X Achse lasert eine Kurve, oder besser gesagt x Achse bewegt sich auf und ab

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und habe mir im Frühjahr einen K40 Laser bestellt.


    Ausgepackt und erstmal die Elektrik etwas auf Vordermann gebracht und die Schiefe X-Achse mehr oder weniger mal ausgerichtet (annähernd Rechter Winkel zur Y-Achse)...



    Dann habe ich mal "einige Sachen" zum Testen in Sperrholz gelasert (Schrift, Quadrate, Linien usw. )



    Dabei musste ich feststellen, dass alles was in X-Richtung (rechts/links) ging eine Kurve fährt.



    Leider konnte ich einige Wochen nicht an den Laser (anderes Thema :cursing:) darum melde ich mich erst heute...



    Ich habe vorhin festgestellt, dass wenn ich den Schlitten mit dem 3. Spiegel und der Linse nach rechts und links verschiebe dieser auf und ab bzw. hin und her schwingt/kippelt und auch eine Rolle nicht anliegt, wie kann ich den Schlitten ausrichten, sind da Exzenter schrauben irgendwo? Ich habe auf den ersten Blick keine gefunden.


    Auch kommt mir das beim Verschieben nicht so ganz freigängig vor.Es geht mal leichter dann wieder etwas schwerrer, die Y-Achse ist angenehmer/gleichmäßiger


    Gibt es da irgendwo Anleitungen wie man die Achsen einrichtet?


    Oder gibt es da sinnvolle Updates um diese Vernünftiger aufzubauen?



    Schonmal Danke für Eure Antworten!


    Viele Grüße

    Roland

  • Moin Roland :)


    Die Rölleken vom Laserkopf sitzen auf Exzenterwellen.


    Da wo die Wellen jeweils in die Laserkopfhalterung gehen sitzt eine Schraube, die muss man lösen und dann kann man die Welle mit einem Schraubendreher verstellen und somit das andrücken an die Laufschiene einstellen.


    Rechts am X-Arm ist noch ein kleines Blech versteckt, damit kann man die Auflage Rolle für die Y-Achse ein klein wenig korrigieren.


    Anleitung zum vernünftiger bauen ? Nee, der K40 ist so aufgebaut.


    Es gibt aber hier und im Internet tausende Seiten zum optimieren im Internet :) Einfach mal suchen ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch kommt mir das beim Verschieben nicht so ganz freigängig vor.Es geht mal leichter dann wieder etwas schwerrer,

    Klingt als wäre das Profil Verzogen und oder die Rollen unrund.


    wie kann ich den Schlitten ausrichten, sind da Exzenter schrauben irgendwo?

    Normalerweise sind an den Röllchen an einer Seite Exzenterbolzen verbaut zum einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke schonmal für eure sehr schnellen Antworten!!!!


    Ich werde mir das später gleich nochmal anschauen...


    Bekommt man da irgendwo Ersatzteile , falls die Rollen oder Schiene unrund/verzogen sind.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beim Händler noch Möglichkeiten habe, da ich jetzt Wochen nichts machen konnte und nicht gleich reklamiert habe.



    Gesucht hatte ich schon nur noch nicht die wirkliche Info dazu gefunden, da ich auch noch nicht wirklich weiß nach was ich suchen soll - es ist doof wenn man sich auf neuem Umfeld bewegt schwitzen


    Viele Grüße

    Roland

  • Die Rollen bekommst du als Ersatz bei Aliexpress oder so.


    Hier im Forum sind einige User, die ihren K40 optimiert haben. Leider besteht "K40" nur aus drei Buchstaben und da versagt die Suchfunktion vom Forum.


    Aber ich denke mal bis heute Abend melden sich hier ein/zwei/drei aktive Aktivisten und schreiben einen link hier rein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ich habe kurz mal meine Homeoffice verlassen und war im Keller...

    Das mit den Rollen habe ich mehr oder weniger eingestellt (erstmal so etwas schnell/ grob) es läuft schon einiges besser aber ich meine immer noch eine auf und ab Bewegung (optisch) feststellen zu können wenn auch schon deutlich weniger, ich muss heute Abend oder Morgen mal einige Linien lasern, wie extrem das nun im endefekt noch ist, vorher waren es auf ca. 30-40 mm länge mehr als 2mm also klar mit dem Auge zu sehen, bin gespannt was jetzt rauskommt.


    2 der Einstellschrauben sind schon ganz schön vermurkst, obwohl man da ja igentlich keine Kraft drauf bringt - leider hab ich das auch nicht gesehen damals.


    Gruß

    Roland

  • Das auf und ab ist der komplette Arm.


    Dafür hast du rechts am Arm versteckt ein einsames armes Röllchen, was da wahrscheinlich Teilweise in der Luft hängt.


    Ist aber bescheiden zu erreichen....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • die haben alle ein wenig Spiel nach oben, der Arm liegt ja in der Führung auf beim fahren.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das auf und ab ist der komplette Arm.


    Dafür hast du rechts am Arm versteckt ein einsames armes Röllchen, was da wahrscheinlich Teilweise in der Luft hängt.


    Ist aber bescheiden zu erreichen....

    Nein glaube ich nicht, naja auf und ab war vieleicht falsch formuliert, er dreht sich mehr oder weniger um die x Achse der länge nach, wenn es vorne hochgeht ist es hinten unten und umgekehrt, darum auch der bogen, ein "nur" auf und ab würde ja nur den Fokus ändern...
    Hier mal mein erster Test vor paar Wochen:

  • Das ist aussergewöhnlich ?


    Hast du dir eine Schleppkette da an den Fokuswagen geschraubt ? So für Luftzublasung oder sowas ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Leider besteht "K40" nur aus drei Buchstaben und da versagt die Suchfunktion vom Forum

    Einfache Lösung: Such nach „K40 sicher“ :evil:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.