Ezcad output zu groß

  • Servus miteinander, habe mit der Software ein Problem. An meinem Mopa Faserlaser habe ich ein neues, gebrauchtes Notebook angesteckt, weil das alte defekt ist. Wenn ich nun eine Volage als DXF importiere, das z.B. 20x80 mm groß ist, wird das gelaserte etwa 1/4 größer. Liegt das am Import Filter ? Auch nach dem Import kann ich ja die Größe einstellen, doch das hilft nicht. Zum Vergleich, das 80mm DXF zeig er beim Import als 91,5mm groß an. Habe schon versucht mit einem anderen CAD zu zeichnen, doch immer das gleiche Ergebnis. Bin nun etwas ratlos . . .

    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hast du das EzCad Verzeichnis vom alten Laptop noch?
    Wenn ja, kopier das mal 1:1 rüber und starte das.


    Klingt als würden da die Kalibrierungsdaten und Systemparameter fehlen.
    (Arbeitsbereich, Galvoskalierung und Fehlerkorrektur und Rotlichtpointer Korrektur)
    Die Speichert EzCad im Programmverzeichnis.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das ist leider alles weg. Habe die Software eingestellt, Arbeitsgröße Rotlicht etc. aber wie man die Skalierung einstellt weis ich nicht. Das Problem hatte ich noch nicht.

    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Ist die Festplatte kaputt?

    Wenn nein, bau die lieber aus und zieh die Daten runter.


    Einstellen kannst du die Skalierung unter Parameter :


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Der Knopf rechts neben dem Feld öffnet ein Fenster wo du soll und istwert eingeben kannst zum Berechnen.


    Zuerst Skalierung auf 100 Stellen!

    Die berechneten Skalierungen beziehen sich immer auf den gerade eingetragenen Prozentwert.
    Das kann einen etwas verwirren.


    Wie gesagt, ich würd versuchen die Daten zu retten. Die Kissenverzerrung möchtest du nicht neu einstellen....8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank für die Info, das teste ich heute Abend. Die Festplatte ist defekt, kann also leider nichts kopieren. Bei der Kissenverzerrung wird mir nichts anderes übrig bleiben. Wenn das wieder läuft, welche Datei muss dann gesichert werden, damit ich es dann zurück spielen kann?

    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Das gesamte EZCad Verzeichns.

    Da ist dann alles drin. Kannst du theoretisch sogar vom USB Stick aus starten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Festplatte ist defekt

    Sicher? Wenn die im Bios noch erkannt wird geht die zu 99% noch. Auch wenn windoof nucht mehr startet

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • nein die geht nicht mehr. Habe die Skalierung nach der Anleitung vom Christian eingegeben. Geht nicht, zu groß. Wenn ich auf den Doppelpfeil klicke, ist ein wert von 88 drinnen gewesen. Das habe ich auf 100 gestellt. Trotzdem zu groß. Ich schreib da mal den Istwert und den Sollwert hinein.

    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Die Festplatte ist defekt, kann also leider nichts kopieren

    Hallo Ernst,

    hab mir voriges Jahr auch meinen Laptop abgeschossen incl Festplatte. Da geht nichts mehr.

    Habe aber über die CHIP-Zeitung ein Datenrettungsprogramm gefunden mit denen ich die wichtigsten Daten retten konnte.

    Ist zwar sehr zeitaufwendig aber es geht und ist einigermaßen kostengünstig.

    Einzigster Haken war daß aus meiner 500 GB auf einmal fast 4 TB wurden

    Name des Programms :

    EaseUS Data Recovery Wizard

    Gruß Jörg

  • Ist und Sollwert eingegeben, keine Änderung. Muss man vielleicht den Rechner neu starten?

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Die Festplatte ist hinüber, da hat was gebrannt innen. Habe sie entsorgt

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • elektro, erst bei skalierung 100 eingeben dann auf ok.

    Anschließend ein 100mm quadrat lssern und messen.

    Dann ist und sollwert eingeben und Rechnen und wieder ok.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kannst auch mal bei Jefferey j. suf Youtube schauen.

    Der hat ein psssendes Video zur Kalibrierung:


    Kalibierung Arbeitsbereich:

    https://www.youtube.com/watch?v=kMp2knUOjts


    Kalibrierung Laser Timing:

    https://www.youtube.com/watch?v=KKmpiMiHXjg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Da ich kann da nur zustimmen!!

    Das mit dem Quadrat funktioniert einwandfrei!

    Hab das die Tage auch machen müssen, hab irgendwo, irgendwas verstellt in Ezcad,dann wars um die genauen Maße geschehen.

    Gelasert, gemessen, Werte eingeben, ferig:)

    Sogar bei der Rundgravur passt das wieder 100%...

    Gruß Simon

  • vielen Dank für die Tipp`s, nun geht es wieder.

    Gruß Ernst

    Na Bitte! :thumbup:


    Das Timing dürfte dann aber wohl auch neu eingestellt werden müssen.



    Hab die Video-Links oben noch ergänzt.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das originale hat bei mir Abweichungen im 6/10 Bereich. Nun passt wieder alles. Hab mir mal eine Sicherungskopie erstellt. :oo

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.