Atomstack A5 bewegt nur links/rechts - vorne/hinten funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    nach längerem Betrieb, hat sich der Atomstack dazu entschloßen nur noch nach links und rechts zu arbeiten. Dadurch sind Motive nicht möglich.

    Ich habe schon Programm sowie Lasergerät neugestartet. Bin Neuling und freue mich über Tipps.



    VG

    Nick

  • Hi Nick,


    Ich tippe mal das irgendwie deine Kabel nicht richtig aufgesteckt sind, oder es ist einer der Treiber defekt, oder Grbl falsch konfiguriert, oder ein Motor defekt was es sehr selten vorkommt.

    https://drucktipps3d.de/atomstack-a5-laser-engraver/

    Dort siehst du das Board da stecken die 2 Treiber drauf.

    Es könnte auch sein das die Treiber nicht richtig eingestellt sind.

    Da siehst du auch die Anschlüsse für die Motoren und den Laser, dort würde ich mal nachschauen ob die Stecker richtig drauf sitzen und mit der richtiger Farbe.

    Es gibt viele Möglichkeiten das es nicht funktioniert.

    Ich persönlich würde erstmal an der Hardware suchen ob da irgendetwas falsch oder kaput ist, Software verursacht solche Probleme in ganz seltenen Fällen.


    Hier eine gute Anleitung, finde ich.

    https://www.youtube.com/watch?v=xTbF8yadDuY


    Gruß

    Harald

  • Ich hätte jetzt mal folgendes gemacht : )


    Spielstunde......die Y-Achse vom Controller genommen (es ist ein DLC 2.0 mit angepasster Firmware).

    Den Stecker in der X-Achse probiert und in LightBurn diese verfahren.

    Dann diesen Stecker mal in die Y-Achse gesteckt und auch diese Achse verfahren.

    Wenn hier beide Achsen verfahren ist dieser Motor und Treiber heile.


    So, gleiches machen wir jetzt mit dem Stecker den wir vorher gezogen haben und prüfen abermals...


    Wenn auch hier alles einwandfrei verfährt sind beide Treiber heile, beide Motoren heile....also ein anderes Problem.


    Ich frag mal so, wie sind den die Einstellungen in LightBurn zum Bilder gravieren?

    Noch mal, einen Bildschirmscreen erstelle ich ganz gern: Windows-Taste und Drucken-Taste, gespeichert unter Bildschirmfotos.

    So ist es bei meinem Windows 10 : )


    MfG Stephan

  • Meister Stephan, alles wieder im Lot. Habe etwas rum getüftelt.


    Hatte das Gerät nochmal neu aufgebaut und die Kabel gewechselt.


    Sag mal, wie löst Du/Ihr das ''Problem'' mit dem Verbennungsgestank?

    Helfe mir gerade temporär mit geöffneten Fenstern und einem Lüfter vom Baumarkt aus..


    VG

    Nick

  • Meister Yoda empfiehlt eine Absaugung...dann ist die Macht mit Dir.

    Welche, kein Plan...ich lehn mich nicht nochmal so weit aus dem Fenster und fall dann raus.

    Muss jeder selber entscheiden wobei für das was ich mache reicht das Spielzeug was vorm Faserlaser baumelt.


    Ich graviere kein Holz und wenn nicht wirklich viel.

    Wenn ich mir anschaue was Christian da veranstaltet würde meine Frau mir mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen.


    Nein, ich brauch das nicht obwohl ich auch mal jung war und mich nicht gestört hätte.


    So, Kopfkino wieder aus und weiter machen.



    MfG Stephan

  • Sag mal, wie löst Du/Ihr das ''Problem'' mit dem Verbennungsgestank?

    Helfe mir gerade temporär mit geöffneten Fenstern und einem Lüfter vom Baumarkt aus..


    VG

    Nick

    Hallo Nick,

    um kurz mal was zu testen geht's mit dem Fenster öffnen aber für mehr solltest du schon ne Absaugung installieren was Stephan schon erwähnte.

    Den Geruch aus der Bude zu bekommen dauert.....deine Lunge wird es dir danken ;)


    Gruß Mirko

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Den Geruch bekommst du schnell aus der Bude, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber die Lunge ist das größere Problem. Habe ohne Ablüftung am Anfang mit der Arbeit am Diodenlaser einen Husten entwickelt der sich knapp 8 Monate gehalten hat. Das war weit weg von schön...


    Einer der Gründe warum ich mich intensiv mit dem Thema Filter beschäftigt habe.

  • Wenn ich mir anschaue was Christian da veranstaltet würde meine Frau mir mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen.

    Was veranstalte ich denn?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Anscheinend Rauchzeichen in der Wohnstube :D

    Du hast mir das Video geschickt wo Du die Nummern gelasert hast....das brauch ich nicht.

    Die Holzsorte bzw. den gestank und Rauch ist bei mir egal wie nicht machbar.

    Die Halle hab ich nicht mehr sonst wäre das alles da unten und kein Problem....


    MfG Stephan