Bei mir piepts wohl !!!

  • Ich bin ja schon länger dahingehend geständig, dass ich meinen Laser in einer Mietwohnung betreibe.

    jetzt habe ich mit viel Aufwand erreicht, dass die Nachbarn keinen Grund mehr zu irgendeiner Beschwerde wegen Lärm, Geruch o.Ä. haben.

    Und jetzt das :

    Meine Nachbarin fragt mich, ob ich wüsste , dass mein Wecker andauernd zu unmöglichen Zeiten bimmelt.

    Moderne Wecker bimmeln natürlich nicht mehr, sie piepen - je nach Modell mit einigem Nachdruck.

    Jetzt wusste ich natürlich sofort was das für ein Geräusch war das sie gehört hatte,

    wollte aber nicht die Erfolge meiner Massnahgmen in den letzten Wochen mit diesem Geständnis zunichte machen.

    Also hab ich was von einem billigen chinesischen Wecker erzählt,

    dessen korrekte Programmierung mich überfordern würde weshalb auch ich immer wieder....usw.usw.


    Jetzt bin ich aber nicht so schecht wie die Geschichte vermitteln könnte

    und würde das gern wirklich zu aller Zufriedenheit lösen.


    Wer es noch nicht erraten hat:

    es geht um die akustischen Meldungen, die der Controller oder wer auch immer

    jedesmal raushaut, wenn er mit irgendwas fertig ist oder glaubt er hätte was verstanden.

    Er schreit es raus wie ein kleines Kind das zu wenig Aufmerksamkeit empfindet

    bis irgendwann irgenjemand irgendwo drückt.

    Natürlich hat meine Nachbarin den Laser und nicht den Wecker gehört.


    Nach all den Dämmassnahmen die ich getroffen habe,

    sind diese Geräusche jetzt die letzten Hindernisse auf dem Weg zum nachbarlichen Frieden


    Kurze Frage:

    Kann man diese akustischen Meldungen irgendwo abmurksen (ggfs leiser machen)

    oder vielleicht sogar durch ein eher meditatives Motiv ersetzen ?


    mein Controller

    -Ruida 644XS - nach RD Works

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich verstehe gar nicht um welche Tonmitteilung es geht. Entweder piept mein Laser nicht oder ich bei den Geräuschen eh abgeschaltet oder sie piepen nicht so lange um sich in mein Gedächtnis zu brennen weil ich eh immer am Laser stehe.


    Daher nochmal: Wann soll dieses piepen genau kommen? Meinst du das einmalige Geräusch wenn der Laser mit einem Job fertig ist?

  • Hab ich mich auch schon gefragt.:/


    Vor allem, warum man Laser, Zu- und Abluft nicht hört, aber das leise piezo piepsen.:?:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... meine Absaugung "piept" auch ziemlich laut, wenn sie angeht -- die Turbine ist danach aber deutlich lauter, weswegen ich die nach dem Start immer auf 25% runterregeln muß, damit ich im (Keller-) Raum ohne Gehörschutz arbeiten kann :/


    Viktor

  • Du meinst den Quittungston vom Ruida? Display aufmachen, Tesafilm drauf oder Piezo abbeissen.


    Ganz so daneben hast Du mit deinem Chinawecker ja nicht gelegen :)

    Hauptsache sie hört nie den Rauchmelder

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • In dem Chiller ist ja auch so ein Ekelhafter Pieper, nur fetter :)


    Meinen Ruida Pieper hab ich aber auch abgeklebt, ist ein nervender Ton.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guggst du...


    Am Display hinten die vier Schrauben lösen, Deckel abmachen.


    Dann schaust du auf die Platine, da siehst du dann ein Schwarzes Plasteteil.


    Isoband drauf und schon issa leiser :)


    P1000980.JPG


    P1000981.JPG



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achtung Garantieverlust ;(

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • am besten ein Schaumklebeband, das dämpft am besten :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Rubberduck Wie hast du das in der Wohnung geschafft das alles leiser ist als dieser einmalige Ton vom Ruida Controller? Zumal der bei mir nur einmal piept und nicht dauerhaft bis ich was klicke. Bei mir ist die Absaugung definitiv lauter. Oder hast du das Hörgerät der Nachbarin gehackt und bestimmte Frequenzen deaktiviert und den Ruida Pieper vergessen?

  • Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre Tips

    und besonders für die sehr zielführenden Fotos.

    Es gibt also Licht am Ende des Tunnels.


    Erhellendes zur Situation:

    Ich wohne im obersten Stockwerk des Hauses und habe einen für mich allein zugänglichen Spitzboden darüber.

    Alle Geräte die sich nicht an die Forderungen meiner Nachbarin gehalten haben

    sind dorthin evakuiert.

    Also Chiller, Luftkompressor und Abluftventilator.

    Die Strömungsgeräusche in den Rohren die durch meinen Arbeitsraum gehen dringen nicht durch die Wände.

    Lediglich dieses Piepen aus dem Controller schafft das noch.


    Aber da gibt es dank eurer Hilfe ja Möglichkeiten das zu ändern.


    Jetzt noch eine blöde Frage zur Tonerzeugung:

    Wird der Tom vom Controller erzeugt und nur durch den Piezo wiedergegeben

    oder wird der Piezo vom Controller getriggert und macht dann den Ton selbst ?


    Hintergrund:

    Ich würde im besten Fall gern einen eigenen Ton ausgeben lassen.

    Das wäre mit einem Soundmodul möglich wenn der Piezo getriggert wird.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • @jared2

    Erstmal geht es ja nicht darum was MICH nervt.

    Ich bin da situationsbedingt sehr tolerant.

    Es geht um meine Nachbarin

    und die ist eben nicht tolerant.

    Ausserdem

    Er piept leider nicht nur einmal wenn er angestellt wurde und sich eingestellt hat.

    Er tut es z.B. im File Menu bei jedem Druck auf die Pfeiltasten wenn man was aussucht.

    Wenn man dann irgendwas verändert und betsätigt piept er wieder.

    Dann bei Fehlermeldungen und vielem mehr.

    Es gibt schon eine Menge Anlässe aus denen er das tut.

    Wenn das Geräusch stört, sind es deutlich zu viele.


    Ganz ohne geht aber auch nicht

    also strebe ich nach Soundveränderung.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • @Bastler_ohne_Plan

    Dann wäre noch ein Soundprozessor denkbar

    der aus dem Piepen z.B. ein Klicken macht.

    Aufwendig -

    aber wer ist hier im Forum und hat keinen Bock auf basteln ?

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich habe immer nach der Hälfte Pipi in den Augen deswegen konnte ich es noch nie ganz sehen, es könnte auch gestellt sein...

    Aber Stephan Du sollst arbeiten und Schablonen zeichnen und nicht Videos gucken!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.