Vorstellung Reto aus der Schweiz / Aargau

  • Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich mit Fragen beginne. :)
    Ich heiße Reto und komme aus der Schweiz - Raum Aarau.
    Beruflich bin ich Informatiker und habe vor einigen Jahren mit Drechseln begonnen und mein Hobby stark erweitert mit CNC fräsen, Galvanik, Silver Clay Arbeiten etc.
    Nun vor kurzem erhielt ich die Möglichkeit einen neuen K40 Laser (Digital) zu erhalten. Dazu ein gebrauchter Luftfilter Kappa TBH 230
    Ich weiss, dass der K40 überarbeitet werden muss und dazu ergibt sich schonmal meine Frage...

    ... ist jemand im Raum Schweiz / Aarau oder in Deutschland Grenznahe Waldshut bis Basel Zuhause der mir beim Ausbau gut mithelfen kann.


    Alles Gute und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum

    Mit besten Grüssen
    Reto

  • Hallo Reto,


    willcommen im Club :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Reto und willkommen,


    nach deinem Tätigkeitsumfeld würde ich behaupten das du keine zwei linke Hände hast.

    Um den K40 von China Qualität in ein sicheres Arbeitsgerät umzubauen ist kein Hexenwerk.

    Wenn ich sage hier wird dir professionell weitergeholfen ist das kein Scherz.

    Da ich mir selbst erst son Ding gekauft habe kann ich noch nicht viel berichten aber ich lese hier ältere Beiträge und schau mir YouTube Videos von Uncle Phil und dann klappt der Umbau schon.


    Gruß Mirko

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hallo Mirko

    Lieben Dank für deine Worte. Ich bin schon am zusammensuchen der wichtigsten Dinge.
    wie z.B Verstellbares Bett, Air Assist, Wasserpumpe und Lösungen, Klappschalter der Türöffnung, anderer Kontroller (3 Achse, oder Schalter für Rotary
    (ob es da eine Liste gibt mit Links?)


    Ab ans Werk :)

  • Hi Reto

    Willkommen im Forum.

    Auch ich bin aus der Schweiz und ein absoluter neuling auf dem Laser gebiet.

    Aber was Mirko geschrieben hat, stimmt schon. In diesem Forum wird dir kompetent und extrem schnell geholfen.


    Viel spass beim Umbau und lass nicht die Finger von der Kamera für paar schöne Bilder :foto:


    Grüsse Daniel

  • Hoi Reto


    Ich bin auch Schweizer.

    Ich habe mir sinerzeit den grossen Bruder, einen Shenhui G350 gekauft mit Ruida Steuerung.

    Mit dem K40 bin ich leider nicht bewandert.


    Aber auch von mir ein willkommen.

    Grüessli Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Danke Max... ahh wir sind ja nicht mal soweit voneinder Entfernt ;)