Atomstack A5 wenig Power

  • Hallo,


    ich habe mir den Atomstack A5 geholt. Anfangs war er relativ fix und es hat super geklappt.

    Mit der kostenfreien Version der Software funktioniert es gefühlt gar nicht mehr. Ich benötige immer 100 % Leistung damit überhaupt was passiert.

    Mit LightBurn geht es, aber halt nicht immer gleich gut und ich finde sehr langsam.


    Kann mir jemand helfen? Oder habe ich einfach falsche Einstellungen gewählt? Ich komme nicht mehr klar.


    lg Franzi

  • Könnte sein, dass die Diode bereits ihr Leben ausgehaucht hat Franzi.


    Die sind nämlich fast immer so übersteuert, dass die Lebensdauer maximal minimiert wird....:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Franzi,


    da bist Du nicht allein!

    Das Thema geht momentan viral und ich werde mich hüten da etwas zu zu schreiben.

    Der Support soll gut sein, hat es aber nicht geschafft mir zu antworten : )

    Dies im übrigen auch nicht bei Neje, Ortur und Co.


    Man soll doch bitte ein Video schicken wo zu sehen ist wie eine Diode mit 100 % auferissen am sterben ist?

    Ortur, Schnittdaten und LEistung mit 100 % angegeben...

    Man lernt es nicht, keinen Laser egal welcher Bauart betreibe ich mit genau diesen angegebenen 100 %!!!

    Luft nach oben immer gern aber keine Luft und die Kotzgrenze fängt an und lässt Dioden oder deren vollkommen überrissenen Treiber sterben.


    Hut ab, ich pimmel mit 5 Watt SainSmart rum...Stundenlang...gleiches mit dem LaserTack LE445 wobei ich diesem sehr viel mehr zutraue.

    Keiner aber wirklich keiner meiner Laser läuft mit mehr als 80 % und wenn dann 90 % um zu gucken ob es was bringt.


    Nur mal so, und diese Frage sollte erlaubt sein : )

    Hat mein Laser wenn ich im LightBurn angebe 80 % in den Einstellunegn wirklich 100 % wenn ich dies in den Schnittdaten eingebe?

    Sind also 80 % bei Schnittdaten wirklich 80 % oder sind die 100 % der Schnittdaten 80 % Laserleistung?


    Ja, jetzt rappelt es...leider hab ich keine Antwort gefunden...wie auch, keiner die Möglichkeit hat dies zu messen : )


    Ruhig mal auf der Zunge zergehen lassen, einfach drüber nachdenken.

    Kann auch sein ich liege falsch aber warum ist dazu keine Dokumentation?


    Fressen oder sterben....



    MfG Stephan

  • ... die chinesischen Module sind typisch mit 20% bis 30% "übersteuert" (bzw. sie bekommen bis zu 1A Strom mehr, als nach Datenblatt als Nominalstrom definiert).

    Dann ist bei einer PWM-Steuerung die Laserleistung auch nicht durchgehend da sondern immer wieder mal kurz weg -- je nachdem (bzw. Umsetzung der PWM-Ausgabe in der Steuerung oder Modul-Firmware) können das 10% bis 50% der Zeit "ohne Laserpower" sein, obwohl der laser "AN" ist.

    Bei meinen eigenen Modulen halte ich das so, daß ich bei Puls/PWM-Steuerung den Strom auf 90% des "Nominalstroms" einstelle (hab' bei mir typisch regelbare+pulsbare Konstantstromtreiber drin) -- und dann definiere ich in der Firmware für die "Leistungssteuerung" die Pulslänge bei einem empfangegen Puls auf typisch 5µs für "0.1%" bis 300µs für "100%" (bei langsameren Anlagen auch mal bis 500µs für 100% - das gibt dann einen größeren Regelbereich).

    Jetzt ist natürlich die Frage, wie die "Laserpulse" in der Steuerung erzeugt werden und wie schnell die Anlage dabei verfährt, um die tatsächliche "effektive" Laserleistung zu definieren -- das wird noch etwas komplexer, wenn man (wie bei meinen Steuerungen) einen Wert für "Pulse pro Millimeter" statt oder zusätzlich zu einer üblicherweise verwendeten PWM-Rate vorgeben kann 8o

    Viktor

  • Danke.. aber mein Gerät ist 1 Woche alt, da sollte noch nichts altersbedingt abgenutzt sein...


    ich weiß nicht was ich genau einstellen soll, damit es eventuell besser und schneller läuft

  • ... wenn eine Diode zu stark "übersteuert" (chinesische Module typisch so um die 20% bis 30% bzw. bis 1A über dem "Maximalstrom"!) und zu heiß (bei dem hohen Strom garantiert), dann können die schon nach wenigenr Stunden Dauerbetrieb "sterben" :rolleyes:

    Viktor

  • Würde ich so machen.


    Und, wenn dir deine Augen lieb sind, wirf die mitgelieferte bunte Brille weg und schaff dir eine für die Wellenlänge deines Lasers zugelassene an.

    Sonst hast du bald schwarze Punkte im Sichtfeld....


    Dummerweise kostet ein wirkliche Schutzbrille wahrscheinlich mehr als deine Lasergurke....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking