Datenübertragung fehlerhaft?

  • Hallo,

    Ich bin Matthias und neu hier, ich hab ein kleines Problem , die Suche hat leider nichts ergeben.

    Ich habe in lightburn eine stl-Datei importiert, in der Vorschau und auf der Arbeitsfläche ist alles in Ordnung, wenn ich de Job starte bzw. die Datei an den Laser sende wird die Datei verschoben oder besser gesagt mein Zahnrad was ich ausschneiden möchte wird total verformt. Vllt kennt jemand das Problem und kann mir helfen, Danke

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,


    ... bei Fehlern während der Übertragung fehlen einzelne Koordinaten oder werden falsche hinzugefügt -- das das so "gleichmäßig" verzerrt wird, muuß andere Ursachen haben -- ganz früher hätte ich auf zu geringe Koordinaten-Auflösung in einer "Turtle-Grafik" getippt ... das macht heutzutage aber kaum noch jemand :/


    Viktor

  • Guten Morgen

    Hab gerade noch einmal angesehen , es ist ne dfx , die ich in vectric mit dem Zahnrad Plugin erstellt hab.

    Gruß Matthias

  • Wird es denn auch so verformt geschnitten oder bloß auf dem Display des Controllers so angezeigt?

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • zu geringe Koordinaten-Auflösung in einer "Turtle-Grafik" g

    Kennt das überhaupt noch jemand?:saint:


    Aber stimmt auffallend.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das erste was ich da prüfen würde ist das DXF Format.


    Versuch mal hinzugehen und deine Zeichnung in deinem Vetric Programm als "DXF 2000/2004" zu speichern/exportieren.


    Dann hast du in Lightburn eine Vorschau, die kannst du mal benutzen zum testen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst du die DXF mal als Anhang hochladen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke euch allen,

    Ich hab’s herausgefunden, es war zu hoch aufgelöst. Formen optimieren in lightburn, points stand bei 2900, beim ändern der „formen an Bögen anpassen“ war die nächst mögliche Zahl um die 300 points , und siehe da alles gut.


    Ja war auch so schräg gelasert wie im Display.


    Danke nochmal

    Gruß Matthias

  • Waren bestimmt zu viele oder zu kleine Segmente für den Ruida....


    Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal bei sehr vielen kleinen Teilen mit Bögen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hatte ich bei dem Zahnrad jetzt nicht so auf dem Schirm, aber deshalb hab ich nach der DXF gefragt


    Das Problem bei Bögen ist, die werden vom Controller in Geradensegmente aufgelöst.

    Wenn die Stückchen zu klein werden wird dann die Umrechnung scheibar zu ungenau.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wundert mich aber trotzdem, da die Anfangs- und ENd-Koordinaten ja eigentlich fix sein sollten? -- dann würden nur die "Bögen" zwischen den Endpunkten etws "zappeln", die gesamte Kontur sollte aber an den "Fix-Punkten" gleich bleiben?

    Hast du zu Begin des Codes, aus dem heraus die DXF exportiert wurde, evtl. die Koordinaten von "absolut" auf "relativ" gändert? ... nur dann kann ich mir sowas wie die alte "Turtle"-Positionierung vorstellen, welche so eine Abweichung erzeugen würde :/

    Viktor

  • ichbinsnur  VDX

    Wäre ich nicht drauf gekommen hätte ich die dfx geschickt, wenn Interesse besteht kann ich das noch machen.

    Ich habe festgestellt das Zahnräder mit weniger Zähnen kein Problem sind (wahrscheinlich weniger Punkte) anfangs hatte ich ja das Tool in vectric aspire genutzt und dachte das es daran lag, aber auch mit dem Programm „Geardfx“ war es selbe Problem. Geändert hatte ich an den Koordinaten nix was absolut und relativ angeht. Dfx erstellt importiert in lightburn die Position verschoben wo es hin soll. In der Vorschau von LB war alles normal nach dem Start oder auch senden war es dann verformt.


    Gruß Matthias