Alt- und Sondermüll wird zu meinen üblichen Konditionen entsorgt.


    Na, fällt da jetzt was auf?


    Ein Beitrag mit Müll und ohne Informationen....wartet, ich such meine Kugel.


    MfG Stephan


    PS: ist nicht böse gemeint, ich find das lustig : )

  • Also ich weis nicht was du für ein Problem hast,

    einfach ansehen was der Laser produziert??

    Das gibt doch schon einige Informationen??


    Ich hab schon viele vom Straßenbau kennenggerlernt, auch ein Paar die die Schilder machen, keiner hat das Niveau was du hast, immer draufhauen mit einer Art die unter aller SAU ist!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Armin, meine Art ist nicht unter aller Sau!

    Erst kotzt ihr alle wenn sich niemand richtig auskotzt und wenn ich dann meinen Spaßvogel auspacke kommt Dir die Galle hoch....?


    Mo, Du hast nicht mal ansatzweise die Anleitung gelesen, Dich nicht mit beschäftigt oder Dir mal LightBurn angetan.

    Du startest vorne links und somit hättest Du alles richtig montiert!


    Warte, ich schau weiter....


    Weiter gehts mit Homing...hat Dein AtomStack Endschalter verbaut?

    Wenn ja wo sind die?


    Stell Deine Einstellungen online (Dein GRBL...Zeilen kann man kopieren)


    Und wenn Du ein Video machen möchtest bitte quer da dies sehr viel freundlicher ist und besser zu erkennen.



    MfG Stephan

  • Stephan,


    Menschen haben Fachgebiete in verschiedenen Richtungen. Du Deine offensichtlich hier in diesem Bereich.

    Du wirst in meinen Fachgebieten auch keine Silbe Mitsprechen können, aber verwehrt mir oder dir es jetzt das Recht sich mit neuen Fachrichtungen zu beschäftigen?

    Eine Anleitung zu Lightburn lag mir nach längerer Websuche nicht vor.

    Youtube Videos zu dem Thema habe ich befolgt und konnte nichts neues entnehmen.


    -Endschalter ist offenbar ''oben Links'' von dort aus verlaufen die 3 Kabel zur X/Y Achse

    -Danke für den Link!

    -Micro Schalter


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von mondbaron ()

  • Mo, auf der Seite von LightBurn gibt es eine Seite die Dir alles erklärt....alles.

    Es ist zwar englisch aber sehr gut beschrieben und verständlich.


    Bitte


    Persönlich hätte ich gewusst mit wen ich da schreibe...ein Nick ist nur ein Nick.


    Du musst zwei Endschalter haben.....Micro oder Taster.

    Wenn Du Homing anklickst sollte er erst X verfahren und dann Y verfahren....eventuell auch beide.

    Sie werden angefahren, nochmals angefahren und dann frei gefahren....Deine Maschine ist jetzt X und Y auf 0


    In LightBurn in die Console bitte folgendes eintippen: $$ und dann Enter

    Dir werden Deine Einstellungen aufgelistet....kopieren und hier einfügen....ich möchte bitte mal gucken.

    Ich hab leider noch keinen AtomStack A5 Pro (der ist unterwegs).

    Aber der kocht auch nur mit Wasser!


    Weiter gehts

  • Unter Hilfe findest du ne Online Doku in LightBurn!!

    3 Kabel nutzen noch nicht viel:)

    Da müssen an beiden Achsen Schalter oder Sensoren sein, sonst geht das Homing auch nicht.

    Wenn du die Achsen mit den Pfeiltasten nicht fahren kannst, stimmen die Einstellungen definitiv nicht.

    Mit GRBL und lightburn hab ich mich aber noch nicht beschäftigt, da kann ich dir leider nicht helfen.

    Gruß Simon

  • In Deinem AtomStack A 5 baumelt ein MKS DLC LaserBox....ist und bleibt ein DLC 2.0 von Makerbase.

    Kein Plan ob Du da jetzt dran kommst aber hier wird etwas besser beschrieben : )


    https://drucktipps3d.de/atomst…aser-engraver/#more-19563


    Und warum ich jetzt frage ob da Endschalter sind....NEIN!

    Der AtomStack A5 hat keine Endschalter...


    Weiter gehts : )


    Du musst schreiben wenn ich weiter machen soll oder Du brauchst es nicht dann verpimmel ich meine Zeit anderweitig.



    MfG Stephan

  • $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=10.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    ok


    ok

  • $10=0 $$

    error:3

    Der Systembefehl Grbl '$' wurde nicht erkannt oder unterstützt.

    $10=0

    ok

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=0

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=10.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    ok

  • Hallo Hörnchen....so ist jetzt Dein Name....


    Schau Dir jetzt Deine Einstellungen an...und dann meine mit Beschreibung : )

    Merke, alles was geändert wird erfordert einen Neustart!

    Also immer wenn Du etwas geändert hast, den Controller von USB weg und LightBurn neu starten.

    Das ist nur zur Vorsicht aber wenn Du was verhaust und Dein Laser einfach angeht ist Polen offen und Du eventuell nur Einäugig...


    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=2 <---Einstellung der Richtung für Verfahrwege

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=0

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0 <---Maßeinheit / mm

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000 <---Geschwindigkeit bei der Referenzfahrt

    $25=500.000 <---Geschwindigkeit vor der Referenzfahrt

    $26=250 <---Trigger, Auslösung der Schalter

    $27=1.000 <---Abstand "freifahren" vom Endschalter wieder weg


    $30=1000 <---maximal PWM

    $31=0 <---minimal PWM

    $32=1 <---Laser an

    $100=800.000 <---Microschritte an X

    $101=800.000 <---Microschritte an Y

    $102=800.000 <---Microschritte an Z

    $110=800.000 <---Geschwindigkeit an X

    $111=800.000 <---Geschwindigkeit an Y

    $112=50.000 <---Geschwindigkeit an Z

    $120=50.000 <---Beschleunigung der X-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $121=50.000 <---Beschleunigung der Y-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $122=50.000 <---Beschleunigung der Z-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $130=290.000 <---maximal X-Achse

    $131=175.000 <---maximal Y-Achse

    $132=65.000 <---maximal Z-Achse



    Gut lesen Deine Zeilen und meine Zeilen...hier ganz besonders folgende: $110 und $111

    Jaja, 6000 mm braucht man schon bei so einem Laser......Porsche fahren nur in ersten Gang.


    Alles neu gestartet...Controller und Software?

    Was steht jetzt in der Konsole wenn Du $$ eintippst....alles bitte, ALLES und somit auch den Text wenn der Controller erkannt wird.


    Welches GRBL ist da drauf bzw. hast Du gewählt unter LightBurn?


    MfG Stephan