Kügelchen zur Durchflusskontrolle

  • Moin,


    um eine optische Durchflusskontrolle durch mehrere Schläuche und möglicherweise auch einen zusätzlichen Reinigungseffekt zu haben, habe ich überlegt kleine Kügelchen zu verwenden, die im Wasserstrom mit fließen. Ähnlich wie Kügelchen zur Bierleitungsreinigung, allerdings nicht im Übermaß und auch zum dauerhaften Verbleib. Sie sollten die ganze Runde mitfahren, also durch die Schläuche durch die Röhre und durch den CW 5200. Ach ja, Durchflussanzeigen sind mir bekannt.


    Überlegungen, die ich bisher angestellt habe waren:

    Schaumstoff 5mm, wird sich wohl zersetzen

    Glasperlchen ab 3mm, wahrscheinlich zu schwer und mechanischer Abrieb

    Softair 6 mm, wahrscheinlich zu groß

    Dekoperlen 3 mm, Material/Haltbarkeit?


    Irgendwelche Ideen, Hinweise, Meinungen oder Warnungen?


    Gruß

    Markus

  • Würde ich alles sein Lassen.

    Bringt nichts als Ärger und hat gar keinen Vorteil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaube nicht das es funktioniert, bei den Schläuchen vielleicht, aber es ist eine Röhre in einer Röhre, wenn die Kügelchen nicht durchpassen kriegst die vielleicht nicht mehr raus?

    bei meinem K40 hab ich mal Zitronensäure durchlaufen lassen, waren Algen am Kopf der Röhre, das hat gut funktioniert.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich habe noch von meinen alten Mikrotech-Entwicklungen ein paar Muster von "Polymer-microspheres" -- die gibts in diversen Größen und ich habe mir damals einen Beutel mit "50µm-Zielgröße" bestellt und mit verschiedenen Sieben Fraktionen von <10µm, 10-25µm, 25-50µm, 50-100µm und 100-200µm herausselektiert ... es waren auch ein paar bis knapp 1mm Durchmesser dabei!!


    Müßte auch noch irgendwo größere (besser vorselektiertete) haben, aber nicht genug für eine Dauer-Anzeige und evtl. auch etwas zu groß für die kleinen Aquarium-Pumpen.


    Die würden normal im Wasser oben schwimmen, sollten aber "mitgezogen" werden ...


    Viktor

  • ... da fällt mir gerade noch ein - bei den "Lava-Lampen" haben sie Wasser und Öl oder Paraffin unterschiedlich eingefärbt (Lebensmittelfarben fürs Wasser oder Öl-Farben fürs Öl) -- das könnte auch mit anderen "nicht mischbaren" Flüssigkeiten in Wasser funktionieren - z.B. Tetrachlormethan (schwerer als Wasser) bis zu diversen mineralischen Ölen ...


    Viktor

  • Das würde in der Pumpe bestimmt schön verquirlt Viktor.


    Wozu eigentlich das ganze?

    Wenn die Durchflussmenge am Sensor passt, muss sie zwangsläufig im gesamten Kreislauf passen.:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine Durchflußkontrolle kannste von mir haben wenn du möchtest.


    Kügelchen im Kreislauf halte ich für Kontraproduktiv. Wenn so ne Kugel im Flügelrad hängenbleibt ist Oberkatastrophe.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kügelchen im Kreislauf halte ich für Kontraproduktiv. Wenn so ne Kugel im Flügelrad hängenbleibt ist Oberkatastrophe.

    Seh ich genauso.

    Ganz zu schweigen vom Risiko die Wasserführung in der Röhre zu verstopfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau.... dann kommt es zur positiven Dampfblasenbildung, es folgt die Kernschmelze und dann müssen wir alle sterben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das vielleicht nicht, aber die Röhre ist dann Fritte....:S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn die Murmeln nicht im Wasser schweben, gehn die eh nur 1x durch.... die meisten jedenfalls....?!

    Die Pumpe saugt irgendwo im unteren 1/3 vom Behälter rechts an.

    Reinblasen tuts Wasser dann ganz unten links. (beim CW3000 von mir, bei den anderen wird nich viel anders sein )

    Sind die Murmeln zu schwer, sinken sie ab, vermutlich bevor sie in den Sog geraten?!

    Sind se zu leicht, hüpfen sie aus dem Wasser raus, wieder bevor se eingesaugt werden.....

    Und wenn eine eingesaugt wird, blockiert vermutlich das Flügelrad...... dann sind die anderen eh ausser Gefahr :funny-:

    Gruß Simon

  • Ich sehe schon, ihr könnt meinen Überlegungen nichts abgewinnen :)


    Bei einem von zwei Lasern war der Schlauch dicht. Hat weder der Laser gemeckert (Druck stand an) noch der CW5200 (Bypass durch den 2. Laser).


    Durchflusskontrollen gehen natürlich. Müsste ich allerings zwei einbauen, heisst 4 zusätzliche Schlauchanschlüsse und sehr stabil sehen mir die auch nicht aus. Am liebsten würde ich beide Rückläufe in einem Behälter sammeln (dann sehe ich bei transparentem Behälter, das da Wasser raus kommt) und von da ab in den CW zurücklaufen lassen. Bin mir aber nicht sicher ob ein druckloser Rücklauf schnell genug ist.

  • 2 Durchflußwächter und zwei Eheim Schieber und das Problem erledigt sich von selbst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe