Röhre defekt?

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich wieder ein Problem mit meinem 50W China Laser :/


    Beim letzten Arbeitsauftrag lief alles ganz normal.

    Dann wollte Ich nach 2 Tagen wieder was lasern...

    Material eingelegt, Fokus eingestellt, Laser+Wasserkühlung eingeschaltet...

    Als ich dann den Auftrag gestartet habe ging plötzlich das Licht des Lasers aus und die Röhre zischte total laut (Geräusch vergleichbar mit austretender Druckluft).


    Sofort abgeschaltet und nach geschaut.

    Das Kabel scheint geschmort zu haben (siehe Foto).


    Kann mir jmd helfen?

    Ist da noch was zu retten?


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Wenn du Glück hast ist der Pin nicht abgeschmolzen, Laser ausstecken, 1 Tag Warten, dann das Kabel abziehen, den Pin anschleifen mit Schleifpapier, den Draht drum rum wickeln und das Gießsilikon wieder mit dem Silikonschlauch drauf und vergießen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wasser ist keins auf dem Foto, war das erste was ich geguggt hab ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • war bei deinem Laser eine Tasche dabei?

    Wenn ja, da is ne Tube drin, das ist das Silikon das du da reingießen / drücken kannst, dann musst ein Paar Zentzimeter neuen Silikonschlauch besorgen, ca 10 mm Innendrurchmesser, den alten würde ich wegwerfen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die kabel werden ab und zu von den Kartonschubsern nur ein wenig fest um den Pin umwickelt, dann das Silikon drauf, wenn nur ein Paar Fasern Kontakt haben kann das eine gewisse Zeit funktionieren, dan aber brennt es durch.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja, das ist das Silikon aus der Tube.

    Kuck Morgen mal nach dem Pin der vielleicht noch da ist, das Pluskabel ab und mal ein Foto posten, kannst aber gleichzeitig den Minuspol (Röhrenausgang) auch gleich mitmachen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich habe noch Stecker übrig, die biegt man etwas zusammen verlötet die an das Kabel und steckt den Stecker auf den Pin, wenn magst schicke ich dir ein Paar.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du kannst natürlich auch das Kabel rumwickeln und wieder vergießen, das klappt auch

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Vielen Dank für das Angebot 😊

    Wollte aber erstmal schauen ob sie überhaupt noch funktioniert.

    Habe es jetzt drum gewickelt und wie beschrieben mit Schlauch und Silikon zugegossen.

    Dieses laute Geräusch ist nun weg.

    Leider kommt aber an der Röhre vorne kein Strahl raus :(

    Also ist sie defekt?

  • kommt direkt an der Röhre kein Strahl raus?

    ein kleines Stück Holz vor den Spiegel am Ausgang der Röhre legen, Klappe zu und Testknopf drücken, zur Sicherheit ne Schutzbrille vom Bauhaus:

    https://www.bauhaus.info/schut…chutzbrille-33/p/23082254


    So ein Abbrand kann einiges mitreißen, auch das Netzteil,

    Wenn vorne nichts rauskommt musste fast Lotto spielen, neue Röhre oder das Netzteil, ich tippe auf Röhre

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Ich hab ne extra schutzbrille für co2 laser

    Da passiert nix in drr Röhre und ich glaube an der Pluspolseite einen luftaustritt zu spüren, wenn ich den Testknopf drücke