Mit welcher Lasercutter Software kann ich Illustrator Dateien verarbeiten?

  • Hallo ich habe mir einen Lasercutter K40 mit der Standardsoftware Laserdraw gekauft. Nun möchte ich meine Illustrator Grafiken auslasern. Mit Laserdraw geht leider nicht viel. Wie kann ich den K40 am besten ansteuern?


    Gruss Moosbach

  • Hallo Viktor,

    das habe ich auch probiert. Aber ich kann die ja nicht in der sehr schlichten Laserdraw Software importieren. Da gehen nur Pixelbilder und die sind ja nicht scharf und masshaltig.

  • Oder Lightburn, wenn es mit deinem K40 Controller läuft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deswegen schrieb ich, wenns läuft.


    Es gibt mittlerweile vereinzelt welche die einen Lightburn kompatibles board verbaut haben

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Treiber hast du installiert, COM-Port und Baudrate richtig eingestellt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Michael, dein Controller gibt es nicht mehr. Ich finde 140 Dollar auch recht teuer. Gibt es dazu noch Alternativen?

    Dann nimste den ohne den zusätzlichen Schnickschnack

    Ist auch 40 Dollar preiswerter...


    https://awesome.tech/product/m…ler-for-k40-laser-cutter/


    Teuer... das kann man von zwei Seiten sehen. Der Controller ist Steckerfertig, was will man noch ?



    Kannst dir ja mal die Preise für unsere Lasercontroller anschauen



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich finde "teuer" auch relativ - es gibt immer ein Abwägen zwischen: "Wohlfühlgefühl" vs. "Installationsfrust" vs. "Funktionsumfang" ;)


    Meine diversen "Controller" liegen auch irgendwo zwischen "für lau" bis weit über 1000€ -- meist reicht einer für irgendwo zwischen 50-200€, manchmal muß es auch mal einer für'n Tausender sein.


    Was es wirklich "kostet" ist dann auch noch so eine Sache -- ein abgestimmtes System ist nicht mit "Bastel-Stunden" aufzuwiegen!! ... oder, wieviel ist für jemanden eine Stunde, Tag oder Woche (manchmal auch Monate!) "Frustbasteln" wert, wenn es am Ende dann doch nicht zufriedenstellend funktioniert?


    Ich bin auch ziemlich froh darüber, daß ich zu meiner "Einstiegszeit" (Mitte der '80-er) nicht so eine "Auswahl" hatte, wie sie einen heute erschlägt - damals gabs praktisch nur ein paar wenige -- ich hatte mit dem "EMUF" (6502µC) und darauf einer Firmware für einen XY-Plotter angefangen ... die nächsten habe ich mir dann selber für auf einem PIC programmiert und die platinen dafür designt und geätzt oder gefräst ... heute habe ich vom Atmega/Arduino über ESP32, BBB bis zu STM32F4 *zig Varianten mit total unterschiedlicher Ausrichtung, Funktionsumfang und Erweiterungsmöglichkeiten ... und, natürlich, total unterschiedlichem Preis/Nebenkosten :/


    Viktor

  • ... normal müßte bei der Installation der Software zu einem Controller ein passender Treiber dabei sein - entweder automatisch mit installiert, oder zumindest mit im Download-Ordner oder auf der CD -- oft im Unterordner "Driver".


    Ansonsten zum jeweiligen Board in den Infos oder auf einem ggf. vorhandenen Support-Forum nachschauen ... wenn da nichst zu finden ist, dann besser das Board gege was vernünftiges tauschen ...


    Viktor

  • Lightburn gibt es auch für den Mac.


    Und wenn du einen Kompatiblen Controller für Lightburn nimst, kriegste also keine Probleme.


    Ansonsten musst du dich durch Grbl durchwuseln, wie beim 3D-Drucker auch und das sollte es als G-Code Sender auch für den mac geben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich habe mir jetzt diese Wispher Software runtergeladen. Damit kann ich auch Daten importieren. Allerdings lassen sich auch Konturen nur als Bild gravieren. Die cutting Funktion ist deaktiviert.

  • Rot ist schneiden und schwarz gravieren, musst bei Inkscape o ä richtig zuweisen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.