Röhre defekt?

  • Halt bloß die Finger von den Röhrenanschlüssen weg wenn da Strom drauf ist!=O


    Die Hochspannung killt dich beim ersten "Versuch" wenns noch mal nen Überschlag gibt...


    Luftaustritt aus der Röhre kann gar nicht sein.
    Da ist Unterdruck drauf so lage sie heil ist.

    Vielleicht hast du schon die ionisierte Luft um den Anodenanschluss herum gespürt, kurz vor dem Spannungsüberschlag..:-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bleib da mit den Fiigern weg, am Pluspol kann der Funken schon mal 3 cm überspringen, das is nich lustig ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke für den Hinweis.

    Aber Ich habe natürlich nicht meine Finger daran gehalten.

    War vllt etwas verkehrt formuliert...

    Ich habe ein kleines Stück Papier daneben platziert und glaube, dass es sich dann bei Aktivierung des Testknopfes leicht bewegt (Durch Luftaustritt).

    In dem Fall wäre die Röhre hinüber oder?

  • Warum Luft?

    Hast du kein Wasser in der Röhre??

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe ein kleines Stück Papier daneben platziert und glaube, dass es sich dann bei Aktivierung des Testknopfes leicht bewegt (Durch Luftaustritt).

    Eher durch Elektrostatische Aufladung. Wie gesagt in der Röhre herrscht leichter Unterdruck. Luft austeten kann da nicht mal wenn sie undicht ist.


    Hast du ein Amperemeter in der Minus Leitung?


    Wenn ja ist das vielleicht defekt oder die Rückleitung irgendwo unterbrochen.

    Das wäre recht gefählich und eine Erklärung für den Spannungsüberschlag.

    Dann baut sich nämlich eine noch höhere Spannung am Anodenanschluss auf, weil sich kein Stromfluss entwickelt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Doch, natürlich ist die Röhre normalerweise mit Wasser gekühlt.


    Ein Ampermeter ist nicht vorhanden...


    Pluspol sieht jetzt so aus... und wenn ich einen Testschuss mache klingt es auch so, als wenn in der Nähe des Pluspols leise Luft austritt🤷‍♂️


    Wie könnte ich nun weiter vorgehen um den Fehler zu finden :/?

  • Ich denke die Röhre ist im Laserhimmel schwitzen

    Du könntest noch am Lasernetzteil messen ob da ein Signal vom Controller ankommt, das müssen dir aber die anderen sagen wo du messen musst.

    Mach doch mal ein Bild von dem Netzteil und den Kabeln.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das "zischende" Geräusch, das du beschrieben hast....... ich vermute, das war die einströhmende Luft IN die Röhre.

    Durch die Hitze beim abbrennen des Kabels, ging vielleicht die Versiegelung kaputt :(

    Oder das Netzteil hats gehimmelt dabei...

    Brauchst ein Messgerät für ~30kV,dann kannsts testen=O

    Gruß Simon

  • Ich tippe auch das die Röhre den Elektrodenbrand nicht überlebt hat....:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich denk ja, kannst auch Lotto spielen und die günstigste bei Ebay bestellen oder bei Allplast, die sind zwar um einiges teuerer, aber wenigstens hast einen Ansprechpartner

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Okay vielen Dank für eure Hilfe 👍

    Habe jetzt ne neue Röhre bestellt..

    Dann werde Ich nach dem Einbau wohl die Spiegel wieder einstellen müssen oder🤯?

  • Habe jetzt soweit die Spiegel eingestellt...

    Schneidet auch durch das Acrylglas.

    Allerdings ist eine der vier Schnittkanten etwas schief..

    Woran kann das liegen?


    Liebe Grüße

  • Was heisst eine "etwas schief"?

    Denke deine Spiegel sind noch daneben, bei der einen kante wird dann der Strahl nach einer Seite zu weit abgelenkt, er kommt nicht senkrecht runter, sondern schräg....

    Allerdings kann das so viel nicht ausmachen, sonst trifft der Strahl innen auf die Düse.....

    Wie dick ist das Acryl denn, wo liegt der Focus?

    Mach doch mal ein Bild der Kante

    Gruß Simon

  • der K40 hart keine Düse, meistens ist der Kopf nicht gerade, dann kann man eine oder mehrere Beilagscheiben an den Befestigungen oben am Aluhalter unterlegen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich habe da M3 Gewindestangen reingemacht, so kann man den Kopf einstellen wie man es braucht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.